Nach Datenlage wären Konarallis und mein Fzg. Identisch, aber meiner ist früher gebaut…
Wenn es innerhalb des MJ23 um eine fundamentalere Einstellung geht, gibt es vielleicht auch Hoffnung fĂĽr die MJ21er.
Nach Datenlage wären Konarallis und mein Fzg. Identisch, aber meiner ist früher gebaut…
Wenn es innerhalb des MJ23 um eine fundamentalere Einstellung geht, gibt es vielleicht auch Hoffnung fĂĽr die MJ21er.
aus den RĂĽckmeldungen kann man schlieĂźen, dass 'MJ23' nicht unbedingt eine eindeutige Bezeichnung ist.
Da stimme ich dir zu. 2023 scheint nicht das alleinige Merkmal zu sein. Ob und wie vielleicht weitere Einstellungen eine Auswirkung haben (könnten), wäre vielleicht noch ein Merkmal das man mal "ins Auge" fassen könnte.
Vielleicht haben "Reku-(Grund-)Einstellungen" noch eine Auswirkung, wer weiĂź das schon. In (dauerhaft) Stufe 3 braucht man ja die Bremse kaum in Stufe 1 ja eher. Vielleicht sollte man diese Einstellungen auch noch einmal vergleichen, nur eine Idee,
Ich würde in die Funktion nicht so viel Intelligenz hineindeuten. Jede 10te Bremsung mal die Beläge anzulegen ist ja nicht so kreativ. Konaralli hat die Funktion und nach Signatur den Wagen erst seit ein paar Tagen. Da konnte noch nicht viel gelernt worden sein. Ich selbst fahre in Reku 2 und 3, sehe den ersten Rost auf den Scheiben. Ich tippe auf Fundamentaleres.
Nur noch mal zur Information, das was hier als Headunit (HU) oder Navi bezeichnet wird ist eigentlich ein Infotainmentsystem. Ein Informations- und Entertainmentsstem (Radio und Mediaplayer) und zusätzlich auch ein Navigationssystem (soweit vorhanden).
Im Prinzip ist es es Kleincomputer, auf dem mehrere Programme gleichzeitig laufen, die die verschiedenen Funktionen wie z.B. Radio, CD-Player, Mediaplayer (USB), Bluelink, CarPlay, AndroidAuto, Navigation und Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen ermöglichen.
Die Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen funktioniert natürlich nur dann, wenn eine Schnittstelle (z.B. das entsprechende Assistenzsystem, Sensoren oder sonstiges Zubehör) vorhanden bzw. verbaut ist.
Die Software eines Updates deckt zwar alle Möglichkeiten ab, kann aber letztendlich nur Funktionen oder Anzeigen ermöglichen, für die bereits die entsprechende "Hardware" im Fahrzeug vorhanden bzw. verbaut ist.
Sollte eines der Programme abstürzen oder fehlerhaft arbeiten kommt es zu den in den diversen Forumsbeiträgen genannten "Fehlfunktionen" oder "Problemen".
Da das Infotainmentsystem sich nicht wie ein "normaler" Computer bedienen lässt, bleibt nur ein Reset (Kaltstart, Reboot) um alle Programme zu beenden und neu initialisiert wieder sauber zu starten. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Ein Reset des Systems ist völlig harmlos und kann beliebig oft durchgeführt werden, da keine individuellen Einstellungen verändert werden.
Nur ein langes DrĂĽcken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurĂĽck und damit gehen alle individuell gemachten Einstellungen verloren.
Die Funktion Bremsscheibenreinigung wird nur in der Bedienungsanleitung 2023 KONA EV beschrieben!
Ich wĂĽrde in die Funktion nicht so viel Intelligenz hineindeuten
Och, weniger Intelligenz in der Funktion, als komische Gedankengänge der Programmierer. Siehe die komische und sinnfreie Funktionalität der Umluft-Funktion bei Betätigen der Scheibenwaschanlage ab +6 Grad. Versteht auch keiner was der Programmierer da gedacht hat und bei Hyundai weiß es auch keiner.
Von daher wĂĽrde ich nichts ausschliessen was unlogisch ist
Konnte das jetzt heute auch testen, lässt sich ohne Probleme ein- und ausschalten 👍
Habe gerade mal getestet.
Reku-Stufe 0
Bremsscheiben Reinigung Aus: Beim bremsen geht der Zeiger fĂĽr den Energiefluss deutlich in den Charge Bereich.
Bremsscheiben Reinigung Ein: Beim bremsen geht der Zeiger fĂĽr den Energiefluss nur hauchdĂĽnn in den Charge Bereich, es wird quasi nur mit der mechanischen Bremse gebremst.
Kurzes update:
Gestern wurde bei meinem Kona vom FHH das neueste Software-Update eingespielt.
Leider hat das nicht dazu gefĂĽhrt, dass die Funktion "Bremsscheiben reinigen" aktiviert werden kann
Hey, ich bin Neu hier . Habe seit Mitte Dezember 22 einen Kona Electric MJ 21 mit kleiner Batterie und aktuellster Software vom November 22. BEI mir ist es so, wenn ich im Fahrbereitschafts-Modus länger auf der Taste Auto Hold Taste drücke ,kommt Bremsenscheiben reinigen ein oder aus . Gruß Michael