Ladeplanung

  • und wenn man nur ca. 1,5x im Monat laden muss? Gibt so Zeiten...

    Moin,

    kenne ich auch. Es ist halt nur ein Richtwert.


    Ich nutze hierzu eine anstehende längere Fahrt, um den Akku dadurch wieder Richtung 80% herunter zu fahren.

    Ansonsten alle 5-10te Aufladung ermöglichen...


    Bei uns steht ein PKW zu 95% seiner Lebenszeit nur rum. Eigentlich lohnt sich kein eigenes Auto, aber zumeist sind unsere Fahrten recht spontan oder mitlere Langstrecke über mehrere Tage, was einen Leihwagen nahezu unmöglich bzw. sehr teuer und unflexibel macht.

    Individual-Mobilität ist ein Luxus, den wir uns (noch) leisten (können). :saint:


    Aber ja, bei unserem eigentlichen Fahrprofil von ca. 5.000km im Jahr wird es mit monatlichem Balancieren auch recht schwer... :D



    Dennoch oder gerade wegen unseres Fahrprofiles ist ein eFahrzeug geradezu prädestiniert. Und da der Hyundai Kona die 12V Batterie von ganz allein nachlädt, hoffe ich, dass wir diese nicht tiefentladen wie zuvor so oft bei unseren C-Max (Verbrenner). Die 12V Batterie haben wir beim C-Max sehr durch Standzeiten von 2-3 Wochen belastet, da der C-Max im Vergleich einen sehr hohen Standverbrauch (Vampir-Verbrauch) hatte... ist aber normal beim C-Max.

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Für den täglichen Bedarf ist eine Begrenzung auf 80 Prozent meist ausreichend und schont die Batterie.

    Das ist richtig, täglicher Bedarf. Deshalb haben wir auch den großen Akku.


    Es ging auf den letzten Seiten um die Lagerung, also ob es sehr schädlich ist, wenn ein Akku Stunden, Tage oder Wochen mit 100% verbringt und wie sich das im Verhältnis zur selben Zeit mit 80% verhält.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Aber ja, bei unserem eigentlichen Fahrprofil von ca. 5.000km im Jahr wird es mit monatlichem Balancieren auch recht schwer... :D

    Ich halte es für ein hartnäckiges Gerücht, dass für das Balancing (Angleichen der Zellspannungen) eine 100% Aufladung nötig ist (zumindest bei modernen EVs. In der Anleitung vom SX2 steht da nix mehr in der Art, und die Passage die weiter oben zitiert wurde aus dem Handbuch des Vorgängers sagt das auch nicht klar). Das BMS kennt die Spannung jeder Zelle, und müsste jederzeit balancen können bei zu hoher Zelldrift. Vermute dass das auch beim Vorgänger-Kona so ist. Ich hab meinen Kona im vergangenen Jahr nur 3x auf 100% geladen, und konnte nie eine grössere Zelldrift sehen im OBD Scanner als 0.02V.


    Für die Reichweitenkalibrierung wiederum kann ein 100% laden tatsächlich helfen. Hat aber nichts mit Balancing zu tun.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • die 100% haben bei uns auch weniger mit LB zu tun als mit 'jetzt brauche ich die Reichweite', weil 300km plus Stadtverkehr wird mit 80% schon sehr eng...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Die Zellspannungen und damit die Notwendigkeit des Balancings machen sich erst ab einem Ladezustand >95% bemerkbar. Wenn du schon bei 80% Ladzustand ungleiche Zellen hättest, ist der Akku schon "Schrott"

    Bei NMC Zellchemie ist der Spannungsverlauf etwas linearer, da müsste das auch bei tieferen SOC gehen. Bei LFP ist es wieder was anderes, da weiter Bereich mit extrem flacher Kurve, denen macht aber 100% Ladung weniger.

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  • Die wenigsten BMS können bereits beim normalen Laden konkret die Zellen zueinander angeglichen bzw. balancieren, da nicht jede Zelle separat geladen wird, sondern im Zellverbund...


