Das ist schon krass was der Kona mit dem kleinen Akku leisten kann, Hut ab Hyundai!
Reichweiten-Wettstreit - 39,2 kWh Akku
-
-
So ein Mist, ich fürchte ich komme da auch nicht mehr ran dieses Jahr 8DCCDCE1-B8EA-4537-A1DA-9E9A4793C04C.jpg
-
Hallo zusammen!
Wie weit kommt ihr bei reiner Autobahnfahrt mit 120-130 km/h? Ich muss im Winter den neuen Wagen meiner Frau "überführen", das wären ca. 600 km. Bei wahrscheinlich recht kalten Temperaturen. Da die Ladeleistung ja nicht so überragend ist, versuche ich die Strecke schon mal halbwegs zu planen um nicht unnötig am Schnellader zu stehen. ABRP scheint per default erst mal eher ungenau...
Danke in Voraus!
-
Hallo FrankDrebin und herzlich willkommen.
Ich vermute, Du wirst dann mit dem kleinen Akku fahren. Aus verschiedenen Aufzeichnungen hier im Forum muss man unabhängig vom Gewicht mit 17-18kWh/100km rechnen, wenn tempomat 130 ansteht. Teile die 39kWh oder 64 kWh Akkukapazität durch den Wert und Du hast die maximale Reichweite. Für den kleinen Akku willst Du auf der Autobahn allerspätestens nach 200km laden. Dazu kann jemand anderes bestimmt noch besser auskunft geben.
Hier Reichenweitenrfahrungen: Mein Fazit nach 1811 Km Norddeutschland-Alpen-Norddeutschland
Die größten Faktoren sind aber Gegenwind und Wasser oder Schnee auf der Fahrbahn. Das merkt man beim Stromer recht krass durch höheren Verbrauch. Das lässt sich nicht vorher berechnen. Wir haben hier Berichte aus dem Norden mit rund 30kWh/100km bei starkem Gegenwind. Finde ich gerade nicht. Meine persönliche Empfehlung: Fahr einfach und ab etwa 30% schaust Du mal nach der nächsten Säule und lädst bis 80%. Probiere mal einen Abschnitt mit Tempomat 110 aus, um zu sehen ob es für Dich was bringt.
Bitte den EnBW-Tarif entweder zuvor oder spätestens im Autohaus aktivieren und die App und alles mit Bezahlinformationen fertig machen. Zum Aktivieren des Tarifs brauchst Du die VIN. Und probiere direkt in der Nähe des Autohauses das Laden aus.
Diese sind auch interessant zu lesen:
kona-forum.de/forum/thread/?postID=15078#post15078ABRP ist ohne Nachsteuerung ein schelchtes Schätzeisen. Siehe: ABRP
-
Bei dem verlinkten Post von rubberduck handelt es sich allerdings um den großen Akku mit 64 kWh!!
Es sei den es wurde bei meinem Kona zwischenzeitlich ein kleinerer Akku eingebaut wovon ich nichts mitbekommen habe
Ansonsten stimme ich aber dem geschriebenen von rubberduck zu.
Wir,wie in dem Link nach zu lesen, sind ohne große Planung drauf los gefahren und haben alle 2-2,5 Stunden geladen. Das entsprach meist 200-250 Km bei Tempomat 120.
-
Die größten Faktoren sind aber Gegenwind und Wasser oder Schnee auf der Fahrbahn. Das merkt man beim Stromer recht krass durch höheren Verbrauch. Das lässt sich nicht vorher berechnen. Wir haben hier Berichte aus dem Norden mit rund 30kWh/100km bei starkem Gegenwind.
Absolut!!
Das hatte ich geschrieben auf meiner Fahrt von Berlin nach Bremen. Das Wetter war extrem Kalt. Nur Gegenwind und Regen.
Ich mag gar nicht dran zurückdenken. Das war nicht nur mistig zu fahren sondern auch extrem im Stromverbrauch.
-
Super, Danke euch!
-
FrankDrebin die 200km beziehen sich auf 100% Ladung. Nach dem ersten Stopp bei 80% Ladung sind es natürlich weniger, ich schätze so 120-140 km spätestens. Vielleicht kann jemand mit dem kleinen Akku díes noch genauer angeben.
Schau Dir immer für den nächsten Abschnitt die verfügbaren Ladesäulen mit Entfernung an und lass Dir immer Reserve, um notfalls noch zur Nächsten zu kommen.
-
ich habe demnächst eine stecke von über 100km Autobahn vor mir. Ich werde die ganze Zeit versuchen 120 zu fahren. Danach weiß ich mehr
Aber in diesem thread soll es um Reichweiten bei voller Ladung gehen...
-
Sehr wichtig auch,was hat man für Verbraucher an im Auto.Heizung,Klima usw!!! Habe festgestellt dass die Sitzheizung kaum was verbraucht.Auf die 4,5km zur Arbeit ,null.Schallte ich aber die Heizung an gehen gleich 20km vom Kilometerstand ab!!!