Ist bei meinem Kona auch so. Ist mir egal, sich deswegen aufzuregen lohnt nicht.
Meldung nach jedem Ladevorgang bis Ladebegrenzung - "Ladevorgang nicht gestartet. Akkuladung bereits höher als Ladelimit"
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Freunde!
Die Meldung ist goldrichtig.
Wenn der Kona die Ladung abbricht, dann hat er die eingestellte Ladegrenze (80%, 90%oder wie auch immer) erreicht und leicht überschritten.
Beim Starten wird die Ladung geprüft und festgestellt dass die Ladung z.B.: 80,05 % ist. also das gewünschte Ladeziel plus 0,05%.
Jetzt meldet er "Ladeziel überschritten", was auch stimmt.
Glaubt Eurem Kona!
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Das klingt plausibel.
Ich glaube dem Auto dahingehend auch.
Aber ob man diese Meldung nun wirklich braucht lasse ich mal dahingestellt.
Hyundai hat bzgl. Meldungen aus meiner Sicht eh ein wenig übertrieben.
Das Auto mag ich wirklich sehr.....wenn man vom ewigen Gebimmel mal absieht. Meiner fängt oft schon das Bimmeln bevor man überhaupt eingestiegen ist.
Tür öffnen reicht da schon und man wir mit Bing,Bing,Bing....begrüßt. Es nervt wirklich gewaltig, deshalb nenne ich den Kona auch nur noch die "Bimmelbirne".
Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht
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So ist das - jeder Mensch macht "Fehler" und wir haben ein Auto - (Mit weiblichen Genen??), daß uns auf unsere Fehler aufmerksam macht -
wie mich meine Frau. Und auch da bin ich mir oft nicht sicher ob ich dankbar oder grantig sein soll. Doch meist hat sie recht. -
Zum Glück liest sie hier nicht mit!!
KONA macht irgendwie dasselbe:
Bimmelt,
wenn ich den Schlüssel nicht eingesteckt habe,
wenn ich aussteige und den Schlüssel in der Hosentasche mitnehme,
wenn ich nicht angschnallt bin,
wenn ich über den Mittelstreifen fahre,
wenn der Vordermann schon fährt und ich noch in der Gegend herumschaue,
wenn ich das Lenkrad nur locker halte,
wenn ich sonstigen Blödsinn mache.
Danke KONA, das Bimmeln wird immer weniger
Du hast mich gut erzogen.
Zu einem besseren Autofahrer - ich weiss es nicht.
Wenn nur einmal im Monat ein Problem dadurch abgewendet wird, ist das Piepsen sinnvoll.
Auf jeden Fall bimmelt der Kona wegen meiner "Fehler" oder Unzulänglichkleiten - und
er erinnert m ich an meine Frau, die auch gerne mal meine Fahrweise süffisant kommentiert.
Also vielleicht verzeihst auch Du Deinem Kona seine Besorgnis, wenn er sich wehrt, wie er behandelt wird!
Lach einfach, wenn es BIMMELT!
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Bezüglich der Meldungen und Anzeigen beim Ende einer Ladung stören mich ganz andere Dinge.
Zum ersten bringt er, wenn ich eine Ladung durch Entriegeln und Abziehen des Kabels beende, zweimal die Meldung: "[Alarm] Ladevorgang kann nicht gestartet werden."
Wenn ich die Ladung an der Wallbox beende, ist diese Meldung ja noch nachvollziehbar, weil ich ihm quasi den Strom abschalte. Aber wenn ich es am Kona beende, finde ich es unlogisch!
Zum zweiten passiert es, dass ich in der Bluelink-App die Ladung z.B. bei 80% beende und sobald sie beendet ist, zeigt er plötzlich 78% an. Wodurch wird das verursacht?
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Du beendest den Ladevorgang ja nicht durch ziehen des Steckers, sondern du brichst ihn ja (zumindest rein technisch) ab.
Leider kannst du aus dem Auto heraus den Ladevorgang beenden.
Du kann aber in der App die Funktion "Ladevorgang beenden" wählen.
Dann hört er auf zu laden und zeigt diese Fehlermeldung nicht.
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Ja, aber die App ist mir zu langsam.
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Kann ich nachvollziehen.
Mich störts tatsächlich nicht. Denn von meiner Wohnung bis zur Garage brauche ich länger als zehn Sekunden. Ich beende in der App den Ladevorgang , gehe runter und alles ist gut
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Man liest ja nun öfters, das es den Akku schont, wenn man langsam, sprich mit reduzierter Leistung (Strom z.B. auf 8 A begrenzt) lädt.
Ist es sinnvoll das zu tun? Steigen dadurch die Ladeverluste?
Zum Thema Ladeverluste gibt es eine sehr Informative ADAC Seite :
Hier gibt es alle relevanten Infos zum Thema
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Wie setzt man die Grenze fest, damit er z.B nur bis max 80% lädt? Einstellungen am Auto oder auch über die APP?