Gesten hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis mit unserem Kona, bei Tempo etwa 160 ging der Motor plötzlich in den Notlauf. Das wurde auch angezeigt: Geringe Motorleistung. Es ruckelte stark, ich überlegte gerade noch wie ich mich verhalten soll dann war der Spuck nach etwa 40 Sekunden vorbei und alles ganz normal. Ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Meint ihr ich sollte etwas unternehmen oder einfach abwarten? Ich bin etwas verunsichert. Im Moment habe ich 6000 Km. Auf der Uhr, Große Batterie. Die Batterie war voll aufgeladen und bis zu diesen Zeitpunkt war ich etwa 20 Km unterwegs.
Plötzlich Notlauf
-
-
Wie lange bist du denn mit 160 bereits unterwegs gewesen?
Wenn zu lange hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, dann werden die Systeme heiß und regulieren runter. Es wird eine entsprechende Meldung im System angezeigt.
Beim Kona ist mir die Meldung im Detail nicht bekannt. Tesla schreibt explizit, "Überlastung, Leistung reduziert".
Nach der Meldung und da du erst 6tkm drauf hast, würde ich ins Autohaus fahren und einmal kurz auslesen lassen.
Sollte auf Garantie gehen, nur zur Sicherheit.
-
Das hängt vermutlich mit der Dauerleistung bei 160 km/h zusammen.
Je nach Wetter, Topographie etc. kann es sein, dass heruntergeregelt wurde um die Batterie zu schonen.
-
Mit 160 etwa 6 bis 8 Minuten, der Notlauf war nur einige Sekunden. Ich hatte den Eindruck das er für wenige Sekunden auch wieder normal ansprach dann aber wieder in den Notlauf ging. Der hinter mir war etwas irritiert und dachte wohlmöglich an Absicht meinerseits. Nach rechts konnte ich auch nicht ausweichen. Temperatur etwa 18 Grad und trocken. Auf der Rückfahrt konnte ich eine längere Strecke schnell fahren ohne Probleme. Die Strecke war eben ohne Steigung.
-
Wie habe ich mir denn ein Ruckeln des Motors bei einem elektro Auto vorzustellen?
-
Na dass die Leistung weg fällt trotz gedrücktem Strompedal, gehe ich mal davon aus.
-
Ja so war das, Schlagartig war die Leistung weg, das Auto verzögerte stark.
Ich vermute dass die Bremslichter nicht angingen.