Funktion "Bremsscheiben reinigen"

• Soll also heiĂźen, dass "N" wie Auskoppeln bzw. Neutral bei Verbrenner-DSG wirkt und somit mechanisch keine Verbindung zwischen Antriebsrädern und eMaschine besteht, wodurch Induktionsströme (DynamoEffekt) die Leistungselektronik schädigen könnten.

Somit wäre ein "Abschleppen" mit Zündung an und eingelegter Stufe "N" theoretisch auch möglich, da die eMaschine (Motor) nicht durch die Räder angetrieben wird!?!

Die mechanische Umsetzung beim eAuto ist fĂĽr mich noch eine "Blackbox" und habe dazu auch bislang nur widersprĂĽchliche Infos im Internet gefunden.

Alles mit Strom&Spannung ist für mich absolute kein Problem, bei Mechanik habe ich aber zwei linke Hände. Daher passen eAuto und ich auch so gut zusammen - gibt weniger mechanische Teile... ;)

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

• Somit wäre ein "Abschleppen" mit ZĂĽndung an und eingelegter Stufe "N" theoretisch auch möglich, da die eMaschine (Motor) nicht durch die Räder angetrieben wird!?!

Korrekt! Nicht nur theoretisch.

Bei der Stufe N kannst Du im Stand den Kona frei hin- und herschieben. Probier es mal aus. ;)

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• An meinem Kona habe ich niemals die Bremsen gereinigt. Trotzdem gibt es an den Bremsscheiben keinen Rost und das, obwohl das Auto im März drei Jahre alt wird. Jedoch wird das Auto fast nur auf Kurzstrecken bewegt und die Rekuparation grundsätzlich nach Fahrtantritt abgestellt. Bei nassem Wetter fahre ich nur, wenn es nicht zu vermeiden ist. Das trifft ziemlich selten zu. Zudem steht das Auto in den ersten drei Monaten des Jahres in der trockenen Garage, weil ich es dann ĂĽberhaupt nicht benötige.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

GrĂĽĂźe aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Soll also heiĂźen, dass "N" wie Auskoppeln bzw. Neutral bei Verbrenner-DSG wirkt und somit mechanisch keine Verbindung zwischen Antriebsrädern und eMaschine besteht, wodurch Induktionsströme (DynamoEffekt) die Leistungselektronik schädigen könnten.

Somit wäre ein "Abschleppen" mit Zündung an und eingelegter Stufe "N" theoretisch auch möglich, da die eMaschine (Motor) nicht durch die Räder angetrieben wird!?!

Nein, da wird nix mechanisch entkoppelt. Man kann ja N voll in der Fahrt rein- und rausmachen. Deine Theorie dass man normal abschleppen dürfte, stimmt nur wenn die Motorsteuerung noch intakt ist um die Induktionsspannungen aufzunehmen. Und in diesem Fall ist ja kein abschleppen nötig.

Im Manual (SX2), steht klar dass nicht geschleppt werden darf.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• "N" muss mehr als nur die Induktionsspannung des Motors "neutralisieren", da ja tatsächlich der Kona in "N" von Hand ohne groĂźe Kraft geschoben werden kann.

Da scheint keine Antriebsseite mehr "eingekoppelt" zu sein...

Habe es ausprobiert. Schiebt sich wie ein Verbrenner im Leerlauf!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

• "N" muss mehr als nur die Induktionsspannung des Motors "neutralisieren", da ja tatsächlich der Kona in "N" von Hand ohne groĂźe Kraft geschoben werden kann.

Da scheint keine Antriebsseite mehr "eingekoppelt" zu sein...

Habe es ausprobiert. Schiebt sich wie ein Verbrenner im Leerlauf!

Einen E-Antrieb kannst Du problemlos von Hand drehen, da muss nix ausgekuppelt werden, sieh dieses Video, ab Minute 3. Ist Kia E Niro, also wie der Vorgänger-Kona. solche Videos findest Du zuhauf. Man sieht auch gut das Zahnrad wo die P-Klaue eingerastet wird.
    https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=zwdbtQPwVaI

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719