Hallo Zusammen,
die Idee zu diesem Thread habe ich aus einem anderen Forum. Da ich diesen sehr Interessant und lesenswert finde bin ich gespannt ob sich das hier auch so spannend entwickelt.
Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man seine eigenen Erfahrungen mit dem Kona Electric beschreibt. Diese müssen nicht mit denen anderer Beiträge übereinstimmen, weil die "Vergleichsfahrzeuge" doch sehr unterschiedlich sein werden.
Darum wäre es sinnvoll, wenn man schreibt was man vorher fuhr, oder mit welchem anderen Fahrzeug man sich beim Vergleich bezieht, falls das beim Beitrag relevant ist.
Ich fange dann mal an.
Meine Erfahrungen mit dem Kona Electric:
Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju
gefahrene Km bisher: 2000 (Hochrechnung: 5tkm/Jahr)
Vergleichsfahrzeug: VW Tiguan 2.0TSI, 180PS Highline, 4Motion, Automatikgetriebe (DSG DQ500)
Gekauft habe ich mir den Kona für die Kurzstrecke (2-10km), von denen ich viele habe. Mein Tiguan genehmigt sich auf der Kurzstrecke 12-14L! Da Kurzstecke nicht gut ist für den Motor, sollte er mit dem Kona entlastet und geschont werden, weil er vermutlich noch lang halten muss, als Zugfahrzeug (verschiedene Anhänger + PKW-Trailer)
Bereits bei der Probefahrt war ich überrascht. Der Probefahrt-Kona war toll zu bedienen, ich fand mich sofort zurecht.
Nachdem ich meinen Kona erhalten habe, habe ich mich mit ihm angefreundet und fahre ihn heute lieber wie den Tiguan.
Was mir besonders gut gefällt:
- für die 100kw beschleunigt er richtig gut. In der Ortschaft und auf Landstraße fühlt er sich "stärker" an wie mein Tiguan
- angenehm zu bedienen (Tempomat, Schaltung)
- guter Radioempfang und meinem Empfinden nach guter Klang (KRELL Soundsystem)
- angenehme Sitzposition und bequeme Sitze
- recht genaue Parksensoren.
Verbrauch:
im Sommer 13-16kwh (min <10 max.20) Durchschnitt 14,6
Winter 16-20 (min.15 max.33)
Was ich mir anders/besser gewünscht hätte:
- Bezug der Rückenlehne der Rückbank nur mit Klettband befestigt. Bei umgelegter Rückenlehne muss man den Einkaufskorb drüberheben, sonst löst sich der Stoff.
- Einstellungen im Display (Radio, Navi usw.) verändern sich von selbst bzw. setzen sich manchmal (?) eine Ebene zurück bei Neustart.
- Spurhalteassistent ist wirklich nervig, ich halte ihn wegen Lenken in den Gegenverkehr sogar für gefährlich (auf Landstraßen ohne Mittelstreifen). Glücklicherweise kann man ihn ausschalten, aber man muss halt daran denken.
- Head up Display ist das einzige was ich im Vergleich zum Tiguan vermisse.
Diskussionen über Erfahrungen sind natürlich möglich, aber bedenkt bitte, dass jeder andere Erfahrungen haben kann, auch wenn man das persönlich nicht nachvollziehen kann.
So, vielleicht kommen noch mehr eigene Erfahrungen?