Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Hab heute WinterrĂ€der montiert und, wie ĂŒblich, die Bremsen beim Kona begutachtet.


    Hinten und vorne leichte RostansĂ€tze, Tragbild ungleichmĂ€ĂŸig. Da hĂ€ngen also die sĂ€ttel leicht fest. Muss ich mal reinigen. Ansonsten sieht es hinten einwandfrei aus, ebenso wie vorne. Kein besonderer Gammel, einfach wie Bremsen nach 45000 km. Die halten noch etwas.


    Wir fahren wenig Autobahn und auf den Strecken hier wird hÀufig gebremst.


    So war es zuvor bei Golf und Galaxy auch, keine Probleme. Seit Kona fahren die beiden viel weniger, je nur rund 6tkm/Jahr. Der Galaxy (mit AHK) wird nur auf Langstrecke bewegt. Der Golf von den Kindern auch eher fĂŒr lĂ€ngere Fahrten.

    FĂŒr den TÜV dieses Jahr musste ich hinten bei beiden alles neu machen. BelĂ€ge top, Scheiben total vergammelt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dann werden bei dieser Aktion eben die vorderen Bremsscheiben gleich mit gereinigt.

    Es rostet doch nicht bloß hinten, oder?

    NatĂŒrlich nicht.
    Aber hinten ist das "Risiko" deutlich höher und auch vollkommen logisch, denn von der Bremskraft kommen je nach Fahrzeug bis zu 80% nur vorne an.
    Wenn man also ein umsichtiger Fahrer ist (und Elektroautos haben vielen eine umsichtigere Fahrweise nahegebracht, weil man durch die Rekuperation seine Reichweite erhöhen kann, vorher konnt man ja "nur ein paar zehntel Liter Sprit sparen, war fĂŒr viele nicht attraktiv genug) und sachte bremst, kommt hinten quasi nix an.


    Das Grundproblem bestand schon immer, auch mit Verbrennern.
    Nur hat sich eben die Fahrweise vieler mit dem Antrieb geÀndert.

    Viele fahren jetzt nicht mehr so binÀr.

  • Die Ursache ist auch weniger die Bremsscheibe selbst.

    Ursache ist das Festgammeln der BelĂ€ge an den SchwimmsĂ€tteln. Die BelĂ€ge rutschen nicht mehr ordentlich und tragen dadurch ungleichmĂ€ĂŸig. Dagegen hilft auch nicht, die Bremse ab und an mal zu "reinigen". Da hilft nur Sattel runter und die BelĂ€ge wieder gĂ€ngig machen. Passiert das rechtzeitig gibt sich das mit dem Rost auf der Scheibe auch wieder.


    (Mein 2012er Passat lief in 3 Leasingjahren vor meinem Kauf fast nur Langstrecke. Bei jeder Inspektion stand "BremsbelĂ€ge gereinigt und gĂ€ngig gemacht" in den internen Arbeitsbelegen von VAG. Auf Nachfrage in der Werkstatt sagten die, wĂŒrden sie immer bei Langstreckennutzung machen. Hab die ersten Scheiben noch bis 180tkm gefahren.)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Leute, beim Kona scheint es "leider" wirklich so zu sein, dass wenn man die parkbremse wĂ€hrend der Fahrt bestĂ€tigt, dass das Auto eine kontrollierte Vollbremsung bis zum stillstand und dabei werden beide Achsen gebremst. Es ist nicht dafĂŒr gedacht, die bremsen hinten zu reinigen, sondern wie geschrieben, wenn der Beifahrer das Auto schnell zum stillstand bringen muss da der Fahrer das nicht kann.


    Ich wĂŒrde daher jedem wĂ€rmstens ans Herz legen, dieses System nicht zu missbrauchen sondern einfach normal von 80 oder 100 den wahlhebel auf N stellen und gefĂŒhlvoll, nicht zu viel, aber auch nicht zu locker, zu bremsen.

    Da hast du recht ist ja nur ein Feststellbremse mehr oder weniger nicht. Und nur in Notfall soll der Beifahrer damit eingreifen.

    Haber wenn die Hersteller das nicht bedacht haben, das ein E Auto noch kaum Mechanisch abgebremst wird und dabei rostanfÀllige Scheiben einbaut. ( Was bei Verbrenner Ok ist) aber bei E Auto halt nicht. Deswegen nehmen wir die Feststellbremse zu Hilfe

    Aber manche Hersteller haben ja ein Update gemacht das die mechanische Bremse gewisse zeit eingreift. Geht allerdings bei der Reku... verloren.

    Man könnte die Scheiben so bauen das sie nicht rosten siehe meine MotorÀder und eins ist ein E.

  • ich habe nach gut 2 Jahren gerade die 49.000 km voll gemacht.

    Bei der ersten Inspektion wurden auf Garantie ringsrum neue BremsbelÀge eingebaut.

    Seit der 2. Inspektion muss irgenwas an der Bremse geĂ€ndert worden sein, meine Bremsscheiben sind seit dem immer blank, obwohl ich die Fußbremse nicht mehr oder weniger oft nutze.

    Ich fahre in Rekup. stufe 2 und habe mein Fahrverhalten nicht verÀndert.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Tja, leider bekommt man so Aktionen als Kunde ja nicht mitgeteilt. Wenn es die Werkstatt dann nicht macht bezahlt man hinterher die Bremsen selbst.

    Ich muss jetzt auch die BelĂ€ge gĂ€ngig machen. Vorne und hinten trĂ€gt es nicht gleichmĂ€ĂŸig, der Belag sitzt auf den Schienen fest.


    Hast Du zufÀllig irgendwelche Belege zu den genannten Arbeiten? AndysKona . Könnten wir vielleicht per PN austauschen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Will euch mal die neuste Erkenntniss mitteilen.


    Bin frohen Mutes an die Reinigung gegangen und hab vorne angefangen. Rad runter, Anlage begutachtet und fast umgekippt. Der innere Belag war vom TrĂ€ger gelöst und bewegte sich frei zwischen TrĂ€ger und Scheibe herum. =O Hab das Rad wieder angeschraubt und morgens nach RĂŒcksprache mit meinem FHH per MobilitĂ€tsgarantie abschleppen lassen. So zu fahren ist lebensgefĂ€hrlich.


    RĂŒckmeldungen: Beidseitig BelĂ€ge innen abgelöst und und außen kurz davor. Einmal Scheiben und BelĂ€ge vorne auf Garantie neu. Hinten alles i.O.

    Laut FHH sind rostigen bremsen vorne beim KONA hÀufig (unabhÀngig vom Motor). Abgelöste BelÀge hatte er noch nie.


    Nebenerkenntnis: Garantie auf die BelĂ€ge (außer Verschleiß) gibt es bis 20 tkm. Bei Fehlern am Bremssattel oder anderen gravierenden Bauteilen oder nachweislich Verursachung durch Herstellung (siehe oben) auch lĂ€nger.


    Funfact: Die Scheiben hinten sind tiptop blank. :thumbup:


    Hab jetzt 55tkm auf dem Tacho. Ohne den Fehler hÀtten die BelÀge schon noch 10tkm gehalten. Den hinteren gebe ich das auch noch. Die GleitflÀchen muss man aber ab und an reinigen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach