Funktion "Bremsscheiben reinigen"

• Das dĂĽrfte bei dem Geschwindigkeiten, die man rĂĽckwärts fährt, egal sein. Es liegt an allen Rädern auĂźerhalb eines Reglereingriffs der gleiche Druck an und man muss rĂĽckwärts auch nicht mehr Druck aufbauen.

Ich bin mal gespannt, ob wegen der Thematik zumindest hinten Trommelbremsen wieder in Mode kommen.

Die Trommelbremse kommt zurĂĽck
    Zuletzt war die Trommelbremse fast nur noch in Kleinwagen zu finden. Die Elektromobilität sorgt nun für ein Comeback der so robusten wie günstigen Technik.
    www.n-tv.de

• Ergibt beim Elektoantrieb sicher Sinn (siehe iD-Familie). Bin vor dem Kona 4 Jahre Twizy gefahren. Das selbe Problem. Musste zum Schluss hinten 2 neue Scheiben einbauen lassen obwohl kaum abgenutzt - aber total verrostet. Da hat auch regelmässiges Bremsen nichts gebracht, die Verzögerungsenergie ging praktisch immer auf die Vorderbremsen und natĂĽrlich in die - nicht abschaltbare - Rekuperation. Scheint also ein allgemeines Problem bei E-FZ-Bremsen zu sein.

• Ergibt beim Elektoantrieb sicher Sinn (siehe iD-Familie). Bin vor dem Kona 4 Jahre Twizy gefahren. Das selbe Problem. Musste zum Schluss hinten 2 neue Scheiben einbauen lassen obwohl kaum abgenutzt - aber total verrostet. Da hat auch regelmässiges Bremsen nichts gebracht, die Verzögerungsenergie ging praktisch immer auf die Vorderbremsen und natĂĽrlich in die - nicht abschaltbare - Rekuperation. Scheint also ein allgemeines Problem bei E-FZ-Bremsen zu sein.

Die nicht abschaltbare - Rekuperation stimmt nicht ganz must nur den Schalte N nutzen.

• Mein Kona Edition 30+ 39 kW (MY23 laut Rechnung) wurde im November 22 hergestellt und im Dezember 22 ausgeliefert und zugelassen.

Die Funktion „Bremsscheiben reinigen“ lässt sich jederzeit über die „Auto Hold* Taste (3 sec. drücken) ein und ausschalten.

8BC80037-A862-4434-9F62-6964DE7A9CFC.jpg5F4E2EEA-8A5A-417B-A80F-5D2EF1DF4811.jpg

Kona AC/DC 39 KW Akku, Edition 30+, Navi Paket, Dark Knight, MY2023 :thumbup:

• Nach 2000 km mit dem Kona habe ich heute mal die Bremsscheiben inspiziert. Das sieht echt schon recht wild aus nach der kurzen Zeit. Ich habe mal die "Bremsscheiben reinigen" Funktion ausprobiert ĂĽber 5 km. Der Effekt war nicht so groĂź, da muss man dann wohl etwas länger fahren damit...

Aber ich wundere mich nicht, dass die Bremsen hinten weggammeln, wenn die nach 2k km schon so ĂĽbel aussehen.

MEB hat wohl nicht ohne Grund hinten Trommelbremsen.

• Bei meiner letzten, der 2. Inspektion, wurden die Bremsbeläge auf Garantie ersetzt.

Die quietschten. Die Bremsscheiben waren bis dato und allen bekannt, immer stark angerostet.

Mir den neuen Belägen ist das irgendwie nicht mehr der Fall.

Man kann deutlich die Bremsauflagefläche der Belege an allen Scheiben sehen. Der Rost ist viel weniger. An meinem Fahrstil habe ich nichts geändert.

Da ich sehen wollte, ob beim bewussten Bremsen, sich die Ansicht verändert, habe ich das heute auf trockener Fahrbahn ausprobiert. Die Scheiben sind dann deutlich blank.

Ich kann nicht feststellen, ob die Beläge ständig an der Scheibe schleifen.Kein Schleifen oder Rubbeln beim Fahren.

Nächste Woche habe ich eh ein Termin mit der Werkstatt und werde das ansprechen.

LG Andy

Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime