Lebensdauer Akku Rechner

  • Packe das jetzt mal in diesen Thread. Da auch der oben verlinkte Lebensdauer-Rechner für Kaufinteressenten vielleicht interessant ist (natürlich sehr vereinfacht, aber gibt einen Anhaltspunkt. Ich komme bei meinem Gebrauch auf eine Lebensdauer von 30 Jahren 8o)


    Habe gerade dieses aktuelle Video von Andreas Schmitz gefunden, da werden sehr viele Dinge komprimiert erklärt. Lasst euch vom Titel nicht abschrecken! Nicht Kona-spezifisch, aber ganz allgemein hilfreich für alle die Angst haben dass die Akkus im E-Auto nicht lange halten.


    Edit: Für alle die keine Zeit haben das Video durchzuschauen: Bei 15.45 min zeigt er den Durchschnitt quer durch Fabrikate und Nutzungsprofile: 325000 km bis SOC 80%

    km bis 80SOC.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Dann such dir mal im Netz die Publikation " Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries " und du kannst dann die Lebensdauer von 30 Jahren noch mal überdenken.... (muss man natürlich nicht....)

    Ja natürlich ist der verlinkte Rechner im Eröffnungsbeitrag stark vereinfacht, und ich musste auch lachen als ich die 30 Jahre als Ergebnis sah für mich als Wenigfahrer und Langsamlader. Hab mit einige dieser Studien angesehen die sich mit dem Thema befassen, viele sind älter oder betrachten nur einen kurzen Zeitraum. Wirklich brauchbare Daten solcher Untersuchungen die sich vergleichen lassen mit der möglichst optimierten Zellbehandlung in E-Autos hab ich nicht gefunden.
    Erfahrungen aus den ersten E-Autos plus Herstellertests zeigen aber dass eine statistische Lebensdauer im Auto zwischen 10-15 Jahren angenommen werden kann plus allfällige Zweitverwendung danach.

    Fakt ist dass ich etliche 18650er Zellen im Haus habe (Modellbau, Gartenschere, etc), die 20 jährig sind, sicher nicht mehr 100%, aber zum Gebrauch ok.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Erfahrungen aus den ersten E-Autos plus Herstellertests zeigen aber dass eine statistische Lebensdauer im Auto zwischen 10-15 Jahren angenommen werden kann plus allfällige Zweitverwendung danach.

    Wenn du damit eine 80%ige Restkapazität der Akkus meinst dürfte das gut hinkommen. Bis dahin wird es auch eine funktionierende Instandsetzung des Akkupacks geben, so dass einzelne defekte Zellen keinen Komplettverlust bedeuten.

  • Zitat

    In den Ladezyklen ist der kalendarische Verfall des Li-Ionen Akkus jedoch nicht einbezogen. Bei der Lebensdauer in Jahren ist dagegen der kalendarischer Verfall eingeschlossen.

    aber bislang ja eh alles nur Hochrechnungen/Schätzungen/Extrapolation - aber ich glaube kein normaler Nutzer muss sich bei der Laufzeit irgendwelche Gedanken machen. Es wird sicherlich einzelne Ausfälle geben wie beim Verbrenner es auch "einfach so" einen Motorschaden geben kann, aber in der Masse ist die Technik schon ausgereift genug - haben für die Lebensdauer ja schon Nissan und Peugeot und Renault "bewiesen" (Stichwort Batteriemiete) und Tesla für die "Kilometerfresser"/Tortur des Akkus durch ausschließliches Schnelladen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Scheint als halten die Akkus vom Kona ziemlich gut.

    Ich habe mir einen gebrauchten Kona Elektro von 01/2020 gekauft mit gut 92.000km. Folgende Daten habe ich mit CarScanner ausgelesen:


    SOH: 100%

    Number of standard charging: 461 (8.210 kWh)

    Number of quick charging: 7 (111 kWh)

    Minimum Cell Voltage: 3,84V

    Maximum Cell Voltage: 3,84V


    Laut Einstellungen hatte das Auto kein Ladelimit eingestellt.

  • ... von 01/2020 gekauft mit gut 92.000km...


    SOH: 100%

    Mit Verlaub - und ich bin wirklich ein Optimist! - diesen SoH halte ich nach 4,5 Jahren und 92.000km für nicht möglich...


    Aber ich habe keine Ahnung von Zellchemie und der ganzen Technik als solches. Es ist also einfach nur ein Gefühl und meine Meinung. Sollte es tatsächlich so sein, überrascht mich dies sehr und ich teile ausdrücklich Deine Freude... ;)

    Bestellt am 20.08.2024:


    Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grün/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose…. 🥰


    Auslieferung soll Ende 10/2024 erfolgen. 🚙💨

  • Mit Verlaub - und ich bin wirklich ein Optimist! - diesen SoH halte ich nach 4,5 Jahren und 92.000km für nicht möglich...

    Ja, rein technisch sehe ich das auch so, wir können über 99, 98 oder was immer diskutieren, aber 100 ist theoretisch nicht möglich. Leitet uns aber zur Frage, wie der SOH im Auto berechnet wird? Wissen da die alten Kona-Hasen mehr? Ich kann mit gut vorstellen dass es Nutzungsprofile gibt, welche es dem System schwer machen, das korrekt zu berechnen. Wirklich aussagekräftig ist ja schlussendlich wohl nur ein Akkuzertifikat mit normiertem Belastungstest. Da Autofahren und Fahrprofile extrem variabel sind, stelle ich mir das sehr schwer vor, dass ein vom Fahrzeug berechneter SOH wirklich zuverlässig ist, höchstens ein Indikator?


    Was Du selber machen kannst um ein Gefühl zu kriegen wie es steht um den Akku, ist den mal auf 100% zu laden und dann ziemlich leer zu fahren und schauen wieviel km Du hinkriegst bei welchem Verbrauch.
    Was Du mit Carscanner auch machen kannst, ist mit angehängtem Scanner mal einen Sprint fahren bei eher niedrigem Akkustand (20%) und dann die Zelldrift (max-min cell voltage) anschauen. Zeigt dir wie gleichmässig die Zellen auf Belastung reagieren. So einen Schnelltest kann man auch bei Probefahrt vor dem Kauf gut machen, zeigt meines Erachtens recht viel zum Zustand.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()