Totwinkelassistent rechts funktioniert nicht richtig

  • Bei meinem Auto kann ich durch die Warnleuchten in beiden Spiegeln sehen, ob sich links oder rechts ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Leuchtet eine der beiden Warnleuchten und ich setze in die jeweilige Richtung den Blinker, kommt ein Warnton. Stehen zwei Spuren zum Abbiegen zur Verfügung und werden beide Spuren befahren, kommt beim Setzen des Blinkers auch der Warnton. Das war für mich zuerst irritierend. Wenn man es aber weiß, nimmt man den Ton einfach hin. Es ist ja sowieso nicht zu ändern.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zur Info: der Totwinkelassistent arbeitet nicht mittels Sensoren, sondern über Radar, welches in der Steuereinheit in der hinteren Stoßstange verbaut ist. Wenn dieses Teil erkennt, dass ich ein Fahrzeug überhole, dann sehe ich auch ein gelbes Symbol im Display und im rechten Spiegel. Das Blinker setzen führt dann zu einem Warnton. Leider funktioniert das nur in 10 Prozent der Überholvorgänge. Ich sehe schon, dass wird für mich und die Werkstatt eine lange Geschichte.

    Ich danke euch allen für eure Hilfe!

  • Ich bin die letzten Tage mehrfach Autobahn und mehrspurige Bundesstraße gefahren und hab für Dich mal bewusst drauf geachtet, Carl ;)


    Beim Überholen ist es sehr von der Geschwindigkeit abhängig, ob das überholte Auto vom Assistenten erkannt wird. Gefühlt muss ich daran vorbei schleichen, dann findet eine Erkennung statt. Bei meiner üblichen Überholgeschwindigkeit wird eher nix erkannt. Ich kann die Differenzgeschwindigkeit nicht wirklich schätzen. LKW wurden regelmäßig bei 113-116 km/h nicht erkannt, bei 100-105 km/h schon. Ob die dann aber 70, 80 oder 90 gefahren sind, keine Ahnung. Bei meinen üblichen rund 130km/h passiert bei LKW eh nix. Bei PKW war es insgesamt auch eine recht magere Erkennungsrate, eine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ist erkennbar.


    Und es wird erst sehr spät und nur für kurze Zeit, so 2-3 Sek, erkannt. Spät heißt, ich bin eigentlich schon vorbei, wenn das Lämpchen an geht. Des Gegners vordere Stoßstange ist hinter meiner Hinteren. Nach rund einer Wagenlänge Abstand ist es wieder aus. Da schere ich als freundlicher Mensch noch nicht wieder ein und gönne dem Überholten etwas mehr Sicherheitsabstand.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und es wird erst sehr spät und nur für kurze Zeit, so 2-3 Sek, erkannt. Spät heißt, ich bin eigentlich schon vorbei, wenn das Lämpchen an geht. Des Gegners vordere Stoßstange ist hinter meiner Hinteren. Nach rund einer Wagenlänge Abstand ist es wieder aus. Da schere ich als freundlicher Mensch noch nicht wieder ein und gönne dem Überholten etwas mehr Sicherheitsabstand.

    Ich gehe davon aus, dass das auch so sein soll.

    Wir sprechen doch hier vom "Toten Winkel Assistenten" Mit totem Winkel ist m.W. der Bereich gemeint, der vom jeweiligen Rückspiegel nicht einsehbar ist. Deswegen meine ich, dass die entsprechenden Sensoren sich seitlich an der Rückseite unserer Konas befinden und optischen Alarm im jeweiligen Spiegel geben. Wenn zu früh (der Sicherheitsabstand zum betreffenden Fahrzeug noch nicht groß genug ist) geblinkt und oder in die Richtung des Toten Winkels gelenkt wird, löst das den akustischen Alarm aus.

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    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Egal wie der heißt, das Verhalten ist unterschiedlich wenn ich überhole oder überholt werde. Das konnte ich auch eindeutig feststellen. Fahre ich gleich schnell mit einem Fahrzeug gut eine Wagenlänge hinter mir auf der Nebenspur piepst es beim blinken bereits. Beim Überholen, auch mit Blinker zum zurückfahren, hat sich nichts getan. Autos, die sich schnell von hinten nähern, werden eher angezeigt.


    Ich versuche nur bei der Frage von Carl zu helfen. Nach meinem Verständnis deckt sich seine Schilderung mit meinen Beobachtungen, wenn ich schnell überhole. Aber das muss er bewerten.


    Ob das gut ist, gewollt ist oder falsch oder kaputt bewerte ich nicht. Mir ist es vorher überhaupt nicht aufgefallen.

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  • Ich denke es ist vernünftig überholte Fahrzeuge nur sehr kurz anzuzeigen, überholende aber länger, wenn man selber in Richtung des überholenden Fahrzeuges blinkt oder lenkt. Da es sich um Radarsensoren handelt, kann das System ja auch erkennen, welches der beiden Fahrzeuge schneller ist.

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    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung