Das war zusätzlich ein Grund, warum ich keine Smarte Wallbox haben wollte, da ich die meisten Sachen über das Auto steuern kann
Verstehe ich, wollte ich auch erst so machen.
Die openWB kann individuell eingestellt werden, ob sie nur Überschussladen von PV macht oder auch mit Netzstrom laden soll. Und für eiliges Aufladen kann man "Sofortladen" mit Netzstrom direkt aktivieren, sehr flexibel.
Bei dem Mailverkehr mit dem Support von openWB habe ich auch Infos zum V2G (Vehikel to Grid) bekommen. Das ist genau genommen das Rückspeisen aus dem Auto ins Netz des Versorgers. Optional gibt es in dieser Planungsphase der ISO auch eine V2H (Vehikel to Home) -Funktion die ins Hausnetz einspeisen soll.
Zu beidem muss erstmal das Auto die Hardware u. Software haben... Und die Wallbox muss einen Kommunikationskanal zum Netzbetreiber für V2G (dann mit weiterem Zähler vermutlich) haben oder einen Kommunikationskanal ins Haus für V2H.
Die openWB wird für diese Funktionen ein Update bekommen, wenn die ISO gültig ist und erste Autos damit auf den Markt kommen.
Dachte, das wäre jetzt schon möglich, schade...
Was jetzt einige KFZ-Hersteller haben ist eine Steckdose am Auto, mit der man 230V Geräte betreiben kann, Elektrogrill, Gettoblaster, Laptops, Ladegeräte e.t.c. Heißt dann V2D (Vehikel to Device) und soll 3,6 kW liefern können (Kia EV6 Angaben).
Das soll der Kona auch schon haben.
* Achtung nicht ernst gemeint *
Dann lege ich eine Verlängerung ins Haus uns stöpsel den Fernseher und den Kühlschrank daran an und zwei Stehlampen, dann hab ich auch V2H erreicht.
* Noch 3 Wochen, .... vielleicht *