. Außerdem wird die 12-Volt Batterie des Fahrzeugs automatisch nachgeladen.
Das ist unabhängig von dem Schalter der hier beschrieben wird.
Das Nachladen der 12V Batterie geschied selbstständig ca. alle 4 Stunden.
. Außerdem wird die 12-Volt Batterie des Fahrzeugs automatisch nachgeladen.
Das ist unabhängig von dem Schalter der hier beschrieben wird.
Das Nachladen der 12V Batterie geschied selbstständig ca. alle 4 Stunden.
Meine Ladeklappe bzw. der Schließmechanismus wurde jetzt auf Garantie getauscht. Hatte schon eine wenig Bedenken, da ich mit dem Wartungsintervall fast 3000 km drüber war, aber alles gut
Jetzt hat es uns auch erwischt, die Ladeklappe geht nicht auf und wurde in der Werkstatt aufgebrochen. Das Fahrzeug ist jetzt nicht ganz zwei Jahre alt und die Reparatur geht auf Garantie. Der Leasingvertrag läuft noch zwei Jahre, danach wird es definitiv kein Kona mehr werden. Von den Fahrleistungen und auch der Reichweite bin ich immer noch begeistert, nur der Kona ist mit Abstand das nervigste Fahrzeug, was ich je hatte. Angefangen von einem schlecht funktionierenden Spurhalteassistent, andauernd wiederkehrende Update und Nutzungsbedingungen sind zu bestätigen und auszuführen, ein paar Tage später sind wieder irgendwelche Meldungen da. Das Fahrzeug ist mehrmals ohne ersichtlichen Grund in den Notlauf gewechselt, mit der Meldung Motor defekt sofort Werkstatt. Nach etwa 15 Minuten war die Meldung plötzlich wieder weg. In der Werkstatt wurde die Meldung zwar ausgelesen, aber mangels eines nachweisbaren Fehlers immer nur gelöscht. Ich hatte die Möglichkeit den neuen Kona ausgiebig zu testen, die Kaffeetasse hat mich dann endgültig dazu bewogen, nicht nochmal Kona. Eigentlich schade.
Hallo Jowei ,
mit Ausnahme der geforderten Bestätigungen bei jedem Start, die nach kurzer Zeit von allein erlischt, sind an meinem Kona deine Mängel nicht festzustellen. Innerhalb von gut 2 Jahren habe ich jeweils nach Mitteilung vom System maximal 5 Updates gemacht. Die Ladeklappe hat einmalig bei Regen und Frost geklemmt und der Spurhalte-Assistent funktioniert aus meiner Sicht tadellos. Sofern die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden, lenkt das Auto auch in Kurven ohne zu Ruckeln präzise bis zur Aufforderung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. (Länger habe ich das nie probiert.) Und ein Notlaufprogramm habe ich nie kennengelernt.
Was die Mängel angeht, geht es doch wohl den meisten hier im Forum wie mir. Wobei auch wenige über Mängel Posten.
Vielleicht hast du ja ein "Montagsauto" erwischt. Ich kannte von meinem ersten Kona genau so keine Mängel wie im derzeitigen.
Toi,toi,toi, mein Kona ist bislang das zuverlässigste Auto, was ich hatte.
LG Andy
Das regelmäßige abhaken der nutzungsbedingungen (oder Datenschutzbedingungen) ist echt nervig. Kommt etwa ne Minute nach dem losfahren und wenn der Beifahrer auf "Ja" drückt erscheint die Meldung "geht nicht während der Fahrt". Von allein geht es auch nicht weg, man muss nein drücken. Unser Fz vergisst auch immer wieder mal alle Favoriten-Sender.
Nachvollziehen kann ich Jowei s Erfahrung. Wir haben auch genug lästige Punkte, die positiven Erfahrungen überwiegen und machen einiges wett. Nun driften wir in dem Thread aber ab...
Wurde die Klappe beim Öffnen beschädigt?
Geht eigentlich recht einfach und ohne Beschädigung.
Wir hatten schon mehrere E-Autos anderer Marken und aktuell einen E Corsa. Der ist bei weiten nicht so effektiv, hat aber noch nie mit irgendwelchen Meldungen oder gepieppe genervt. Von den Fahrleistungen ist der Kona eindeutig besser. Ja, die Klappe wurde beschädigt, ich war beim Öffnen nicht dabei. Mir wurde aber gesagt,das das übliche Verfahren nicht funktioniert. Warum wird gerade die Ladeklappe so aufwendig gesichert?
Die klemmende Klappe hatte ich auch vor ein paar Wochen. War ein Laden am Wochenende an unserer Stammsäule in Verbindung mit gassi gehen. Zicht mal Auto mit Schlüssel auf und zu, an der Klappe rumgedrück und bissl leicht drauf geschlagen und was weiß ich nicht alles.. bis diese irgendwann mal aufging. Das Laden war eher gassi wegen und weniger ein "muss". Hätte auch am Montag in die Werkstatt fahren können wenn gar nichts gegangen wäre. Habe jetzt dieses "Erlebnis" jedes Mal im Hinterkopf wenn ich an der Ladesäule bin und will mir nicht ausmalen wenn so was auf der Langstrecke wie Urlaub oder so passiert.
Warum wird gerade die Ladeklappe so aufwendig gesichert?
Wird sie nicht
Das ist nur ein Verriegelungsstift der sich verkeilen kann. Und das ist zerstörungsfrei zu beheben kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Nach dem ersten auftreten bei unserem Kona wurde dieser Stift auf Garantie getauscht. Auch wieder zerstörungsfrei.