Da hier einige „neue“ Kona Fahrerinnen und Fahrer hinzugekommen sind und auch die bisherigen es vielleicht auch noch nicht wissen:
Tut Euch den Gefallen und besorgt euch einen 10er-Schlüssel der immer im Auto mit dabei ist!
Hintergrund: Es kann passieren, dass beim Laden die Fehlermeldung „Elektrisches System prüfen“ kommt. Das ist meistens - natürlich nicht immer - zurückzuführen auf einen „Fehler“ in den Zellen beim Laden (v.a. CCS). Ist aber kein Grund zur Sorge, da das so erstmal gewollt ist. Bei einer Differenz von bereits 0,002 Volt in einer Zelle zur Säule wird zum Schutz des Akkus dieser „Fehler“ angezeigt. Kann natürlich auch etwas anderes defekt sein, das muss man selbst abschätzen, bei meinem relativ neuen (ca. 4.100 km auf der Uhr) Kona war’s das jedenfalls, auch nach Rücksprache mit der Werkstatt in Deutschland.
Wenn das der Fall ist kann man nicht mehr fahren und nur von P in N schalten, das war’s. Laden geht auch nicht mehr. Also zunächst ein Kona-Patient.
Lösung: Mit dem 10er Schlüssel die 12V Batterie am Minuspol (Plus geht auch) abklemmen, 5 Minuten warten und wieder dran. Das setzt das System zurück und die Fehlermeldung sollte weg sein, sofern es nur die Spannungsdifferenz war.
Dann kann man auch wieder fahren und laden, wobei ggf. eine andere Säule dann besser wäre.
Wenn man aber keinen Schlüssel dabei hat, so wie ich in Italien gerade, ist das natürlich- sagen wir mal sehr doof. Dann den Hyundai-ADAC rufen wegen einem 10er-Schlüssel ist unnötig und zeitraubend. Und zudem wollen die dann meistens direkt abschleppen wenn man nicht darauf hinweist, dass man das mit der 12V-Batterie abklemmen doch erstmal testen sollte.
Daher: 10er-Schlüssel immer in den Kona just in case