Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Wie hast du es Geschafft das hinten die Scheiben Blank sind . Bei mir sind sie von innen nach außen 1,5 cm Blank und der Rest Rostig. und in 6 Monaten muss ich zum TÜV =O

    Ach ja vorne sind sie bei mir schön blank .

  • Genau, TÜV kommt bei uns auch, deshalb wollte ich bei gehen.


    Bisher hab ich hinten nix gemacht außer zĂŒgig Kurven in der Eifel fahren ;) Vermutlich hat der defekt vorne auch etwas beigetragen.


    Dein Fehlerbild kommt wahrscheinlich von fest gegammelten BelÀgen. Wenn man rechtzeitig ist, reicht reinigen. Bei nur noch 1,5cm wird vermutlich nur neu helfen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bin frohen Mutes an die Reinigung gegangen und hab vorne angefangen. Rad runter, Anlage begutachtet und fast umgekippt. Der innere Belag war vom TrĂ€ger gelöst und bewegte sich frei zwischen TrĂ€ger und Scheibe herum. =O

    Nicht auszudenken das wĂ€re passiert bei jemanden der sich nicht so intensiv um seine Bremse kĂŒmmert.

    Das hat sich nicht irgendwie sonst bemerkbar gemacht mit den Bremsbelegen?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das hat sich nicht irgendwie sonst bemerkbar gemacht mit den Bremsbelegen?

    GerĂ€usche, wenn ich RĂŒckwĂ€rts die Einfahrt runter gerollt bin, aber nicht immer. Die habe ich aber dem Rost auf den Scheiben zugeordnet, was auch richtig sein dĂŒrfte. Je nachdem, wie der Belag gerade gelegen hat mal mehr und mal weniger. Das ist eigentlich komisch, mir aber nicht aufgefallen.


    HÀtte ich selbst nichts gemacht wÀre das bei der nÀchsten Inspektion dem FHH aufgefallen.


    Alternativ auch dem Gutachter nach dem Unfall durch ein blockiertes Rad ;)

    Mein Nachbar (KfZ-Meister) fand das jetzt nicht so Krass. HĂ€tte er frĂŒher immer wieder mal gesehen, vor allem bei billigen ZubehörbelĂ€gen. Da liegt seiner Meinung nach der QualitĂ€tsunterschied.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe die Naben/Scheiben hinten mit der Bohrmaschine angedreht und dann mit der Flex und FĂ€cherscheibe die ScheibenoberflĂ€che blank geschliffen.
    Jetzt ab und zu mit der Handbremse bremsen (mecker er zwar, geht aber einwandfrei)
    Besonders nach Regenfahrt vor dem Abstellen, damit sie trocken werden und nach lÀngerem Stehen.

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

  • Nur mal so zur Information:

    Wenn man die Rekuperation abstellt, wird beim BetÀtigen des Bremspedals dennoch bis auf wenige Ausnahmen rekuperiert!

    Nur wenn man den Motor durch drĂŒcken der Taste N vollstĂ€ndig auskuppelt, kann man mit dem Bremspedal die mechanischen Bremsen verwenden.

    Vielen Dank fĂŒr deine ErlĂ€uterung, aber entkoppelt wirklich der Motor komplett?


    Der Kona soll ja auch bei Stellung "N" nicht abgeschleppt werden, da dadurch SchÀden an der Fahrelektrik entstehen kann...


    WĂ€hrend der Fahr auf "N" Schalten und Rollen ist ja wie Abschleppen nur ohne Zugfahrzeug?!? - oder bringe ich da was durcheinander?


    Habe Bedenken, dass bei hoher Geschwindigkeit (ab 100kmh) und dann auf "N" schalten was kaputt gehen kann. Habe "N" daher immer nur kurz und bei geringen Geschwindigkeiten <30 kmh zum "Freibremsen" genutzt. Bring dann aber nicht sooo viel bzw. musste es daher öfter machen!

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Du musst ja nicht unbedingt ĂŒber 100 km/h fahren, um dies zu nutzen. Es geht auch bei 80 schon recht gut. Das der Motor vollstĂ€ndig ohne Verbindung ist, erkennst Du daran, dass weder ein BetĂ€tigen des Antriebspedals, noch ein BetĂ€tigen des Bremspedals irgendeine Auswirkung auf den Stromfluss haben!

    Es kann dabei nichts beschÀdigt werden! Man muss nur beachten, dass man danach nicht wieder beschleunigen kann, bevor man wieder auf P (geÀndert auf D) gestellt hat. Tausende von E-Fahrzeug Benutzern nutzen diesen Weg, um ihre Bremsen zu reinigen. Es ist bisher nicht ersichtlich, dass es irgendeinen Nachteil bei dieser Methode gibt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Duck-E --- > bevor man wieder auf P gestellt hat < ---.

    Ich nehme an, du meintest auf D gestellt, nicht wahr?

    WĂ€hrend der Fahrt (freie Straße natĂŒrlich) auf N gestellt habe ich schon oft. Auch bei um die 100 kmh und drĂŒber. Der Wagen rollt, gefĂŒhlt, ewig und oft muß ich kurz bevor ich abbiegen will wieder zurĂŒck auf D stellen und rekuperieren, weil ich noch zu schnell bin. Auch das gezielte Abbremsen in Stellung N mache ich regelmĂ€ĂŸig um die Hinterradbremsen bei Laune zu halten.

    ... ein LĂ€cheln kostet nur die MĂŒhe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • ich hatte auch starke Bedenken, da ich als Wenigfahrer eigentlich einer der Ersten sein mĂŒsste, bei dem die Bremsen rosten.


    Aber glĂŒcklicherweise ist es nicht so gekommen. Auch der Meister der Hyundaiwerkstatt bei der ich die letzte Inspektion (7000km nach 2 Jahren) machen lies merkte das an und fragte nach den HintergrĂŒnden.


    Abgesehen davon, dass ich in einer trockenen Garage parke, nutze ich die Einstellung "automatische Rekuperation" und fahre unter Nutzung des Bremspedals gerne zum starken Verzögern. Ich fahre ĂŒberwiegend Landstraße und Ortschaft/Stadt (nahezu 100%).

    GlĂŒcklicherweise reicht das um nach wie vor rostfreie Bremsen zu haben.


    Die Funktion "Bremsscheiben reinigen" hat mein Kona noch nicht, ich "reinige" auch nicht durch Schalten auf N und abbremsen.

    Viele GrĂŒĂŸe Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Der Kona soll ja auch bei Stellung "N" nicht abgeschleppt werden, da dadurch SchĂ€den an der Fahrelektrik entstehen kann...

    DarĂŒber kann man sich streiten, ob das so in der Anleitung steht. Es steht unter "Vorsichtsmaßnahmen fĂŒr Elektro Fahrzeuge". Es kann eine Verbindung zum Motor bestehen und dann gibt es natĂŒrlich ordentlich Strom.


    Ansonsten stehen ĂŒberall die selben Hinweise wie bei Verbrennern mit Automatik. Nur eben wegen des Untersetzungsgetriebes. Außerdem gibt es den Hinweis, dass bei Schalten in Fahrstufe N wĂ€hrend der Fahrt eine erhöhte Unfalllgefahr besteht.


    Ganz allgemein schalten die modernen Karren gerne selbst in P oder dergleichen, so dass Abschleppen ein Risiko ist.


    Meines Erachtens kann nichts am Fz Schaden nehmen, wenn man wÀhrend der Fahrt in N schaltet. Alles ist so, wie wÀhrend der Fahrt, es gibt nur keine Verbindung zum Motor.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach