Ladeplanung

  • Das ausbalancieren der Zellen funktioniert nur bei voll geladenem Akku, also 100%. Abhängig vom System, also vom Ausgleichsstrom, dauert das dann auch. Laden und losfahren hilft da nicht.

    Technisch kann man auch immer auf 100% laden. Die 90% sind nur ein Argument der Ladeeffizienz.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Das ausbalancieren der Zellen funktioniert nur bei voll geladenem Akku, also 100%. Abhängig vom System, also vom Ausgleichsstrom, dauert das dann auch. Laden und losfahren hilft da nicht.

    Technisch kann man auch immer auf 100% laden. Die 90% sind nur ein Argument der Ladeeffizienz.

    also kann ich z.Bsp. alle ein oder zwei Monate abends ganz normal auf 100% laden - er ist dann sagen wir Mal um 2 Uhr nachts vollgeladen und ich fahr um 7.30 Uhr zur Arbeit, ohne das der Akku, übertrieben gesagt, Schaden nimmt ?

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Dafür ist das BMS doch da. Die Akkus an der PV sind im Somme ja auch immer voll.
    Es schadet dem Akku genau so viel oder wenig wie ein anderer Ladevorgang.

    Der Balancer braucht hat eine gewisse Zeit bis die Zellen ausgeglichen sind. So wie du es beschreibst, würde ich es machen.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • also kann ich z.Bsp. alle ein oder zwei Monate abends ganz normal auf 100% laden - er ist dann sagen wir Mal um 2 Uhr nachts vollgeladen und ich fahr um 7.30 Uhr zur Arbeit, ohne das der Akku, übertrieben gesagt, Schaden nimmt ?

    Jaaaa, das ist einwandfrei. Auch wenn er nen Tag mit 100% rumsteht macht das nichts. Man sollte nicht unbedingt vollgeladen abstellen und 3 Wochen in Urlaub fahren. Solange der Akku ansonsten regelmäßig benutzt wird macht das aber auch nichts.


    Wir machen es ebenso: Reguläre Ladung bis 80%. Ab und zu wird einfach auf 100% gestellt. Der ist dann halt irgendwann nachts voll und kann in Ruhe die Zellen ausgleichen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe heute Nacht mal auf 100% geladen und bin ca. 1,5 Stunden später losgefahren.


    Interessant die Differenz zwischen angezeigtem Ladestand 99% (beim ersten Stopp) und dem Ladestand im BMS (ausgelesene OBD Daten). Da sieht man, dass der Akku nicht ausgereizt/gestresst wird.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Franzi Danke, genau das meinte ich. Ich hab die Daten nicht mehr genau im Kopf, aber beim kleinen Akku sind 39,2 Kapazität verfügbar und Brutto sind es um die 42; beim großen Akku sind 64 verfügbar und Brutto hat der um die 70.

    Vom Werk aus sind die oben und unten begrenzt, damit es zu keinen Schäden wie Tiefenentladung usw. kommen kann. (bez. die Gefahr reduziert wird).

    Daher kann man gern auch mal auf 100% aufladen, das ist für den Akku dann nicht 100%, nur für uns ;)

  • Franzi

    welche App benutzt Du zum auslesen ?

    Ich habe die iOS App Car Scanner Pro (kostenpflichtig - kostenfreie Version ohne „Pro“). Damit hast Du Zugriff auf alle OBD Sensoren und kannst Dir eine Übersicht (Dashboard) nach Deinen Wünschen zusammenstellen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5