... , dass letztlich der Monteur nur ums Fahrzeug läuft.
Beim e-up! habe ich für die erste Inspektion 150 Euro (ohne Luftfilter) gezahlt und der Händler hat mir mündlich bestätigt, dass die Art der Wartung eigentlich unnötig ist!
Wunderbare Beschreibung des Problems. Viele Werkstätten nehmen den Wartungsplan nicht ernst, denn den haben ja nur bescheuerte Ingenieure erstellt und dienen unter anderem der Sicherheit.
Wenn man wirklich die Schrauben der Achsaufhängung und Karosserie prüft und wirklich den schwergängigen Bremssattel reinigt und instandsetzt, dann braucht man auch Zeit und hat eher zu wenig. Als ich meinen Golf mal abgeholt habe und das Licht immer noch deutlich zu hoch eingestellt war, ist vermutlich nicht mal jemand ums Fahrzeug gelaufen.
So eine Wartung ist wirklich überflüssig oder "unnötig". Vielleicht auch Betrug. Eine ordentliche Durchsicht dient der Sicherheit.
Gegenbeispiel Tesla: Keine Wartung vorgeschrieben. Bei einem technisch wenig interessierten Kollegen waren nach gut drei Jahren ein paar kleine Mängel: Licht viel zu tief, Reifenluftdruck rundherum unterschiedlich, Bremssattel links hinten saß fest, Scheibenwischer völlig fertig. Bis auf den Bremssattel kann alles selbst erledigt werden. Für das Licht gibt es sogar eine Funktion zum Kalibrieren. Interessiert ihn aber nicht. Verständnis dafür, dass er sich und andere gefährdet? Fehlanzeige.
Die AW bei HY für die Wartung finde ich in Ordnung und entspricht der Inspektion beim Verbrenner ohne Motorpflege (Golf) . Der Stundenlohn mancher Werkstätten ist nicht mehr nachvollziehbar, nicht nur bei HY.