Hallo Gemeinde,
was haltet ihr von dieser Aussage meines FHH:
ZitatAlles anzeigenDen Terminwunsch kann ich bestätigen, aber nicht empfehlen.
Ihr Fahrzeug wurde am 04.09.2020 zugelassen.
Sie müssen jährlich oder alle 15.000 km zum Service kommen, je nachdem, was zuerst eintrifft. Dieses Intervall sollte strikt eingehalten werden, um die Garantie in vollem Umfang zu erhalten.
Hyundai sieht für diese Einhaltung eine Toleranz von +/- 2.000 km / 2 Monate vor, wenn der Kunde mal nicht pünktlich zum Service kommen kann (z.B. aus gesundheitlichen Gründen, ... )
Den ersten Service haben Sie am 05.10.2021 durchführen lassen, hier war der Service schon um ca. 4 Wochen überzogen. Das neue Intervall muss aber zurückdatiert werden, wenn überzogen wurde, sprich der nächste Service ist spätestens am 04.09.2022 fällig, wieder +/- 2.000 km / 2 Monate.
Wenn der Service also an Ihrem Wunschtermin durchgeführt wird, sind wir außerhalb der Toleranz und das Fahrzeug wird bei Hyundai gemeldet.
Das Fahrzeug hat dann prinzipiell erstmal seine 5 bzw. 8 Jahre Garantie verloren und kann nur noch per kulanter Einzelfallentscheidung angefragt werden.
Ein Termin wäre somit bis 04.11.2022 notwendig.
In meinem Bordcomputer war der 05. Okt. 22 das Ziel der nächsten Inspektion.
In meinem Servieheft ist nächster Service 10/22 gestempelt.
Da ich nur etwa 7000 - 8000 km pro Jahr fahre, halte ich es für ausreichend, alle 14 Monate zu kommen.
Ist das hier Panikmache, oder rechnet Hyundai wirklich so.
Danke für eure Antworten