Die hinteren Bremsen sind, ganz allgemein, in Abhängigkeit von der Fahrweise ein Problem. Auch bei unseren Golf Diesel (6 und 7) sind die hinteren Bremsen verrostet anstatt zu verschleißen. Das liegt an einer vorausschauenden Fahrweise mit wenig Einsatz der Bremse oder auch viele Autobahnfahrten oder gerade Landstraße. Ich dachte auch, die werden das beim 7er Golf behoben haben. Nix war. Beides waren auch Gebrauchtwagen und waren schon angegriffen.
Bei der Pflege der Bremsen sollte die Gängigkeit der Bremssättel sichergestellt werden. Wenn die auch einrosten drückt es ungleichmüßig und irgendwann ist alles hin.
Nach 14 Monaten und 25tkm mit dem Kona sehen unsere Bremsen noch sehr gut aus. Aus der vorgenannten Erfahrung fahren wir doch gern die Serpentinen in der Eifel mal etwas schneller runter und bremsen vor den Kurven ab, anstatt nur mit Reku zu fahren. Ebenso bremsen wir wirklich erst auf dem Verzögerungsstreifen und nicht schon auf der Autobahn. Beim Räderwechsel prüfe ich die Führung der Sättel.
Ohne passende Fahrstrecken sind die hinteren Scheiben aber echt ein Problem.
Das "Verschwenden" der Energie beim Bremsen ist mE dann auch ökologischer, wenn dadurch die Montage (und Produktion) einer neuen Scheibe verhindert wird. (Klar helfen meine zwei Scheiben nicht viel, aber was nicht montiert wird muss auch nicht nachproduziert werden.)
Deine Scheibe fand ich jetzt aber gar nicht so schlimm, Eicher202 Die vom Golf sahen wesentlich, wirklich wesentlich heftiger aus und haben noch sehr gut funktioniert. Es ist aber sicherlich der richtige Zeitpunkt, wenn man das noch mit einfachen Mittel sauber bekommt! Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Die vom Golf waren jeweils nicht mehr zu retten. Ich habe bei beiden erst später darauf geachtet.