Der neue Kona Mj. '24

  • Aber summa summarum bleibt es wohl so: Ganz an den Kona 1 kommt der neue wohl nicht ran. Würde den SX2 trotzdem nicht mehr hergeben

    Habe ein Video vom neuen Kona im sogenannten Hypermiling gesehen.

    Sehr interessant und am Schluss dann eine Vergleichs Liste mit vielen anderen E-Autos unter anderem auch mit dem Ioniq 5 und dem alten Kona.

    Alle unter relativ gleichen Bedingungen gefahren und der

    neue Kona mit 505,6 km = 12,9 kWh /100km Reichweite

    alter Kona mit 467,4 km = 13,5 kWh/100 km

    Reichweite 🫣

    Schaut's an und bildet euch euer Urteil selbst 🤔


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Schaut's an und bildet euch euer Urteil selbst 🤔

    Danke fürs Einstellen des Vergleiches ;)

    Schon nicht schlecht nur für mich ist der Test nicht realitätsnah. Aber vllt geht es da ja auch nicht drum?!

    Das die Verbrauchs und Weitenangaben kaum in der Praxis zu erreichen sind sollte jedem mittlerweile klar sein.

    Mir jedenfalls kommt es nicht in den Sinn das Fahrzeug auf 1% runter zu fahren um die höchste Reichweite zu erlangen. 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Sehe ich genauso 🤔

    Aber mal von der Praxis nähe abgesehen, ist es ein guter Vergleich vom alten und neuen Kona gegeneinander und im Vergleich zu anderen Modellen 😃

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Screenshot_20240206-183618.pngNicht nur der E Kona kann sparsam gefahren werden. Auch der 1.6 T-GDI hat mich positiv überrascht. Der könnte dauerhaft unter 7 Litern auf 100 km bewegt werden, wenn er nicht soviel Spaß machen würde. 🙄

  • Auch der 1.6 T-GDI hat mich positiv überrascht.

    Hab beim Anblick der Reichweite schon einen Gewebeschock gekriegt 🫣

    Dann beim Anblick des Modells aber wieder entspannt 😉

    Dachte schon das wäre ein EV und dann solche Werte im Winter 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • PXL_20231201_144703185.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL~2.jpgTja, mit dem Nexo war das kein Problem. Nur minimal höherer Verbrauch im Winter.🤷🏻‍♂️ Wenn ich von 65% Wirkungsgrad der Brennstoffzelle ausgehe, sind das ca 19 kWh auf 100 km.

  • Puh, das wären aber auch ca. 12,50 € Kosten auf 100km 🫣

    Da sind die Kona EV ja sogar noch günstiger 🤔


    Und es gibt definitiv mehr Tank/Lade - Möglichkeiten 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das war einer der Gründe, warum ich mich von dem an sich sehr guten Auto wieder getrennt habe. Zum hohen H2 Preis kommen eben auch noch die quasi nicht vorhandenen Tankstellen hinzu...🙄

  • Habe ein Video vom neuen Kona im sogenannten Hypermiling gesehen.

    Danke für das Video. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Rundstrecke die er fährt, somit Windeinfluss und Gefälle ausnivelliert. Was mir auffällt ist dass er die Reifen bei allen Testfahrzeugen auf 3 bar pumpt, das könnte doch noch entscheidend sein für gute Werte, so fallen eventuell die 19" Reifen weniger ins Gewicht. 3 bar ist aber schon obere Grenze, sehe ich das richtig? Von der Sicherheit eventuell schon grenzwertig (Auflagefläche)?

    Bin jedenfalls froh, hab ich auch so einen in der Garage stehen, dann muss ich nicht neidisch sein ^^ ^^ .

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Das war einer der Gründe, warum ich mich von dem an sich sehr guten Auto wieder getrennt habe. Zum hohen H2 Preis kommen eben auch noch die quasi nicht vorhandenen Tankstellen hinzu...🙄

    Ich hatte auch einen Nexo:

    Preis für 1 kg H2 fing in 2019 bei 9,50 € an und endete dann jetzt zum Schluß bei 15,75 €. In den Niederlanden auf meiner "Rennstrecke" heute sogar von 18,95 € bis sogar 25,00 € (!!!).

    Das Auto selber war gut, nur die Tankstellen sind mir zu oft ausgefallen Dann teils sogar tagelang, so dass ich z.T. nennenswerte Umwege fahren musste um weiter fahren zu können.

    Schade um die an sich tolle Technik...

    :rolleyes: