Ich musste 2 mal unterschreiben, eines, das die behalten und dann mein Exemplar, dass er "ausführliche Version" nannte, die auch 2 Seiten enthält
Garantie/Anschlussgarantie
-
-
Heute kam Post vom 300km entfernten Verkäufer. Eine Seite "Garantievereinbarung" mit Nummer und zwei Seiten Bedingungen. Sein Stempel mit Unterschrift ist drauf.
Sehr interessant: Garantiegeber ist der Verkäufer, also dieser konkrete HY-Partner. Die Real Garant ist sein Beauftragter. Ich als Käufer habe bei einem Schaden die Pflicht, mich zuerst mit dem Garantiegeber, also diesem Autohaus, in Verbindung zu setzen. (§4 Abs.2a und §4 Abs.4a ff.). Die Abstimmung des Gartantiefalls soll ich (Käufer) mit der Versicherung (Beauftragter) vornehemen (§4 Abs.2c). Die Reparatur soll vorzugsweise beim Verkäufer erfolgen.
Einige andere Formulierungen sind auch überraschend (zB ich als Käufer soll die ersetzten Teile vorhalten). Darunter ein paar formale Fallen, in die man tappen könnte, wenn man die Bedingungen ernst nimmt. Insgesamt finde ich das jetzt überraschend, das die beworbenen 8 Jahre Garantie als 5+3 umgesetzt sind und ich mE viele Regeln einhalten muss. Das kenne ich von Anschlussgarantien bei VAG anders. Da ist auch eine Versicherung im Hintergrund, davon bekomme ich aber fast nichts mit. Mein Vertragspartner ist VAG und ich bringe mein Auto zu irgendeinem Partner und der wickelt die Reparatur ab.
Naja, eigentlich will ich das auch gar nicht benutzen müssen
-
Hui,
Das sind harte Bedingungen. Zum Glück steht da "Die Reparatur soll vorzugsweise beim Verkäufer erfolgen"
Könnte man ja so auslegen das,wie in deinem Fall, die 300 Km nicht zuzumuten sind. Was ja auch ziemlich realitäts fern wäre.
Trotzdem schon irgendwie komisch das Ganze.
-
Naja vorzugsweise finde ich jetzt nicht so bindend und wird juristisch nicht haltbar sein.
Auf der anderen Seite, wer wird das Auto länger wie 5 Jahre fahren? Ich bin mir da noch nicht so sicher.
-
Ich fahre meine Fahrzeuge immer länger. Den Vorgänger vom Kona E 64er Batterie,, Hyundai IX 35 Diesel 9 Jahre und 190.000 Km.
Rekord war damals ne A-Klasse Diesel mit 9 Jahren und 350.000 Km. Mal sehen wie lange die Batterie hält.
Gruß Opa
-
Natürlich fahre ich meine Autos länger als 5 Jahre (ab Erstzulassung und ab Kauf) . Das war ein weiterer Grund für Hyundai, die 8Jahre Garantie. Nur reichen die 160tkm wohl nicht, wir haben jetzt 25tkm in einem Jahr. Unser Galaxy wird jetzt 9, seit 5 Jahren bei uns. Und der soll wegen der Familie noch 3-5 Jahre bleiben.
Leasing verstehe ich aus wirtschaftlicher Sicht. Ich verstehe auch einen Wechsel, wenn sich Bedürfnisse ändern. Aber sozusagen das gleiche Auto nach kurzer Zeit (unter 5 Jahre) erneut zu kaufen kann ich nicht nachvollziehen. Das kann ich seit 35 Jahren nicht verstehen. Und ich für mich kann es weder mit unserer Umwelt noch mit dem Begriff Nachhaltigkeit in Einklang bringen. Der Gebrauchtmarkt ist allerdings gerade auch leer, so dass die Fz anscheinend schon gebraucht werden. Ob wohl dieses oder nächstes Jahr der Überfluss folgt?
Selbst wenn man vor der Garantiedauer verkauft, ist es bei Privatverkauf sowas wie eine Wertsteigerung.
Ps: ich Urteile damit nicht über andere Menschen, deren Meinung und Beweggründe ich nicht kenne.
Pps: wir sollten hier nicht abschweifen, ggfs einen neuen Fred aufmachen. Damit wollte ich nur zeigen, dass 8 Jahre Garantie durchaus sinnvoll sind.
-
Das kenne ich von Anschlussgarantien bei VAG anders. Da ist auch eine Versicherung im Hintergrund, davon bekomme ich aber fast nichts mit. Mein Vertragspartner ist VAG und ich bringe mein Auto zu irgendeinem Partner und der wickelt die Reparatur ab.
Soviel ich weiß, kostet die Anschlussgarantie bei VW bereits ab dem 3. Jahr erheblich Geld.
Dürfte so bei 500 Euro pro Jahr liegen. War bei Mercedes auch so. -
Soviel ich weiß, kostet die Anschlussgarantie bei VW bereits ab dem 3. Jahr erheblich Geld.
Dürfte so bei 500 Euro pro Jahr liegen. War bei Mercedes auch so.Trotzdem empfinde ich die Hyundai Werbung mit acht Jahren Garantie mindestens grenzwertig wenn nicht schon irreführend
Hyundai Kona Elektro: Erstes Elektro-SUV mit acht Jahren Garantie
Hyundai Kona Elektro: Erstes Elektro-SUV mit acht Jahren Garantie
Erst im „Kleingedruckten“ wird auf die Garantieverlängerung hingewiesen
-
Sind 8 Jahre ohne Zusatzkosten.
Ca. 3000 € gespart.
-
Erst im „Kleingedruckten“ wird auf die Garantieverlängerung hingewiesen
Da "Garantie" immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist - im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung - für die er die Bedingungen selber definieren kann, kann es nur eine gefühlte Irreführung sein. Sofern man fälschlicherweise das eben mit einer "Gewährleistung" gleichsetzt,
Deswegen würde ich jetzt eher sagen, der Hersteller spricht ganz OFFEN von Garantie.