Hyundai Kona (2023): Preise, Elektro, Hybrid, N | autozeitung.de
2023 kommt der nächste Hyundai Kona – erneut als Verbrenner (N), Hybrid und Elektro. Fotos von Design & Innenraum sowie Preis-Einschätzung.
www.autozeitung.de
Deutschsprachige Vorstellungen des neuen Elektro:
des neuen Hybrid:
und des neuen N-Line 4WD:
Habe heute einen der ersten Kona E, MJ2024:ohne Tarnung in der freien Wildbahn gesehen.
Die Sichtung war in Mainz. Gleich um die Ecke ist in Rüsselsheim die Hyundai/Kia Entwicklung.
Leider hatte ich mein Handy nicht so schnell griffbereit.
Der neue Kona wirkt schon gereift und größer.
Die Form ist deutlich spacy und futuristisch. Besonders das LED Band an der Front wirkt futuristisch.
Ich kenne diese Website nicht, weiß auch nicht wie zulässig sie ist, aber es gibt da Infos über die Motoren und technischen Daten des neuen Konas (wahrscheinlich auch die europäsichen Motoren): https://www.auto-data.net/en/hyundai-kona-ii-generation-9432. Mehrere Daten weichen ein Bisschen vom jetzigen Kona ab; Acceleration, Km/L, Reifengröße usw.
Ich finde die Daten glaubhaft, Hyundai hat allerdings nichts offizielles über die Motoren für den europäischen Markt veröffentlicht.
Im Vereinigten Königreich gibt es jetzt Preise und Ausstattungen des neuen Konas, ich glaube als erstes Land in Europa: https://hyundai-website-assets…w_kona_price_and_spec.pdf (Nur Verbrenner/Hybrid!).
Falls man neugierig ist, könnte man die verschiedenen Ausstattungen (und Motorisierungen) da durchschauen, damit man eine Idee über die deutschen Ausstattungsstufen bekommt..
Hauptpunkte, meiner Meinung nach (niedrigste Ausstattungsstufe "Advance": NA - höchste Ausstattungsstufe "N-Line S"/"Ultimate": HA).
-7-Stufen DCT für Europa, nicht 8-Stufen wie in Südkorea (jedoch auch andere Motoren)
-LED-Scheinwerfer (Reflektor) schon ab NA, Voll-LED (Projektions-LED) bei HA
-2-Zone Klimaautomatik ab NA, 3-Zone Klima bei HA
-1200 Kg Anhängelast für den 1,0L Motor, 1300 Kg für die 1,6L und Hybrid-Motoren
-Beheizte Vordersitzen (und Rücksitzen) erst ab N-Line/HA (!)
-Innenbeleuchtung alles LED ab NA
-Smart Cruise Control (Abstandsregeltempomat) ab NA (nur DCT/Hybrid)
-Elektrische Handbremse ab NA
-P-Sensoren vorne und hinten ab NA
-Keyless Entry ab NA
-12,3" digitales Cockpit ab NA
-10,25" Touchscreen ab NA
Günstigstes Benzin-Modell in UK, 1,0L 120PS 6M mit Austattung "Advance": £25725 (etwa €29100).
Teuerstes Benzin-Modell in UK, 1,6L 198PS DCT mit Austattung wahlweise "N-Line S" oder "Ultimate": £33525 (etwa €37900).
In der Schweiz wird der neue nun auch auf der Website aufgeführt und über SocialMediabeworben. Zwar noch ohne Preise, wird aber nicht mehr lange so sein nehme ich an.
Interessant, dass die beiden Länder in Europa liegen, aber nicht Teil der EU sind.
War schon lange da (die Info-Site), aber noch keine Preise...
Wenn man die CH-Hyundai-Kona2023-Seite bis zum Ende durchliest wird darauf hingewiesen, dass nur der Hybrid oder der Stinker bestellt werden kann.
Hoffentlich änder sich das bald.