Vorgestern habe ich das dritte Mal die Ladeklappe zunächst nicht öffnen können. Das trat jedes Mal auf, nachdem der Kona länger unverschlossen in der Garage stand.
Normalerweise drückt man auf die Klappe, der "Kugelschreiberverschluss" löst aus und die Klappe lässt sich öffnen. Wenn das Fahrzeug verschlossen ist kann man den Stift drinnen gar nicht drücken, da ist eine Sperre drin.
Ich konnte zwei Mal trotz unverschlossenem Fz ebenfalls nicht drücken, hat sich angefühlt wie Verschlossen. Hab dann "Auf" gedrückt, keine Änderung. Erst "Zu" dann "Auf", Einmal ging es direkt, einmal keine Änderung. "Zu" - Warten - "Auf" und es ging auch beim anderen Auftreten. Bis hierher dachte ich, dass die Klappe sich vielleicht irgendwann von Allein verriegelt, obwohl der Kona offen bleibt.
Vorgestern ging es dann gar nicht auf. Hab alles mögliche angestellt. Mehrfach Zu, Auf, Klappe drücken, klopfen, bewegen. Was man halt machen kann. Beim Verriegeln hat man eine Bewegung an der Klappe gespürt, beim Entriegeln nichts. Schließlich ging es dann auf, als ich die Klappe so gehalten habe, dass keine Kraft auf den Stift wirkt. Also leicht gegen die Feder rein gedrückt, aber nicht bis zum Stift. Dann Zu-Auf und die Klappe war entriegelt.
Von hinten sieht man übrigens gar nix. Eine Notentriegelung gibt es wohl auch nicht.
Hat jemand diesbezüglich schon mal was beobachtet oder Infos dazu? Fahre nächste Woche mal zum FHH.