Fakt: Jeder Li-Akku degeneriert mit der Zeit. Ein zu 100% geladener LI-Akku degeneriert über die gleiche Zeit etwas schneller als ein weniger stark geladener Akku. Das selbe gilt für leere Li-Akkus. Optimal ist eine Lagerung um 50%. 20%-80% sind ein vernünftiger Füllstand für die Lagerung.
Das steht dann auch in den meisten Bedienungsanleitungen zB von guten Elektro-Gartengeräten (Winterlagerung), eBikes und so weiter. Zumindest in den BDA, die ich hier habe. Im RC-Modellbau finden wir die selben Empfehlungen bei den LiPo-Akkupacks: Lagerung bei 40-60%. Da gibt es auch programmierbare Ladegeräte.
Indiz: Elektrogeräte mit Li-Akku (zB Smartphones) werden meistens mit einem Akkustand von 60% geliefert.
Auslegungssache: Die Frage ist nun, was man unter "Lagerung" versteht. Die Zeitspanne wird sehr differenziert ausgelegt. Einige sehen bei ein paar Stunden bereits eine Lagerung, andere erst bei 6 Monaten. Das gilt grundsätzlich für alle Li-Akkus. Selbst bei Geräten, bei denen man keinen Einfluss auf den Ladestand nehmen kann wie zB die meisten Smartphones und Notebooks.
Bei eAutos ist der Akku anders chemisch zusammengesetzt als bei Consumer-Geräten und ist viel weniger anfällig als andere Akkus. Außerdem geht man von einer regelmäßigen Nutzung eines Autos und somit von keiner Lagerung aus.
Meinung: Ich persönlich habe gar keine Bedenken, wenn der Kona 14 Tage bei 100% am Flughafen steht, damit ich nach dem Urlaub gut heim komme. Das ist keine "Lagerung" und wird keinerlei messbaren Effekt im Vergleich zu 80% SoC haben. Im Regelbetrieb lade ich bis 80%. In der Überganszeit wird aber immer alle verfügbare PV-Energie gespeichert, also auch oft bis 100%. Damit kann der dann auch schon mal das Wochenende stehen. Laternenlader werden eher immer 100% nutzen. Dafür sind eAutos vorgesehen. Auch eine stärkere Degeneration bei zwei Monaten mit 100% statt mit 80% wird man wegen der anderen negativen Einflüsse im Li-Akkuleben nicht im Verhältnis zur Gesamtlebensdauer messen können.
Regelmäßige starke Beschleunigung/Rekuperation, sommerliche oder winterliche Temperaturen und Belastung des kalten Akkus sind ebenso recht schädlich für den Akku. Hohe Ladeströme größer 1C sind beim Kona kein Thema, so schnell kann der kaum und tut es nur im optimalen Bereich.
Du siehst, zbv, es ist Auslegungssache, was man unter "Lagerung" versteht und es kursiert sehr viel Meinung dazu im großen Internet. Leider sind dabei auch sehr viele Menschen, die Angst oder Verbrennerparolen verbreiten. Gerade Letztere erzählen oft BullShit ohne oder mit fadenscheinigen Quellen.
Bilde Dir Deine eigene Meinung und handle danach.
PS: Wofür steht zbv? ich kenne das nur als "Zur besonderen Verwendung"