Überlastung des öffentlichen Stromnetzes?

  • Also mal ehrlich, so Wild ist das nicht. Ich meine, es wurde bereits geschrieben, aber im Endeffekt ist es mir egal, ob ich Abends / Nachts mit 11 kW Lade, oder mit 6, oder meinetwegen auch 3. Am morgen, auch wenn es nicht voll ist, reicht es mir für den Tag.


    Aber wenn das Stromnetz jetzt schon in die Knie geht, was passiert dann bis 2030 oder 2035? Wird lustig, sage ich euch XD

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Naja die Steigerung 2030ff soll nicht so stark sein, wenn man dem Video und den zugrundeliegenden Berechnungen trauen kann:

    Video AMS/Bloch

    Demnach wird pro Liter produziertem Sprit (konservativ gerechnet) 1,5 bis 2 kWh für die Produktion und Transport gebraucht.

    Bei einem 50l Tank sind das knapp 75 kWh, ohne dass das Fahrzeug einen Meter gefahren ist. Der Verbrauch sollte ja im Gegenzug deutlich weniger werden, so dass die Steigerung eher moderat ausfallen soll.

    Ich fand das Video ganz gut und interessant :)

    (Hoffe das mit dem Link ist so okay…)


    Grüße,

    Nils

  • Aber wenn das Stromnetz jetzt schon in die Knie geht, was passiert dann bis 2030 oder 2035? Wird lustig, sage ich euch XD

    Im Artikel über die Schweiz ist von der Strommenge "berichtet", nicht vom Netz. An beiden Fronten wird gegen Elektromobilität gewettert.


    Für fast alle Argumente kann man heute schon sagen, warum sie nicht zutreffend sein werden. Für die restlichen problematischen Sachverhalte wird man in den nächsten 10 Jahren eine Lösung finden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach