Schwierigkeitenallerlei nach dem Werkstattbesuch

  • Hallo zusammen,

    ich fahre zwar seit einem Jahr meinen Kona-EV 36kW, bin auch mit 20 tkm jetzt relativ zufrieden mit meinem Stromer, zumal er mich angenehm zur Arbeit und zurück bringt.

    Relativ, da ich schon mal einen resetfähigen (Minuspol abklemmen, 10er Schlüssel, OBD2-Gerät) Fehler hatte.

    Der Grund, nehme ich an, ist wahrscheinlich kein Fehler , aber das Batteriemanagment ist wahrscheinlch empfindlich.

    Mein eigentliches Problem ist, dass nach dem letzten Werkstattupdate der Highwaydriveassistent nicht mehr wirklich funktioniert. Er schaltet immer wieder auf weiss (was für mich heisst, er reagiert nicht) und auch bei Regen ist er eine leichte Katastrphe.


    Es wäre schön, wenn hier jemand eine Idee hat, was da los ist. Ich habe das Thema hier losgetreten, falls auch noch jemand anderes ein Problem hat, das ähnlich geartet ist.

  • Er schaltet immer wieder auf weiss (was für mich heisst, er reagiert nicht) und auch bei Regen ist er eine leichte Katastrphe.

    Weiß bedeutet das er im "Standby-Zustand" ist, also zumindest keine Fehlfunktion. Diese würde anders angezeigt werden. Gründe, bzw. Grenzen der Funktion sind in ausreichender Zahl im Handbuch beschrieben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob das bei dir an einen dieser Gründe/Grenzen liegt, oder wirklich ein Problem vorliegt, ist ja nicht möglich.


    Bin gestern erst im wirklich strömenden Regen gefahren, und das ohne Probleme mit dem HDA.

  • Es sollte zumindest nicht von allein in Standby gehen.


    Wir hatten einen Hasen im Weg. Der hat vorne die Abdeckung vom Radar zerstört und auch am Radar angeklopft. Seitdem schaltet der Radar sporadisch auf Störung. Bei Regen subjektiv schneller. Dann geht der HDA bzw Tempomat gar nicht. Wenn er aktiv war geht er auf standby und lässt sich nicht wieder aktivieren. Der Radar soll nur neu kalibriert werden.


    Vielleicht sind bei Dir Werte für die Software nicht plausibel und er schaltet deshalb ab. Für den HDA werden IMO Radar, Kamera und seitliche Sensoren genutzt. Vielleicht kann man da auch was kalibrieren oder die Kamera reinigen. Vielleicht ist auch nur der Schalter am Lenkrad ist defekt.


    Da wird wahrscheinlich nur die Werkstatt helfen können.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wie uwe uns schon berichtet hat, ist im Zweifelsfall ein Reset des Entertainmentsystems (also manuell das Knöpfchen neben dem Display KURZ drücken) nötig. Ein- und Ausschalten des Autos nutzt nichts, weil nur ein Warmstart durchgeführt wird. Wenn ein Baustein im System hakelt, lässt sich das nur durch einen Kaltstart lösen. Erst danach darf man schimpfen. ;)


    PS: Nach dem letzen Bugfix der Software, die inzwischen verfügbar ist.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Wenn ein Baustein im System hakelt, lässt sich das nur durch einen Kaltstart lösen

    Die "Funktion" um die es hier geht wird aber nicht mit Updates des Entertainmentsystems versorgt.

  • Dann klärt mich bitte auf. Vielleicht bin ich gerade etwas verblendet oder als PHEVler falsch. Dann entschuldigt bitte.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Na die Funktion HDA wird doch nicht mit "Updates" vom Navi versorgt, welche man selber machen kann. Wenn es für das System Updates gibt, dass die Sensoren nutzt die rubberduck aufgeführt hat, dann läuft das über die Werkstatt.

  • Hmm, HDA habe ich auch. Man braucht selbstverständlich die Hardware dazu. Wnn die verbaut ist, wird der Rest erst mal Softwaremäßig gesteuert, oder?

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.