Ich habe mir jetzt den neuen Volvo EX30 bestellt. In der Ultra Ausstattung und mit Twin Motor Performance AWD.
20 Zoll Ganzjahresreifen .
Kostenpunkt 49.000 Euro nach Bafa Abzug. Der neue Kona wäre mir im Vergleich zu teuer.
Ich habe mir jetzt den neuen Volvo EX30 bestellt. In der Ultra Ausstattung und mit Twin Motor Performance AWD.
20 Zoll Ganzjahresreifen .
Kostenpunkt 49.000 Euro nach Bafa Abzug. Der neue Kona wäre mir im Vergleich zu teuer.
allerdings ist aktuell die Marktlage wieder günstig für Verhandlungen. Wir haben in der Familie in der vergangenen Woche zwei Fahrzeuge gewechselt (1 x BMW und 1 x Fiat, jeweils von Verbrenner auf EV) und dabei jeweils erstaunliche Preise beim Verkauf als auch beim Neuwagen (fast 20 % auf den Listenpreis inkl. Händleranteil Bafa) bekommen. Vor nicht allzu langer Zeit hat man sich mit ewig langen Wartezeiten herumschlagen müssen, mittlerweile gibt's viele Fahrzeuge sofort und man kann durchaus verhandeln. Und dann schaut der Preis ja schon wieder ganz anders aus
Es ist allerdings wenig aussagekräftig, wenn man nur den einen Kona mit dem anderen Kona vergleicht!
Die Kritik zielt auf die Position im aktuellen Wettbewerb. Und da herrscht ein großes Missverhältnis zwischen dem Kona und anderen Autos.
Warum soll ich nicht meinen jetzigen Kona mit dem Nachfolger vergleichen dürfen? Da ich sehr zufrieden bin, und die wenigen Kritikpunkte meinerseits beim Neuen anscheinend zum Grossteil ausgemerzt wurden, z.B. Innenraumanmutung, Größe des Autos, Frunk, sehe ich den Neuen für ich schon als sehr wahrscheinlichen Nachfolger!
Preislich liegen gefühlt 1.500 € ohne Förderung dazwischen, gefällt mir soweit .
Dein Missverhältnis zwischen Kona und Mitbewerbern sehe ich nicht, was man ihm wohl ankreiden könnte, ist die Ladegeschwindigkeit, und die spielt für mich nur eine unterordnete Rolle!
Beim Kona weiss ich, was ich bekomme, er ist sicherlich deutlich ausgereifter als etwaige Mitbewerber, insofern frage ich mich eh, wen Du genau dem Kona vorziehen möchtest?
Wir haben in der Familie in der vergangenen Woche zwei Fahrzeuge gewechselt (1 x BMW und 1 x Fiat, jeweils von Verbrenner auf EV) und dabei jeweils erstaunliche Preise beim Verkauf als auch beim Neuwagen (fast 20 % auf den Listenpreis inkl. Händleranteil Bafa) bekommen.
Welche Neuwagen?
Welche Neuwagen?
BMW IX1 (19%) und Fiat 500e (12 %) - beide als Lagerbestand sofort verfügbar gewesen
Ich brauch Ende 24 auch einen Nachfolger für meinen Kona 21.
Zur Auswahl stehen bei mir Kona, EX30 und Smart1.
Der neue Kona gefällt mir gut, aber ist auch ziemlich groß geworden. Ladeleistung, Max km/h sind kaum gestiegen. Auf YT wurde ja viel der Kona in orange mit schwarzen Dach gepostet.
Finde ich aktuell im Konfigurator nicht. Ein schwarzes Dach scheint es prinzipiell nicht zu geben. Sehe ich das richtig?
Meine Frau fährt aktuell den Smart1. Nettes Auto. Viel Platz. Viel Leistung. Hauptbildschirm viel Spielerei. Navigation unterirdisch.
EX30 sieht top aus. Leistung analog smart1. Platzangebot hinten gering. Nix für 4 Personen wahrscheinlich. Nur ein Hauptbildschirm.
Preislich ist der Kona sicherlich der teuerste von den dreien. Wird eine schwere Entscheidung.
Aktuell tendiere ich zum EX30.
Hier haben wir dazu schon eine Menge geschrieben:
Ich brauch Ende 24 ...
... und dann dreimal "aktuell" im Text und eine Vorauswahl ca. 15 Monate vor der Beschaffung
Bis dahin wird sich noch sooo viel ändern, sowohl an den Kona-Konfigurationsmöglichkeiten als auch an neuen Modellen von Hyundai wie auch anderer Marken, dass es m.E. völlig müßig ist, jetzt irgendwas zu vergleichen. Wenn man jetzt Ersatz sucht, sieht das natürlich nochmal anders aus.
Dass ich für mich keinen Bedarf sehe, ein Auto so schnell wieder zu ersetzen, steht hingegen auf einem völlig anderen Blatt
Wenn mir niemand reinfährt oder irgendwas Schweres drauffällt o.ä. oder ich meinen knapp 15 Monate alten Kona nicht versehentlich selber schrotte (oder neue rechtliche Vorgaben/Auflagen den Weiterbetrieb verhindern oder zu arg verteuern), werde ich ihn vermutlich wieder 10 bis 15 Jahre lang fahren .... wenn er so wartungsarm bleibt wie jetzt und wie ich es von meinen beiden Toyotas kenne, ist das bei Weitem die ökonomisch wie ökologisch sinnvollste Option
dreimal "aktuell" im Text und eine Vorauswahl ca. 15 Monate vor der Beschaffung
Ist doch ein vernünftiger Zeitplan. Mit den bisherigen Erfahrungen zur Lieferzeit muss man in den nächsten paar Monaten bestellen, wenn man Q3 2024 was braucht.
Man fragt sich, ob man mit 15 Monaten Vorlauf auf Termin bestellen kann. Soll es so lange beim Händler rumstehen...
Man kann ja einfach, ggf. bei mehreren Händlern (ich würde örtliche Nähe bevorzugen) eine unverbindliche Kaufabsicht hinterlegen. Da passiert dann vermutlich was...