Direkt rechts oberhalb der Mitte zwischen Klappe und Öffnung. Also in den Schlitz mit vorsichtigem Drücken nach unten bewegen. Du wirst fühlen, wo sich der Verschluss-Stift befindet. Da musst du dann von außen nach innen drücken. Ggf. ganz leicht hebeln. Dabei sollte die Klappe aufspringen. Weder die Karte, Klappe oder Stift sollten dem Versuch anzusehen sein.
Ladeklappe lässt sich nicht öffnen
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Die Haltenase am Stift zeigt zur Fahrzeugmitte. Wenn man also von außen zur Fahrzeugmitte hebelt, so dass sich die Klappe nach vorne wölbt, springt es auf. Danach nur anlehnen. Jedes Werkzeug kann Schäden am Lack produzieren, ist bei Kunststoff aber unwahrscheinlich.
Mach am Besten eine Video davon: Geht nicht, aufschließen, zuschließen, aufschließen und dazwischen immer probieren. Meine Klappe ging beim Freundlichen nämlich wieder auf.
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So, ein kleines Update mit doch Interessanten Infos.
(ich schreibe das mal aus der Perspektive vom Dienstag den 1.8.23. Auto Montag abgegeben und Dienstag telefoniert. Wenn ich heute sage, ist der Dienstag gemeint)
Ich habe heute dort angerufen, was denn nun mit dem Auto sei, das seit gestern dort ist, man hat mir gesagt, dass ich gleich zurückgerufen werde. So ca. 45 Später um ca. 15 Uhr hat mich dann der Hyundai Mechatroniker angerufen und gesagt, dass wohl der Stellmotor defekt ist von der Ladeklappe. Sein Plan: Der Motor wird morgen, also Mittwoch den 2.8.23, bestellt, sollte Donnerstag ankommen und kann dann verbaut werden, sodass ich Freitag mein Auto abholen kann.
Natürlich NUR, wenn das Teil auch lieferbar ist.
Klang jetzt erst mal echt blöd, eine Woche auf das Auto zu verzichten, aber was sollte ich schon machen, ich kann das ja eh nicht laden, also habe ich zugesagt.
Dann kam etwa 1 Stunde später ein weiterer Anruf und hier wird es interessant. Der Mechatroniker hat den Stellmotor aufgeschraubt und festgestellt, dass sich lediglich zwei Zahnräder verkantet haben, diese hat er von Hand wieder gelöst und die Klappe funktioniert nun wieder 1a.
Da wir aber alle nicht wissen, ob das auch so bleibt, wird er das neue Teil auf Garantie natürlich dennoch bestellen, aber nun haben wir es zumindest erst mal nicht mehr so eilig. Er ruft mich an, sobald es da ist, dann machen wir einen Termin und alles geht seinen gewohnten Lauf.
Ob die ganzen "defekten" Stellmotoren auch nur diesen Fehler hatten? Wir werden es wohl nie erfahren. Was ich aber sagen kann: Lasst euch die Altteile in so einem Fall mit "LAdeklappe geht nicht mehr auf" nach dem Austausch aushändigen und macht es einfach selbst mal auf, so schwer wird das schon nicht sein. Dann könnt ihr ja berichten, ob da wirklich was kaputt drin ist, oder wie bei mir nur bisschen was geklemmt hat.
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Lasst euch die Altteile in so einem Fall mit "LAdeklappe geht nicht mehr auf" nach dem Austausch aushändigen und macht es einfach selbst mal auf, so schwer wird das schon nicht sein. Dann könnt ihr ja berichten, ob da wirklich was kaputt drin ist, oder wie bei mir nur bisschen was geklemmt hat.
Ich hatte ja hier geschrieben das bei unserem Kona auch die Verriegelung/Stellmotor getauscht worden ist.
Auch da wollte ich natürlich wissen was genau da defekt ist. Und Seitens der Werkstatt kam die Aussage das der Stellmotor nicht geöffnet werden darf in der Garantiezeit. Sonst wird eben die Garantie nicht anerkannt.
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Das würde bedeuten, dass der Stellmotor zu Hyundai geschickt und nicht vor Ort entsorgt wird. Ist mir so noch nicht bekannt gewesen. Vielleicht gibt es den Stellmotor nun schneller, da er refurbed wird 😳
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Das würde bedeuten, dass der Stellmotor zu Hyundai geschickt und nicht vor Ort entsorgt wird. Ist mir so noch nicht bekannt gewesen.
Genau so wurde es mir gesagt vom fHH.
Ob dem wirklich so ist....keine Ahnung
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Gemäß der Garantiebedingungen hast du bei einem Tausch auf Garantie kein Recht, das Altteil zu verlangen, es steht Hyundai zu!
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Ich vermute genau so einen Fehler: Zahnräder stehen doof oder der Rotor hat nur drei Anker und steht auch gerade doof. Bei mir ging es zeitweise nach "klopfen" noch auf. (kräftige Schläge mit der Faust.) der Fehler wird aber immer wiederkommen.
Meine Empfehlung: Klappe bis zum Tausch nur anlehnen und nicht zudrücken.
Mein FHH müsse das Teil sechs Monate aufbewahren oder zurückschicken. Konnte ich nicht bekommen.
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Ok, habe vorhin einen Anruf vom FHH bekommen, das Teil ist da, Termin für den 11.8. gemacht, da wird es getauscht. Und ja, die Stoßstange muss runter, kam auch beim ersten mal schon runter. Die Schrauben sind von hinten befestigt, unmöglich anders dran zu kommen sagte er.
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Bei meinem wurde auch der Stellmotor auf Garantie getauscht. Dabei musste auch die Stoßstange runter.
Dem FHH ist bei der Demontage des Stellmotors jedoch die Stoßstange (??!!) eingerissen/gebrochen!
Eine neue Stoßstange wurde bestellt, musste lackiert und montiert werden. Wurde anstandslos vom FHH ohne Kosten ausgeführt.
Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass es schon die 3. gerissene Stoßstange bei dieser Reparatur beim FHH gewesen sei.