Moin zusammen,
es mag sein, dass ich hier ein altes Fass öffne, möchte aber explizit meinen Fall schildern.
Ich habe einen Kona (Baujahr 2022) mit kleiner Batterie. Das Auto haben wir vor 2 Wochen NEU beim Händler abgeholt. Beim ersten Ladevorgang (Samstag), flog die 20A-Sicherung (von der Wallbox) in der häuslichen Stromverteilung raus. Gleiches ereignete sich am folgenden Mittwoch zwei weitere Male. Mein Elektriker hat dann alles (Wallbox, Verteilung,…) auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass das Auto nur einphasig geladen wird. Als wir die Wallbox an sein Auto angeschlossen haben, Floß der Strom dreiphasig.
In der Werkstatt wurde ein defekter OnBoard-Charger festgestellt, der erneuert wurde. Gestern abgeholt, heute an die Wallbox und zack: wieder fliegt die 20A Sicherung raus.
Bei den Sicherungen (insgesamt 3 Stück) fliegt immer die Linke raus! Habe jetzt eine 35A-Sicherung drin und nun läuft es. Lege ich meinen Finger auf die Sicherungen, ist die Linke spürbar warm und die anderen beiden kalt. Ist das ein Zeichen für einphasige Ladung?
Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir ggf. helfen? Ich bin total genervt und kompletter Laie😖.
Wir laden mit einer ABL eMH1 Wallbox. Aktuell liegt der Akku bei 48%, zieht 6,9KW und zeigt eine Restladezeit von 3:55Std. an.
Danke für eure Hilfe
Hauke