Noch ein Neuer...

  • ...fährt seit Anfang Dezember 22 im Ruhrpott rum - weil...

    Anfang 2022 kam der Gedanke bei mir auf: EV? Wann, wenn nicht jetzt. So günstig mit der BAFA Prämie bekommst du wahrscheinlich nie wieder einen neuen Elektrischen. Also mal umgesehen - bei Opel gewesen...können sie gerne bestellen, Wartezeit nur ein Jahr...öhhh...dann eher nicht.

    Also dann erst mal ein paar Eckdaten überlegt: 5 Sitze, mindestens 300km Reichweite, kein Cockpit a la "Enterprise", kein Pippi inne Augen beim Preis und natürlich noch lieferbar 2022...also kauf ich mir einen Tesla. Natürlich nicht! Habe dann bei Mobile alle Anbieter durchforstet und tata! übrig blieb dieser Südkoreaner den ihr hier alle so gut kennt...

    Auf zum Händler in der Nachbarstadt, der hatte noch für ein paar Tage einen Vorführer. Mit den besten Voraussetzungen - also noch nie in einem EV gesessen geschweige denn gefahren und miesem Regenwetter und in einer Stadt in der ich mich nicht unbedingt auskenne kam es dann zur ersten und einzigen Probefahrt - Ergebnis: Hat was.

    Also noch mal ein paar Wochen drüber schlafen und dann mit der besseren(?) Hälfte und mit Hilfe von Mobile einer anderen Nachbarstadt den passenden Kona gefunden: Teal Blue, 39kw, Select Paket, lieferbar in September 22 - reicht. Und unseren Golf wollten sie auch in Zahlung nehmen. Unterschrift am 30.04.22, dankeschön auf wiedersehen.

    Hier im Forum gelesen...jeden Tag...Youtube Videos angeschaut...jede Menge...Heidelberg (nicht die Stadt ;)) gekauft...und anbringen lassen...Handbuch runterladen...und lesen...und nochmal lesen weil ich noch nie ein Auto mit so viel Assistenten, Einstellungsmöglichkeiten und weiß der Teufel was hatte...

    ...und dann kam der große Tag im September als ich beim Händler frohen Mutes nachgefragt habe: Wie isset? Antwort: Frag nicht!

    Hier und woanders gelesen warum sich die Lieferung verzögert...aus September wurde Oktober...kommt dann Anfang November...vielleicht...und dann Mitte November die Nachricht das der Kona auf dem Weg ist...

    Ehrlich? Zwischenzeitlich habe ich die Entscheidung einen Stromer zu kaufen ernsthaft in Zweifel gezogen...

    Aber am 05.12.22 stand er dann abholbereit beim Händler - hingefahren, angeschaut, ok, den adoptieren wir, bekommt ein eigenes Zimmer und Saft wann immer er will...

    BAFA und THC natürlich beantragt, Geld natürlich noch nicht da...als Besteller eines Kona EV lernt man ja was "Geduld" ist.

    Ladekarte auch aktiviert - vielen Dank an den Händler und an die "Gebrauchsanweisung" die der Karte beiliegt... :cursing:


    Zum Abschluss - hatte echt bedenken - komme ich mit einem Auto das sich so sehr zu unserem "normalen" Auto unterscheidet zurecht? Sprich Assistenz Systeme, Einstellungen, Laden zu Hause, Laden öffentlich usw.usw.usw.

    Ja - ist eigentlich ganz einfach...

  • Zitat von Conator

    mindestens 300km Reichweite

    Da wäre ich beim kleinen Akku aber vorsichtig. Ist schon sehr optimistisch geschätzt, also im Winter. Im Sommer und in der Stadt eigentlich absolut gar kein Problem.


    Davon abgesehen: Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf eines echt guten Autos :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • mindestens 300km Reichweite

    Sofern man sich an die allgemeinen Empfehlungen - für ein langes Akku-Leben - hält, den Akku zwischen 10 und 80 Prozent zu bewegen, wird das beim 39kWh Akku ein eher unrealistisches Unterfangen. Im Winter selbst mit 100% unmöglich, dass sollte einem bewusst sein,


    THC natürlich beantragt

    Drogen? ^^

  • Glückwunsch Conator zum neuen Kona.

    Keine Sorge deine Zweifel werden schnell verfliegen ;) . Ging hier wohl den Meisten so und nun sind sie froh einen Stromer zu haben.

    Bei Unklarheiten wird einem hier schnell und kompetentgeholfen. Also keine Scheu beim Nachfrgen.

    Die 300 Km ,wie hier schon gesagt,sind ehr "auf dem Papier". Im Winter wird das schwierig.Trotzdem kommt man gut damit klar.

    Je nachdem wie dein Fahrprofiel aussieht.


