Niknak Hast Du Dich schon hier in die Liste eingetragen?
Hyundai Kona und Kona Elektro Forum
www.kona-forum.de
Niknak Hast Du Dich schon hier in die Liste eingetragen?
Ich habe beim ADAC am 12. März 2024 die THG-Quote beantragt.
Heute kam vom ADAC folgende E-Mail:
==============================
Liebe E-Mobilistin, lieber E-Mobilist,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 weiterhin stark in Verzug ist. Wir haben kürzlich die ersten Bescheide von THG-Anträgen aus dem Januar erhalten. Wir gehen daher aktuell von einer Bearbeitungszeit beim UBA von mehr als 6 Monaten ab der Einreichung Ihrer THG-Quote(n) aus.
Sobald uns die offiziellen Bestätigungen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren und die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr ADAC THG-Bonus Team
==============================
Moin, ich habe heute auch diese eMail erhalten...
Hatte auch im März beantragt am letzten Tag für 120 Euro...
Also wird es bei uns wohl September oder Oktober mit der Auszahlung werden...
Bei mir ist es genauso.
So ist das eben mit unserer Regierung.
Wenn es darum geht die hart arbeitende Bevölkerung mit immer neuen Abgaben zu drangsalieren sind sie sehr schnell und einfallsreich 😡
Wenn es aber darum geht , uns vor unseriösen Machenschaften aus China zu beschützen, wird komplett versagt 🫣
Vielleicht macht der ADAC ja jetzt mal ordentlich Druck dagegen vorzugehen, einen Millionen schweren Grund hätten sie ja 😜
Wenn es aber darum geht , uns vor unseriösen Machenschaften aus China zu beschützen, wird komplett versagt 🫣
Wollen "wir" denn überhaupt vor "China" beschützt werden? Ich denke, ich weiß was Du meinst - und sehe es im Prinzip genauso. Aber jeder von uns kann für sich ganz einfache Dinge tun. Im Fall "China" eben lassen. Nur so als Stichworte: "Shein", "Temu" - und weil wir in einem Autoforum sind "Build Your Dreams" oder für schlichtere Gemüter weniger auffällig/anrüchig "MG" oder"Lotus".
Man kann dort an unserer Versteuerung von der wir unsere Gemeinschaft ja finanzieren vorbei oder aber vom faschistoiden chinesischen Staat als Verdrängungsinstrument im Wirtschaftskrieg hochsubventioniert kaufen und damit am Ast sägen auf dem man selber sitzt. Oder man kann es auch sein lassen.
Scheinbar gibt es viele, die entweder zu schlicht sind um diesen Mechanismus überhaupt zu erkennen oder denen es einfach egal ist.
Mit den Folgen - wie massiv sie auch immer werden (oder vielleicht ja auch nicht...) wissen wir alle heute im Grunde noch nicht - müssen jedenfalls alle Leben...
Ich denke, ich weiß was Du meinst - und sehe es im Prinzip genauso.
Eigentlich meinte ich die unlautere Praxis der Chinesen angeblich Biosprit an die Mineralöl Firmen zu liefern, der aber in Wirklichkeit gar keiner ist.
Leider drückt diese Praxis die CO2 Freikaufquote für besagte Firmen, was wiederum zum dramatischen Verfall der THG Quote geführt hat 😭
Davon abgesehen hast Du mit Temu, Shein und Co. natürlich auch vollkommen Recht 👍
Solange einzelne Dinge so hindrehen, damit höhere, oder am besten private Provisionen erhalten werden können, kann auch keine Linie gefahren werden die wirklich hilft die Klima-Katastrophe zu bremsen.
Schaut einfach mal die erwartete Temp. Steigerung an... da hilft es auch in keinster Weise, wenn die Oposition einfach immer nur dagegen ist...
Solange das so läuft, will ich einfach auch Automobile kaufen können, die nicht mit Strafzöllen belegt worden sind, weil die ach so ARME Deutsche Automobilindustrie so schlecht da steht.
Warum hat sich VW mit einem dreistelligen Millionenbetrag bei Xpeng (Jup, China Auto Hersteller!) eingekauft? Weil sie es selbst VERSCHLAFEN haben und so geht der der ganzen ARMEN Deutschen Automobilindustrie...
Ach ja... ich sag nur Dieselskandal und Abwrackprämie... Prämie ja, aber die für die Käufer war lächerlich im Gegensatz zu den Prämien die im Hintergrund "wahrscheinlich" geflossen sind...
Fragt sich nur, ob der ADAC zu seinem Vertrag mit den Kunden und Mitgliedern noch steht oder diese jetzt einseitig aufkündigt...?
Letztlich sind das interne Probleme des ADAC die ja nicht mit dem Abtreten der THG Quote des eAuto Besitzers zutun hat, sondern eine Unzulänglichkeit des ADAC mit seinem Vertragspartner zur Abwicklung der Formalitäten...
=> Unternehmerisches Risiko
Der ADAC wird daran nicht pleite gehen!
Ggf. wird der Staat auch dieses Problem wieder mit Steuergeldern zuschütten, statt sein Versagen einzugestehen, geschweige die wahren Schuldigen zu belangen.