Heute war unsere Probefahrt mit dem neuen Kona. Wir waren doch ziemlich positiv überrascht!
Positiv:
- Erheblich geräumigerer Innenraum. Zwei Personen mit über 1,85 m können bequem hintereinander sitzen
- besseres Verhältnis zwischen Pedalen und Lenkrad für größere Fahrer
- deutlich größerer Kofferraum mit geraden Seiten
- geschlossener Frunk serienmäßig
- Haubenlifter in der Grundausstattung (sagte der Berater, habe ich noch nicht geprüft)
- wesentlich geringeres Fahrgeräusch und mehr Laufruhe als der bisherige
- Geräusch beim Rückwärtsfahren ist jetzt identisch mit Vorwärtsfahrt
- Armaturen sind übersichtlich und ansprechend gestaltet
- HUD ist jetzt als Projektion realisiert
- Bei Blinkereinsatz erscheint jeweils links oder rechts im Display das Bild der Außenkamera
- diverse Kameraperspektiven stehen für Außenansichten zur Verfügung, einschließlich virtueller Vogelperspektive
- subjektiv funktioniert der Spurhalteassistent jetzt genauer und ruhiger
- gut umgesetztes Glasdach zum Öffnen
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- V2L jetzt verfügbar
- Wartung nur noch alle 24 Mte. / 30000 km
Negativ:
- Kopfstützen nur noch in der Höhe verstellbar, nicht mehr in der Tiefe
- Warnhinweis bei jeder Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit (läßt sich mit 4 Tipps deaktivieren)
- Menüführung im Mitteldisplay zunächst unübersichtlich, vermutlich gewöhnt man sich daran
- HUD nicht mehr über Knopf aktivierbar, nur noch über Menü nach mehreren Tipps
- Lenkradfunktionen gespiegelt ggü. bisher (angeblich EU synchronisiert)
- Gangwahl (P, D, R, N) jetzt schlechter erreichbar rechts unter dem Lenkrad
- weiterhin keine Nebelscheinwerfer verfügbar
Für unser Empfinden überwiegen die Vorteile recht deutlich. Die anfängliche Skepsis ist weitestgehend verflogen. Alle gravierenden Defizite am jetzigen Kona sind behoben, Kofferraumgröße, Sitzkomfort Fahrer, Frunk, Ladeleistung ist jetzt ausreichend für uns, Geräusch bei Rückwärtsfahrt beseitigt und V2L ist verfügbar.
Leider läuft unser Leasing noch bis April 2025.