Auf YT hat ei spanischer Tester auch Probleme mit dem Schiebedach gehabt ...
Hast ein link ? Bzw. was hat er dann gemacht
Auf YT hat ei spanischer Tester auch Probleme mit dem Schiebedach gehabt ...
Hast ein link ? Bzw. was hat er dann gemacht
Hast ein link ? Bzw. was hat er dann gemacht
Er hat in seiner Beschreibung nur erwähnt, daß das Schiebedach nicht so funktioniert wie es soll und er es dem Autohaus , von wo er den Wagen zur Verfügung gestellt bekommen hat, melden würde.
Es war also kein Video über dieses Problem und seine Lösung
Er hat in seiner Beschreibung nur erwähnt, daß das Schiebedach nicht so funktioniert wie es soll und er es dem Autohaus , von wo er den Wagen zur Verfügung gestellt bekommen hat, melden würde.
Es war also kein Video über dieses Problem und seine Lösung
Alles klar Ich war vorhn beim Händler, mit Tablet abgefragt aber wohl nichts gefunden obwohl Schiebedach nicht funkt....sie werden es bei Hyundai / internes Forum reinstellen bzw. Hyundai melden, mal schauen was rauskommt.
Dasselbe wie bei mir, angeblich wird ein Schiebedachmodul geordert zum Wechseln ...
Ich werde es weiter beobachten und falls wieder auftritt, auch nach den resets, dieses Modul wechseln lassen.
Falls nicht wieder auftreten sollte, dann lasse ich es sein
Obwohl ich mich nun frage, was und wie diese beiden Werkstätten das Schiebedach resettet ... und es nicht hinbekommen haben ?
Wenn was neues weißt gerne schreiben...... Resett mache ich immer selbst, rekord war 2 Tage wo es gehalten hat ...wie gesagt abfrage mit Tablet hat nichts ergeben, haben auch Batterie gemessen ( annahme war das die Batterie zu schwach ist und das gespeicherte vom Schiebedach über Nacht verschwindet ) aber Batterie war gut/sehr gut... ja diese Kinderkrankheiten bei neuen Modelen !!! Kenne ich sehr gut, hatte ich bei meinem I30 N auch / Kinderkrankheiten
Dasselbe wie bei mir, angeblich wird ein Schiebedachmodul geordert zum Wechseln ...
Ich werde es weiter beobachten und falls wieder auftritt, auch nach den resets, dieses Modul wechseln lassen.
Falls nicht wieder auftreten sollte, dann lasse ich es sein
Obwohl ich mich nun frage, was und wie diese beiden Werkstätten das Schiebedach resettet ... und es nicht hinbekommen haben ?
ist mir gerade aufgefallen , vielleicht liegt es an dem das unsere Konas weiß sind/4wd/N line sind
Hallo,
habe bisher wenig zum Verbrauch des neuen e-Kona hier im Forum gelesen.
Meinen aktuellen e-Kona (BJ 21) habe ich im Jahresmittel bei ca. 14,7 kwh (Bandbreite 12-18 kwh).
Den neuen Kona hab ich Probegefahren. Der Verbrauch war überraschend hoch. Schätze mal im Jahresmittel 2-3 kwh höher als mein jetziger.
Meine Frau fährt smart#1. Der wird bei ca. 19-20 kwh im Jahresmittel enden.
Diese Woche Probefahrt mit dem EX30. Scheint auch kein Verbrauchswunder zu sein. Tippe mal auf 18-19 kwh im Jahresmittel.
Habe den Eindruck, die Effektivität geht bei den neuen Modellen verloren. Oder?
Danke
wolfgaeng
Alles anzeigenHallo,
habe bisher wenig zum Verbrauch des neuen e-Kona hier im Forum gelesen.
Meinen aktuellen e-Kona (BJ 21) habe ich im Jahresmittel bei ca. 14,7 kwh (Bandbreite 12-18 kwh).
Den neuen Kona hab ich Probegefahren. Der Verbrauch war überraschend hoch. Schätze mal im Jahresmittel 2-3 kwh höher als mein jetziger.
Habe den Eindruck, die Effektivität geht bei den neuen Modellen verloren. Oder?
Zur Zeit würde ich zustimmen was den Verbrauch angeht. Ist doch merklich höher als beim Vorgänger. Wie schon an anderer Stelle geschrieben hoffe ich das es am Wetter liegt im Moment. Bin gespannt auf den Sommer wie es sich dann da verhält mit dem Verbrauch
habe bisher wenig zum Verbrauch des neuen e-Kona hier im Forum gelesen.
Meinen aktuellen e-Kona (BJ 21) habe ich im Jahresmittel bei ca. 14,7 kwh (Bandbreite 12-18 kwh).
Es gibt ja im Internet bereits diverse Tests zum Verbrauch des SX2 EV (z.B. CarManiac im Vergleich mit dem Smart #1, bei Bjørn Nyland bei relativ kaltem Wetter)
Im Going Electric Forum gibt es auch diverse Erfahrungen in diesem Thread.
Ich denke der neue ist wohl ein Zacken höher im Verbrauch als der alte, aber dramatisch sollte das nicht sein.
Ich selber habe keine Vorerfahrung mit EV, und erst 720 km gefahren seit der Übernahme am 20.12. Wir haben extrem viel Kurzstreckenbetrieb, einiges Überland, etwas Autobahn.
Seit wir ihn haben ist der Durchschnitt 18.3 kWh/100 km. Enthalten sind einige Stunden im beheizten Auto rumsitzen und Dinge testen. Eine Überlandfahrten hin und zurück mit 500 Höhenmetern und aktivierter Heizung auf 21°C, Aussentemp 0-5°C ergab rund 16.7 kWh/100 km. Was mich besonders freut, ist dass der Kona die Akkuheizung beim Fahren erst ab -5°C anwirft, somit auch Kurzstrecken im moderaten Winter im Rahmen der erwähnten Verbräuche bleiben.
Ein Auge habe ich noch auf die Ladeverluste, streng genommen gehören die dazu (oben nicht enthalten, sind die Werte vom Bordcomputer). Bei den Ladeverlusten konnte ich bisher Werte von 11-24% sehen, je nachdem ob die Akkuheizung aktiviert werden muss (bei Temp unter 10°C wirft er die auch beim AC-Laden an). Schlecht war natürlich wenn ich dann nur eine Stunde geladen habe mit 11kW, dann gibt es eben 24% Verlust. Beim Laden von 18-90% mit 11kW über 4.5h und über 10°C waren es dann 11 % (Berechnet mit der Remaining Energy im Carscanner vs verrechnete Energie vom laden).
Zur Zeit würde ich zustimmen was den Verbrauch angeht. Ist doch merklich höher als beim Vorgänger.
Habe ich auch festgestellt 🫣
Vielleicht liegt es an den Fahr-Modus Einstellungen 🤔
Bei meinem 2020er Kona habe ich einmal den Modus " Eco " gewählt und er war gespeichert.
Beim SE2 muß ich nach jedem Start erneut auf ECO umstellen, da er immer im Normal Modus startet 🤮
Laut Hyundai Autohaus ist das so und lässt sich auch nicht ändern - respektive Speichern.
Für mich ein absolutes No-Go und deshalb ist wahrscheinlich, zumindest bei mir, der Verbrauch etwas größer als beim alten 😡
Ich werde jetzt immer versuchen ans umstellen zu denken und hoffe das es wieder besser wird 🫣