Hallo Forum,
ich hatte mich vor längerer Zeit hier angemeldet und lese seit dem intensiv mit. Wir planen für das nächste Jahr den Kauf eines Kona, da wir dann als Rentner den derzeitigen Tucson nicht mehr benötigen.
Nun habe ich gelesen, dass ein Hybrid für den Kona angeboten wird. Dies wäre für uns eine Alternative, da wir viel Kurzstrecken und ab und zu auch längere Strecken fahren.
Nun meine Frage an alle Nutzer eines Elektr-Kona (oder existiert schon ein Hybrid?), wie hoch sind die Kosten pro 100 km bei reiner Elektrofahrt ca..
Denn das Sparen von Benzin oder Diesel ist zwar schön, aber für NICHTS ist das Elektrofahren ja auch nicht!
Deshalb interessieren mich Erfahrungswerte.
Kosten Verbrauch Elektro-Kona
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Also ich bin ja ganz frisch in diesen Bereich, habe den Kona ja erst Kurz.
Aber in momment sind wir bei normaler fahrt in der Stadt bei 14kWh verbrauch, Klimaautomatik immer auf 22 Grad auch bei 30 Grad Aussentemperatur.
Rechnen wir mal mit Ladeverlusten 15kWh.Wir Zahlen zuhause 30Cent pro Kwh, macht also nach Adam riese 4,50€ pro 100km
Bei unserem Örtlichen Einkaufsladen wo wir ca 3 mal die Woche Einkaufen gehen können wir sogar noch Kostenlos laden.
Das rechnen wir aber nicht mit ein, ist aber ein netter Bonus, vielleicht könnt ihr das bei euch ja auch?Steuern zahlt man ja auch keine ( weiss nicht ob das bei ein Hybrid auch so ist ) und Versicherung ist deutlich billiger als wir gedacht haben. Zahlen 450€ im Jahr für Vollkasko!
Für unser 28 Jahre altes Ford Cabrio zahlen wir alleine Haftpflicht 300€ !! -
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hilft bei der Entscheidungsfindung doch sehr, wenn man solche Erfahrungen von Nutzern mit einbeziehen kann.
Ich hatte deshalb an Hybrid gedacht, da wir ein Großteil des Jahres nur "Kurzstrecken" (ca. 15-30 km) zum Einkaufen u.ä. fahren, aber auch mehrmals größere Strecken. Da habe ich bei den größeren Strecken Bedenken betreffs des Ladens unterwegs. -
bedenke eins...
Bei ein Verbrenner Fahrzeug hast du kosten für Steuer, Versicherung, HU UND AU, Inspektionskosten für das was eben bei ein Verbrenner nötig ist.
Bei ein Hybrid Fahrzeug hast du kosten für Steuer? ( weiss ich nicht ), Versicherung, HU UND AU, Inspektionskosten die Anfallen für ein Verbrenner Motor UND ein Elektro Motor !!!
Bei ein reinen Elekto Auto hast du kosten für Versicherung, HU ( AU fällt ja weg ), Inspektionskosten für ein E Motor.
Ich kann nur das schreiben was ich denke, ob das genau stimmt weiss ich natürlich nicht. Aber bedenke bei einer Inspektion für ein Hybrid hast du eben alle Arbeiten die wie früher immer angefallen sind, Auspuff, Zündkerzen, Motoröl usw.... + die Kosten die Anfallen für den Elektro Antieb, also überprüfung ob alle Leitungen des Hochvoltsystems i.o sind, ob der Batteriekasten dicht und unbeschädigt ist usw...Ich Persönlich für mein Teil Handhabe es aktuell so:
1. Fahrzeug Hyundai Kona Elektro für alle Fahrten des Altags inkl. Arbeitsweg meiner Frau ( sie fährt 40km am Tag )
2. Fahrzeug Mercedes Benz W205 C Klasse Kombi. Für mein Arbeitsweg und Urlaub
3. Fahrzeug Ford Escort Cabrio das ist unser Motorrad ersatz, solange die Kinder klein sind ist das die einzige möglichkeit zu viert den Fahrtwind zu spürenIch möchte das ganze jetzt so 2-3 Jahre weiter führen und dann sehen wie gut der Kona E sich bewährt hat.
