Ich bin heute ganz bewusst einmal sehr Sparsam gefahren.
Mein Täglicher Arbeitsweg 20km einfache Strecke nur durch die Stadt Berlin:
8,7kWh !!!!!! und wir reden hier nicht von Landstraßen gebummel sondern wirklich fahren mit Anhalten und stehen in einer Großstadt.
Nachdem ich mir das ganze dann einmal in Geld umgerechnet habe:
8,7kWh x 0,29€ pro kWh = 2,52€ auf 100km Stromkosten.
Wenn ich jetzt noch von 20% Ladeverluste ausgehe und die dazu rechne:
8,7 kWh x 0,20 = 1,74 kWh Ladeverlust
8,7kWh + 1,74kWh = 10,44 kWh Gesamt inkl. Ladeverluste
10,44 kWh x 0,29€ pro kWh = 3,02€ auf 100kmh
3,02€ / 100km = 0,03€ pro km
20km x 0,03€ = 0,60€ pro Arbeitswegstrecke
Wenn ich diese Rechnung mit mein Mercedes gegenüberstelle, mit Benzinmotor, der WENIGER Leistung was PS & NM angeht hat als der Kona und davon träume das der Sprit E5 mal wieder für 1,35€ der Liter zu haben ist, dann sieht das so aus:
6Liter E5 x 1,35€ = 8,10€
8,10€ / 100 = 0,08€ pro km
20km x 0,08€ = 1,60€ pro Arbeitswegstrecke
In wenigen Wochen kommt noch eine Photovoltaikanlage auf unser Dach, dann werde ich die Kosten sicherlich noch halbieren können. Natürlich waren das jetzt Idealbedingungen und im Winter benötigt der Kona natürlich auch deutlich mehr, aber 1. der Benziner auch 2. ist in dieser Rechnung ja auch immer vom teuren Hausstrom ausgegangen, aktuell habe ich hier noch eine Kostenlose Ladestation in der nähe und eine Ladestation die Pauschal fürs volltanken 5€ nimmt.
Wenn man diese Option noch mit einfliesen lässt, verstehe ich nicht wie andere Menschen behaupten können das ein E-Fahrzeug sich mommentan nicht Amotisiseren oder gar Teurer ist als ein stinkender Verbrenner.