Reichweiten-Wettstreit - 39,2 kWh Akku

• pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Heute geladen auf 90%.
    Rein rechnerisch sollten 350km mit 100% Ladung möglich sein.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Kona mit zunehmenden Gesamtkilometern immer weniger verbraucht... ;)

Grüße, Frank :)

KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

• Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Kona mit zunehmenden Gesamtkilometern immer weniger verbraucht... ;)

Oder man einfach immer sensibler mit dem Stromfuß wird ;) :m0004:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Kona mit zunehmenden Gesamtkilometern immer weniger verbraucht...

Ja, das ist bei uns auch so.

Ich erkläre mir das mit dem ganzen Antriebsstrang, der jetzt gut zueinander eingelaufen ist weniger Verluste bewirkt als vorher.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Kona mit zunehmenden Gesamtkilometern immer weniger verbraucht... ;)

Ja, geht mir genau so! Wollte das noch nicht schreiben.

Mir nem sensibleren Fuß hat das bei mir nichts zu tun, ich gebe gerade beim fahren in die Arbeit sogar eher noch mehr Strom wie sonst, aber er verbraucht weniger. Bin von letztem Jahr 12.2 gerade auf 11.8 runter

• Mir nem sensibleren Fuß hat das bei mir nichts zu tun, ich gebe gerade beim fahren in die Arbeit sogar eher noch mehr Strom wie sonst, aber er verbraucht weniger. Bin von letztem Jahr 12.2 gerade auf 11.8 runter

Es gab ja bei Verbrennern die Theorie dass zu zaghaftes beschleunigen mehr verbraucht als relativ zügig beschleunigen und dann gleiten (Wirkungsgradbereich). Aber die alten E-km-Hasen hier wissen da bestens was beim E-Auto gilt. Da der E-Motor grundsätzlich viel höheren Wirkungsgrad hat vermute ich da greift eher die "normale" Physik = sanft beschleunigen braucht weniger Energie?

Ich erkläre mir das mit dem ganzen Antriebsstrang, der jetzt gut zueinander eingelaufen ist weniger Verluste bewirkt als vorher.

;) Vielleicht liegt das eher an der Klimaerwärmung..

Bin skeptisch dass ein Einlaufen bei einem E-Fahrzeug relevant ist? Die allenfalls optimierten Reibungsverluste der Gelenkwelle und des einstufigen Getriebes dürften verschwindend klein sein im Vergleich zum Energiebedarf ein Fahrzeug von fast 2 Tonnen zu bewegen. Reifen und Luftdruck können da wohl wesentlich mehr beitragen.

Bei ganz neuen Fahrzeugen könnte noch der Effekt zum tragen kommen, dass ein Li-Ion Akku 4-5 Zyklen braucht um auf max. Kapazität zu sein. Sagt man jedenfalls bei E-Bikes. Ihr sprecht hier aber von Langzeiteffekten.

Vermute doch eher unbewusste "Fahrerkonditionierung" über die Zeit?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

2 Mal editiert, zuletzt von Elsbett ()

• Ich meinte eher die ganzen Lager, die mehr Luft und damit weniger Reibung bekommen. Getriebe ist ja fast nicht da. Könnte das 1-2 kWh /100km ausmachen? Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch der Fuß.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach