Ladeplanung
-
-
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe ebenfalls Car Scanner Pro - allerdings die Android Version - sieht bei mir allerdings etwas unübersichtlicher aus - muß ich mir nochmals genauer anschauen - evt. kann man das Dashboard anpassen.
Dashboard kann man (aus der Erinnerung) in 2er Schritten in der iOS Version konfigurieren. Ich habe mich für 8 Sensoren entschieden. Das sollte eigentlich auch in der Android Version gehen.
-
hab es eben entdeckt - zu oberflächlich um die App gekümmert
-
Schadet es dem Akku, wenn man ihn ab und zu langsam mit der Wallbox auf 100% auflädt und bald darauf fährt?
Welchen Akkutyp haben die Konas? LFP oder NMC...?
-
Warum sollte das schaden?
Unsere beiden hängen im Sommer wegen der PV-Anlage öfter an der Wallbox .Da achte ich selten drauf ob die 100% erreicht sind
-
Schadet es dem Akku, wenn man ihn ab und zu langsam mit der Wallbox auf 100% auflädt und bald darauf fährt?
Welchen Akkutyp haben die Konas? LFP oder NMC...?
Im Gegenteil! Es ist sinnvoll und förderlich etwa einmal im Monat auf 100% zu laden. Dadurch werden die unterschiedlichen Spannungen der einzelnen Zellen ausgeglichen (Balancing) und der Akku hat wieder seine volle Kapazität.
Im Übrigen sind die im Auto angezeigten 100% real nur etwa 95 %, da die wirkliche Kapazität (Bruttokapazität) des Akkus vom Hersteller nicht zur Nutzung freigegeben ist.
DIe Konas haben NMC Akkus.
-
Kona: NMC-Akku.
100 % aufladen: Wenn, dann sofort losfahren, nicht erst am nächsten Tag.
100 % ermöglicht jedoch das Balancing ...
-
100 % aufladen: Wenn, dann sofort losfahren, nicht erst am nächsten Tag.
Man sollte das Fahrzeug nicht tagelang/wochenlang mit 100% stehen lassen.
Aber z.B. abends laden und am nächsten Morgen in den Urlaub fahren macht dem Akku überhaupt nichts!!!
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Oder kann das irgendwie belegt werden??
-
Abends auf 100 % aufladen und dann über Nacht stehen lassen sollte man gerade nicht machen.
Die Aussage belegen lassen:
Musst nur ein bisschen surfen, ist voll damit
-
Die Aussage belegen lassen:
Musst nur ein bisschen surfen, ist voll damit
Schon wieder so eine unhaltbare Aussage.
Wäre das so dann würde mit Sicherheit etwas darüber in der Betriebsanleitung stehen?!
Anderes Beispiel... man kauft ein Fahrzeug und über Nacht steht es dann mit 100% Ladung, weil gut gemeint vom Verkäufer, damit man am nächsten Tag sofort losfahren kann.
Das soll schädlich sein??