    Genau deshalb setzt das Balancieren erst bei ca. 95-97% an, da dann die Zellen unterschiedlich Ladungen aufnehmen. Welche die schon kurz vor der Ladeschlussspannung sind nehmen sich nur noch wenig Energie, die "Ausreißer" hingegen wollen ja auch möglichst die Ladeschlussspannung annehmen und ziehen mehr Energie an sich. Wie reden hier von eher sehr geringen Energiemengen, darum braucht das auch so viel mehr an Zeit...


    Einige BMS können das Balancieren aber auch eigenständig unter den Zellen ohne dass geladen wird. Es soll eine Art "Angleichung per Umverteilung" stattfinden. Habe dazu aber noch keine konkrete Erläuterung im Netz oder Literatur gefunden!

    Wenn wer dazu was hat und preisgeben möchte...


    Eigentlich wäre das eine gute und permanente Akkupflege, die z.B. immer abläuft, wenn die HV-Batterie schlummert...

    Somit würden schwache Zellen frühzeitig angehoben. Aber dazu müsste jede Zelle ja separat angesteuert werden und alle einzeln zueinander verbunden werden können vom BMS. Geht/gibt's das?

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Einige BMS können das Balancieren aber auch eigenständig unter den Zellen ohne dass geladen wird. Es soll eine Art "Angleichung per Umverteilung" stattfinden. Habe dazu aber noch keine konkrete Erläuterung im Netz oder Literatur gefunden!

    Wenn wer dazu was hat und preisgeben möchte...

    Ich werde gelegentlich einen separaten Thread eröffnen zu diesem Thema. Hier geht es um Ladeplanung. Wollte im ersten Post primär klarstellen, dass Balancing nicht das gleiche ist wie Reichweitenkalibrierung.
    Muss aber zuerst halbwegs belastbare Informationen zur aktuellen Situation von Balancing in EVs zusammentragen. Leider kursieren hier viele veraltete, aufgewärmte, oder schlicht falsche Informationen. Und die Hersteller (besonders Hyundai) geben sich meist zugeknöpft.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Aber dazu müsste jede Zelle ja separat angesteuert werden und alle einzeln zueinander verbunden werden können vom BMS. Geht/gibt's das?

    Jede Zelle wird separat angesteuert. Aus Kostengründen sehe ich passive Balancer vorn. Die Aktiven sind halt komplexer und teurer. Einen guten Überblick gibt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer


    Ansonsten bin ich auf die EV spezifischen Erkenntnisse von Elsbett gespannt. Ich kenne Akkus in erster Linie vom Modellbau und von der theoretischen Seite.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo Elsbett, hallo rubberduck,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Ja ich würde mich sehr über einen eigenen Thread zu Balancing freuen.


    Bin aktuell davon ausgegangen, dass der Kona MJ20 und früher ein passives Balancing hat und daher die Ladeschlussspannung zum Balancieren benötigt.


    Bei einem aktiven Balancing wäre dies ja nicht unbedingt nötig, wenn ein permanentes Balancing der Zellen Ziel der Akkupflege wäre...


    Ist somit mein Balancing - regelmäßig (ca. alle 500km bzw.1x pro Monat) auf 100% bis automatisch Abschaltung durchs BMS - also unnötig oder sogar kontraproduktiv?


    Bei dem "kleinen" 2kWh-Akku meines eMotorroller gehe ich eher von einer simplen Balancing-Schaltung des BMS aus und bei dem kann man nach mehreren Zwischenladungen 30-80% schon feststellen, dass die nächste 100%-Aufladung das Balancing sehr viel länger dauert als wenn regelmäßig (alle 3-4 Aufladungen) auf 100% geladen wird.

    Somit konnte ich die Kapazität bisher bei über 97% erhalten...


    Schein beim Kona dann doch eine bessere bzw. komplexere Balancing-Schaltung zu sein...

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20