    Btw, du meintest hoffendlich THG und nicht THC?! :m0040:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Moin Conator,

    hier im Forum kann man sich wirklich viele Tipps holen. Jedoch was den Verbrauch und die Reichweite angeht, weichen unsere Erfahrungen alle ein wenig voneinander ab und selbst der Mittelwert wird auch anders sein, als die eigene Erfahrung. Spielen doch so viele Faktoren eine Rolle, was die Reichweite angeht. Die eigene Erfahrung ist immer noch die beste :!: :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die eigene Erfahrung ist immer noch die beste

    Interessenten am Kona EV - die hier ja auch mitlesen - nützt eine eigene Erfahrung etwas, wenn man sie dann auch hier mitteilt.


    Und 300km beim kleinen Akku ist im Winter wohl definitiv unrealistisch. Schau mal bei dir, Du hattest im Dezember ja die 22kWh/100km gehabt. Beziehe ich das auf den 39kWh Akku und der empfohlenen Ladung (von 10 - 80%) dann wirds schnell dunkel.


    Bei 10-80% hat man ja knapp 28kWh zur Verfügung und bei deinen Verbrauchsangaben vom Winter mit 22kWh ist das nicht wirklich viel an Strecke.

  • ...

    Anfang 2022 kam der Gedanke bei mir auf: EV? Wann, wenn nicht jetzt...

    Das ist echt lustig, könnte fast komplett von mir geschrieben sein.


    Auch ich habe mich Anfang 2022 aus den gleichen Gründen für den Kona Elektro entschieden.

    Ich wollte auch kein Cockpit a la Enterprise, obwohl ich die Serie sehr gerne mag und auch sonst touch mag.

    Auch ich hatte zuvor für die Kurzstrecken einen Golf (7, 1,4TSI)


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kona. Ich fahre ihn lieber wie meinen Tiguan, der mittlerweile nur noch Langstrecke und Anhänger bewegt.


    Ich bin mir sicher auch du wirst viel Spaß mit deinem Kona haben.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Interessenten am Kona EV - die hier ja auch mitlesen - nützt eine eigene Erfahrung etwas, wenn man sie dann auch hier mitteilt.


    Und 300km beim kleinen Akku ist im Winter wohl definitiv unrealistisch. Schau mal bei dir, Du hattest im Dezember ja die 22kWh/100km gehabt. Beziehe ich das auf den 39kWh Akku und der empfohlenen Ladung (von 10 - 80%) dann wirds schnell dunkel.


    Bei 10-80% hat man ja knapp 28kWh zur Verfügung und bei deinen Verbrauchsangaben vom Winter mit 22kWh ist das nicht wirklich viel an Strecke.

    Hallo @Vuzero , ich habe dir mit meinem Spot nicht widersprechen wollen, aber ich stehe nach wie vor zu dem was ich geschrieben habe. Du wirst mir doch Recht geben, dass sich gerade bei der Reichweite aus Folge vieler Faktoren Unterschiede ergeben. Wie zum Beispiel: tatsächliches Fahrzeuggewicht, Witterung, Geschwindigkeit, Rekuperation, Bereifung, Fahrweise, innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften, Autobahn, Verkehrsdichte und vieles mehr. Dabei können wir die meisten Faktoren selbst beeinflussen, so dass die Reichweite schon sehr unterschiedlich sein kann. Was aber die maximale Reichweite im Winter in Bezug auf den Spot von Conator gebe ich dir Recht, dass 300 km mit dem kleinen Akku absolut unrealistisch ist. Fahre ich derzeitig mit meinem Kona gemischte Strecke, komme ich mit dem großen Akku (Ladung 10 - 90%) nicht über 320 km.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Du wirst mir doch Recht geben, dass sich gerade bei der Reichweite aus Folge vieler Faktoren Unterschiede ergeben.

    Definitiv gebe ich dir recht. Wollte damit nur sagen, dass die meisten Erfahrungen hier gar nicht so weit auseinander gehen. Und es für "Suchende" relativ einfach ist das einzuschätzen. Soviel Ausreisser gibt es ja nicht.


    Aber egal welche Faktoren man ansetzt, im Winter 300km mit kleinem Akku ist nicht zu schaffen. Und im Sommer (im Bereich 10-80% Akku) sehr schwer zu schaffen, unter normalen Bedingungen eines Alltags (im Pott ^^ ).

  • Glückwunsch Conator zum Kona,


    auch mir kommt einiges, was Du schreibt, bekannt vor.


    Mir ist mit jeder Fahrt , der Kona mehr ans Herz gewachsen. Ich kurve seit Ende Oktober 21 mit ihm rum.

    Ende Januar bekommt er die 2 . Inspektion. Dann sind 30,000 km voll.

    Meine Reichweite liegt zur Zeit, bei 80% Akkustand , bei 190 km.

    in den letzten Tagen bin ich aber auf flott und zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen.

    Aktuell habe ich daher einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 KwH.

    Normal liegt mein Verbrauch im Winter bei 17,4 KwH.

    Im Sommer habe ich in der Regel eine Reichweite von ca. 265 km ( 80% Akkustand ) und einen Verbrauch von 12,3 KwH.


    Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kona.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime