Ladeplanung

  • Meine Ursprungsfragen waren ja:



    "Schadet es dem Akku, wenn man ihn ab und zu langsam mit der Wallbox auf 100% auflädt und bald darauf fährt?


    Welchen Akkutyp haben die Konas? LFP oder NMC...?"

    Punkt 2 ist geklärt, NMC.


    Alexander Bloch versucht das hier ab 14:54 zu erklären:


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    Also grade jetzt im Winter, wo man doch gerne etwas mehr Saft im Akku haben möchte auf 100% aufladen, wenn man danach gleich losfährt und dadurch wieder auf die magischen 80% kommt, oder auf 90% als Kompromiss, wenn man bald danach wenig fährt?

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

  • Meine Ursprungsfragen waren ja:

    "Schadet es dem Akku, wenn man ihn ab und zu langsam mit der Wallbox auf 100% auflädt und bald darauf fährt?



    Also grade jetzt im Winter, wo man doch gerne etwas mehr Saft im Akku haben möchte auf 100% aufladen, wenn man danach gleich losfährt und dadurch wieder auf die magischen 80% kommt, oder auf 90% als Kompromiss, wenn man bald danach wenig fährt?


    Nein, dass schadet dem Akku nicht :!:


    Du schreibst ja die wichtigsten Kriterien zur 100%-Ladung bereits in der Fragestellung:

    - ab und zu (also nicht täglich)

    - langsam laden an Wallbox (AC 11 kW)

    - bald darauf losfahren (innerhalb 12-24 Std.)


    Ich gehe davon aus, dass du z.B. über Nacht anstecken, aufladen und am nächste Tag losfahren meinst bzw. ähnlich Konstellation.


    Nein, dafür ist der Akku auch ausgelegt.

    So handelt nahezu jeder, der z.B. eine längere Fahrt plant oder vor sich hat (Urlaub/Ausflug). Gerade bei Fahrzeugen mit geringer DC-Ladeleistung wie dem Kona ist dies eine übliche Strategie, um bei Fahrtantritt die maximale Reichweite zu haben und dann auf längerer Strecke ggf. gar nicht laden zu müssen oder erst nach einer ersten längeren Fahrstrecke bei dann um die 20-30% Restreichweite nachzuladen zu müssen - auf max. 73%, da beim Kona ab dann spürbar die Ladeleistung an DC abfällt und es zeitlich keinen Sinn ergibt weiter zu laden (Verhältnis: Ladezeit zu Ladeleistung)!


    Ich selbst nutze diese Strategie auch bei längeren Fahrten, da ich dann bei meinen üblichen Langstrecken (max. 298km) nicht mehr vor dem Ziel laden brauche. ;)

    Oder wenn ich dadurch nach einer geplanten Fahrt noch weiter ausreichend Restreichweite für die Woche oder nächsten Tage habe...

    Beispielsweise, wenn ich "günstig vollmachen kann" und damit dann lange (nach der ersten anstehenden Fahrt) mit <85% noch weitere Tage/Strecken fahren kann. :saint:


    Länger Abstellen mit 100% würde ich persönlich nicht, aber dass war ja auch nicht deine Frage.

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20