Sollte es sich herausstellen das das ganze gut läuft, würde ich sofort den Mercedes gegen ein E Auto eintauschen und für den Urlaub einmal im Jahr dann eben ein Auto mieten, ich brauch doch nicht ein Auto zu unterhalten mit dem ich zwar 1000km am Stück fahren kann ohne anzuhalten, das mich aber auf 100km gesehen aktuell mehr als das dreifache des Konas Kostet ( wir reden nur von Kraftstoffkosten! )Ich fahre einmal in monat ein Freund besuchen, der wohnt 120km entfernt. Das sind 240km hin und zurück, solange der Kona das auch im Winter bei Heizung auf voller Stufe schafft ( ich liebe es warm ) sehe ich zumindest für MICH kein Grund weiter auf Verbrennerfahrzeuge zu setzen.
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Es wäre vielleicht mal interessant bei einem Hyundai-Händler nachzufragen wie hoch denn die Wartungskosten für die unterschiedlichen Antriebe des Kona sind
Weil, Bremsen, Klima, Reifen, Antrieb usw. fallen ja auch in die Inspektion .………..Manni
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Wir sind inzwischen 3000 km mit unserem neuen Kona electric gefahren. Durchschnittlich haben wir 13 kWh auf 100 km verbraucht.
Den Strom machen wir mit PV-Anlage selbst. Kostet sozusagen gar nichts.
Die aktuelle Reichweite mit vollem Akku und ECO-Betrieb wird zurzeit bei den hochsommerlichen Temperaturen mit 530 km (!) angezeigt. Da kommt Freude auf.
Was nicht so gut ist, ist der Geruch (man könnte auch sagen: Gestank) in dem neuen Auto. Hoffentlich gibt sich das noch. -
Ich habe zwei Duftspender an die Luftdüsen gesteckt und in der Garage hab ich die ersten Tage die Fenster offen gelassen über Nacht, inzwischen geht der Geruch
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Den Strom machen wir mit PV-Anlage selbst. Kostet sozusagen gar nichts.
Hallo Reinhard, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Habt Ihr die PV-Anlage NUR für das Laden angeschafft, oder nutzt Ihr es auch noch anderweitig?
Und wie ist es mit den Kosten? Wenn die Anlage mehr kostet, als was ich in 5 jahren an Strom zum Laden benötige.....! -
Hallo Reinhard, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Habt Ihr die PV-Anlage NUR für das Laden angeschafft, oder nutzt Ihr es auch noch anderweitig?Und wie ist es mit den Kosten? Wenn die Anlage mehr kostet, als was ich in 5 jahren an Strom zum Laden benötige.....!
Habt ihr die PV-Anlage NUR für das Laden angeschafft, oder nutzt Ihr es auch noch anderweitig?Und wie ist es mit den Kosten?
Hallo kellerstation,
die PV-Anlage haben wir schon mehr als 10 Jahre. Du solltest wegen der aktuellen Kosten bei einem Elektro-Betrieb nachfragen -
Moin,
Wir haben unseren Kona Elektro seine Tankstelle aufs Dach gebaut:-))
Laden tun wir schööööön langsam über Schukosteckdose in der Garage mit 8A
Also weniger Strom als der Fön meiner Frau braucht:-)))
Kostet natürlich sohne tanke.....
die pv Anlage mit Batteriespeicher
Kosten 2017 für 7,2 kWp und 6 kw Speicher 16 k€ netto
Die Stromgestehungskosten belaufen sich auf 11 Cent / kWh
Im Durchschnitt bewegen wir unseren Kona mit 15 kWh/100 km
Bei 95% der Ladevorgänge zuhause belaufen sich die Kosten für den Sonnenstrom
1,65€/100km das ist natürlich schön fürs Portemonnaie:-))
Oder bei 20000 km im Jahr 330€ fürs sonnenstromern.....
Verbrenner liegen da um die ca. 2000€ Im Jahr
Klappt aber leider nicht immer, dann mit Haushaltsstrom für 24 Cent/kWh
Bei weiteren Fragen gern melden
Gruß aus Celle