Kona Elektro 11kW direkt an CEE Dose laden?

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen voraussichtlich im November endlich unseren Kona Elektro (MJ21) mit 39,2 kWh Batterie und 3phasigem OnBoard-Charger (11 kW).

    Was mir leider noch nicht klar ist: in unserer Garage haben wir eine 16A und eine 32A CEE-Dose. Kann ich den Kona direkt an einer dieser Dosen laden, oder benötige ich unbedingt eine Wallbox oder sonstige "Zwischenelektronik"? Und, welches Kabel wird denn beim Kona in der 11kW-Version mitgeliefert?


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    Jeju

  • Hi, beim 11kW Lader im Auto bekommst du das Typ2 Kabel in 3 Phasiger Ausführung mit. Kontrolliere das bei der Auslieferung, denn man liest immer wieder, dass das falsche Kabel dabei liegt. Das gekringelte von Hyundai ist das 3 Phasige (das 1p Kabel ist nur aufgewickelt). Sieht man auch an dem Stecker innen, da sind klar 3 Pole zu erkennen.


    Du brauchst ein mobiles Ladegerät, z.B. sowas hier Ladekabel 3P 400V.

    Es gibt viele verschiedene, das hier ist nur ein Beispiel.

    Wallbox braucht man nicht. Das Kabel ist an sich nichts anderes. Eine Wallbox macht halt Sinn wenn du eine PV Anlage auf dem Dach hast und deine Ladungen regeln willst, Stichwort: PV-Überschuss laden.

  • Da muss ich aber kurz intervenieren, ich habe ein aufgewickeltes Kabel, in orange, von Hyundai bekommen bei meinem kona, das ist auch ein 11 kW Kabel.

    Ich glaube mittlerweile, die nehmen das Kabel, was eben gerade verfügbar ist. Wichtig ist zu schauen, dass im Typ2 Stecker Kopf auch alle Pins belegt sind und nicht 2 Löcher vorhanden sind, wo auch Pins drin sein sollten.


    Zum threadersteller: du brauchst eine Wallbox oder eine mobile Wallbox (habe so eine, wird an cee Steckdose angeschlossen und mit dem anderen Ende ans Auto). Direkt, ohne elektronik, kannst du das nicht ans Auto anschließen

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Vielen Dank euch beiden, dann bin ich schon wieder um einiges schlauer ;) Und bzgl. des Kabels schau ich genau auf, wie viele Pins da belegt sind.


    Schönen Sonntag noch

    LG

    Jeju

  • Nein, eine Wallbox benötigst Du eigentlich nicht unbedingt - wofür auch. Du benötigst allerdings einen Adapteranschluss für das Kabel um direkt an der Dose laden zu können. Ab Werk hast Du nur ein Typ2 Kabel (zum Laden an einer Wallbox oder Ladestation) und ein Schukokabel.

    Bevor ich die Wallbox habe, habe ich meine Zoe direkt über ein Adapterstecker am Drehstrom geladen. Da das aber umständlicher ist als direkt an einer Wallbox zu laden, habe ich dann irgendwann die Wallbox angeschafft.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Jeju

    Ich mache es genau so. Ich habe in der Garage eine CEE-Dose mit 16A. Um diese nutzen zu können, habe ich mir den go-eCharger Home+ gekauft.

    Um zu Hause dauerhaft laden zu dürfen, ist es in D Pflicht, den Ladepunkt beim Netzbetreiber anzumelden. Bis 11 kW Leistung ist das nicht genehmigungspflichtig. Es handelt sich lediglich um eine Anmelde- bzw. Informationspflicht damit die Netzbetreiber die Auslastung planen können. In der Regel gibt es ein entsprechendes Anmeldeformular zum Download beim Netzbetreiber.

    Ab mehr als 11 kW muss eine Lademöglichkeit vom Netzbetreiber genehmigt werden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Siehe auch die Informationen in:


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach