Große Ladeprobleme

  • Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

    Das ist schon anständig. Du solltest dann nur noch die Sicherungen prüfen und ändern lassen. Du hattest ja bemerkt, dass da irgendetwas warm wird, wenn du mit den vollen 32A laden willst ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

    Ja, von der Auslastung der Hardware kannst Du bedenkenlos mit maximaler Leistung laden.

    Es fehlt allerdings die bereits mehrfach hier angesprochene Genehmigung des Netzbetreibers!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Die Absicherung ist abhängig von Querschnitt, Leitungslänge und Verlegeart. Bei 6mm2 sollten 32A immer möglich sein, oft auch mehr. Es ist auch normal, dass merkbar Wärme entsteht. Es darf nur nicht heiß werden. Das kann man aus der Ferne aber alles nicht abschließend beurteilen. Für die 22kW wird es voraussichtlich reichen.


    Da Du selbst von 20A auf 35A gewechselt hast, vermute ich bei Dir so Schraubsicherungen. An eine Wallbox gehört neben dem FI eigentlich ein Automat, bei dem alle drei Phasen zusammen ausgelöst werden. Die Schmelzsicherungen funktionieren natürlich auch. Lass bitte den maximal zulässigen Wert von einem Fachmann ermitteln.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Schmelzsicherungen funktionieren natürlich auch

    Funktionieren ja --> erlaubt NEIN!, da bei einem Fehlerfall die anderen beiden Phasen weiterhin Spannung führen und je nach Defekt hier ein Brand entstehen kann!

    Falls Diazed (Schraubsicherungen) eingebaut sind, MÜSSEN DIESE AUSGETAUSCHT WERDEN!

    Hier gibt es KEINEN Ermessensspielraum!

    Falls es zu einem Brand kommt und an der Verteilung der Fehler nachvollzogen werden kann, übernimmt keine Versicherung den Schaden!

    BITTE !!! Passt auf was eingebaut wird, auch wenn Ihr keine Ahnung davon habt, Ihr seid (im Falle von Eigentum) dafür verantwortlich, selbst wenn Ihr Fachlich nicht qualifiziert seid!


    Eine Wallbox MUSS mit einem FI-B, FI-AEV, oder einem FI-A(nur bei integrierter DC-Fehlerstromerkennung in der WB!) und einem passendem Leitungsschutz abgesichert sein!

    Anders darf eine WB NICHT betrieben werden!

    Bitte achtet darauf. Aber dafür sind die Elektrofirmen zuständig das richtig zu wissen und zu machen! Wenn hier Fehler passiert sind, dann reklamieren!


    Hier wird alles recht gut für "Laien" erklärt mit Bildern wie die Schutzeinrichtungen aussehen müssen. INFO Installation Wallbox



    19haui83 Poste doch mal bitte ein Bild deiner Verteilung mit den Sicherungen, vielleicht ist ja alles ganz anders wie gerade gedacht.

    Normalerweise sollte das mitgelieferte Typ2 Kabel beim Kona einphasig sein und auch für 32A ausgelegt sein. Das steht aber auf dem Stecker mit drauf. Bitte prüfe das bevor du dir eins kaufst.

  • Das ist echt abgefahren, wieviel Hilfsbereitschaft einem hier entgegenfliegt! Vielen Dank schonmal an euch alle!!!👍🏼

    Hier ein Foto meiner Verteilung

  • 19haui83

    Danke, also der FI ist zwar nur ein FI Typ:A, da aber die ABL 1W2208 Box eine integrierte DC-Fehlerstromabschaltung mitbringt, passt das.


    Die Sicherungen MÜSSEN aber gewechselt werden! Das ist so nicht zulässig und die Wallbox kann so nicht sicher betrieben werden.

    Bitte kümmere dich schnellstmöglich darum, dass die ausgetauscht wird! In meinem Link weiter oben siehst was du brauchst.

    Das muss der Elektriker machen, der die WB installiert hat. Falls er es nicht weiß, zeig ihm den Link.


    Wenn dein Kabel wirklich ein 6mm² ist, dann kannst du die WB auch als 22kW Box nutzen, hierzu aber beim Netzbetreiber unbedingt Beantragen!

    Die müssen das auch genehmigen, solange würde ich die Box auf 16A, also 11kW softwaretechnisch beschränken.

    Das muss auch dein Elektriker machen können! Ansonsten hilft hier bestimmt jemand der sich mit ABL besser auskennt.

  • Okay, vielen Dank für den Hinweis! Dieser Automat wäre dann ja der richtige, oder?

  • Du brauchst auf jeden Fall ein 32A Kabel.

    Für deinen Kona würde jetzt ein 1-Phasiges reichen. Die 3-Phasigen sind teurer, bringen bei Dir aktuell noch nichts.

    Wenn Du aber spaäter ein Auto mit 3-Phasiger Lademöglichkeit kausft, kannst Du das Kabel behalten.


    Es gibt viele für und wider. Entscheiden musst Du.

    Das wäre dann das passende Kabel, oder?