Bremsen Hinterachse

  • Die hinteren Bremsen sind, ganz allgemein, in Abhängigkeit von der Fahrweise ein Problem. Auch bei unseren Golf Diesel (6 und 7) sind die hinteren Bremsen verrostet anstatt zu verschleißen. Das liegt an einer vorausschauenden Fahrweise mit wenig Einsatz der Bremse oder auch viele Autobahnfahrten oder gerade Landstraße. Ich dachte auch, die werden das beim 7er Golf behoben haben. Nix war. Beides waren auch Gebrauchtwagen und waren schon angegriffen.


    Bei der Pflege der Bremsen sollte die Gängigkeit der Bremssättel sichergestellt werden. Wenn die auch einrosten drückt es ungleichmüßig und irgendwann ist alles hin.


    Nach 14 Monaten und 25tkm mit dem Kona sehen unsere Bremsen noch sehr gut aus. Aus der vorgenannten Erfahrung fahren wir doch gern die Serpentinen in der Eifel mal etwas schneller runter und bremsen vor den Kurven ab, anstatt nur mit Reku zu fahren. Ebenso bremsen wir wirklich erst auf dem Verzögerungsstreifen und nicht schon auf der Autobahn. Beim Räderwechsel prüfe ich die Führung der Sättel.


    Ohne passende Fahrstrecken sind die hinteren Scheiben aber echt ein Problem.


    Das "Verschwenden" der Energie beim Bremsen ist mE dann auch ökologischer, wenn dadurch die Montage (und Produktion) einer neuen Scheibe verhindert wird. (Klar helfen meine zwei Scheiben nicht viel, aber was nicht montiert wird muss auch nicht nachproduziert werden.)


    Deine Scheibe fand ich jetzt aber gar nicht so schlimm, Eicher202 :) Die vom Golf sahen wesentlich, wirklich wesentlich heftiger aus und haben noch sehr gut funktioniert. Es ist aber sicherlich der richtige Zeitpunkt, wenn man das noch mit einfachen Mittel sauber bekommt! Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Die vom Golf waren jeweils nicht mehr zu retten. Ich habe bei beiden erst später darauf geachtet.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • [...] Sobald der Motor durch eine der anderen Stufen außer "N" eingeschaltet ist, wird er grundsätzlich immer Rekuperieren.

    Beim Rückwärtsfahren wird auch nicht rekuperiert, soweit ich weiß. Wollte ich nur angemerkt haben. Wenn ich aus meiner Ausfahrt raus fahre, und dabei bremse, kommt immer ein Schleifgeräusch der Scheiben und man kann mit dem paddles nicht bremsen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

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  • Das könnte auch daran liegen, dass die Geschwindigkeit nicht ausreicht, um zu rekuperieren. Bei langsamer Vorwärtsfahrt wird auch die mechanische Bremse verwendet, weil die Bewegungsenergie nicht ausreicht, um sinnvoll Strom zu erzeugen.

    Das Festhalten des Paddles ist eine Sonderregelung. Hierbei wird gezielt der E-Motor zum Bremsen verwendet, welches jedoch auch nicht in allen Situationen genügend Verzögerungsenergie bietet.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Eigentlich kann ich das Ganze gar nicht nachvollziehen. Wie schon zuvor gepostet, bremse ich pro Fahrt einige Male mit dem Bremspedal bis zum Stillstand. Hier ist alles flach und ich bremse "normal" ab. Meine Bremsscheiben sind blank. Vielleicht mus unterschieden werden, ob ein Auto draußen oder drinnen geparkt wird. Schließlich bleiben Fahrzeuge draußen länger - und werden auch häufiger nass, als in einer Garage.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

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  • Mein Wagen steht in der Garage, ein Jahr alt und die ersten Rost Spuren sind zu sehen.


    Ich muss hier aber Duck-E recht geben. Das Bremspedal reagiert auf Druck die ersten (glaube 2cm waren es, oder 3?) cm ausschließlich mit Rekuperation, egal wie die Rekup eingestellt ist. Es gibt ein Technik Video auf YT wo das alles erklärt wird.

    Wer wirklich ausschließlich mit der mechanischen Bremse bremsen will, muss auf N schalten, oder rückwärts bremsen.

    ich fahre aus meiner Garage in einer Spielstraße für paar hundert Meter, hier hat sich gezeigt solange ich nicht schneller wie, sagen wir 15km/h fahre bremst der Wagen auch nur mechanisch. Da bleib ich oft auf der Bremse stehen und gib etwas Gas, dann hört man die Bremsen schön schleifen. So wirke ich dem gerade entgegen.

  • Langsam rosten auch unsere hinteren Beläge vor sich hin.

    Ich sehe an diesem Verhalten, welches zugegebenermaßen auch bei anderen Autos auftritt,

    grundsätzlich den "Stand der Technik".


    Beim E-Kona ist, wie hier oft berichtet, dieser Effekt aber übermäßig vorhanden und führt bei

    weitem Voranschreiten zu Einbußen an der Sicherheit. Deswegen stellt es durchaus einen

    fahrzeugtypischen Mangel dar. Die Reaktion mit einem SW-Programm dagegen anzugehen

    von HYUNDAI zeigt, dass auch der Hersteller das Problem erkannt hat. Das klingt wie

    ein "Garantiefall"??


    Deshalb sollte auch seitens des Lieferanten (als Vertreter des Herstellers) eine teilweise oder

    vollständige Behebung des Mangels erfolgen. Vielleicht bei jedem Service die Scheiben reinigen

    bzw abschleifen. Ich werde mal mit meinem Händler darüber reden. (Habe da eine Idee ??)


    Auf jeden Fall finde ich, dass dem Besitzer eines E-Konas es nicht zuzumuten ist, selbst durch

    Manöver, die die Aufmerksamkeit beim Führen eines Fahrzeuges einschränken, einen

    konstruktiven Missstand zu verbessern bzw. zu beheben.