„Elektrisches System prüfen“ - denkt an den 10er Schlüssel!

• Update (gestern): Fehler muss vorliegen um untersucht zu werden.

Der Fehler tritt mittlerweile willkürlich auf.

- Beim normalen Laden,

- nur abgestellt,

- Überschussladen (variables Laden)

Man weiß nur nicht wann...

Ich bin froh das ich mir mit der App helfen kann. Fehler löschen & weiter fahren geht immer... ;)

• Wir konnten heute (7 Wochen nach Ausfall) unseren KONA wieder abholen!

Nach 5 Wochen hatte Hyundai endlich ein Problem am Steuergerät vermutet, dass dann (remote) überprüft wurde und wohl ein Update erhalten hat.

ABER: der ursächliche Fehler ist noch nicht gefunden/beseitigt und kann jederzeit wieder auftreten! Evt. gibt es noch eine Rückrufaktion.

D.h. für uns: jede Fahrt wird jetzt zum Abenteuer.

SO hatte ich mir Elektromobilität nicht vorgestellt! :(

AnDilly: Dongle und App beschaffen, nur um Fehler zu löschen? Das kann der über die Mobilität gerufene ADAC auch.

Und Hyundai erfährt dann auch, dass der KONA schon wieder Probleme macht!

Trotzdem die Frage: welchen ODB2 Bluetooths Stecker verwendest du mit der App "Car Scanner ELM ODB2"?

Und, muss dann jeder Fahrer die App auf seinem Handy haben um im Notfall den Fehler zu löschen?

KONA Elektro MY23 100kW/39kWh Trend + Navi-Paket - Silky Bronze

FW: OS_E_PE.EUR.02.231017 / SW:OS_E_PE.EUR.S5W_L001.001.231102 / MAP: EUR.16.48.68.024.621.5

• den billigsten den die Bucht anbietet https://www.ebay.de/itm/175003…1J0V25HMKQ6Y1VB4YZ4AFAK8Q 7€.

Ich vermute, der OBD2 Stecker bleibt dauerhaft angesteckt.

Verbraucht der OBD2 Stecker Strom, wenn das Auto aus ist?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Hallo,

so weit ich das einschätzen kann ist der ODB2 Anschluss ohnehin nur aktiv wenn die Zündung eingeschaltet ist. Daher würde ich vermuten das er keinen Strom braucht. Ich hab ihn z.Z. dauerhaft eingesteckt. Den Fehler hatte ich jetzt bestimmt so um die 50 mal. Dank des Steckers ist es aber keine Problem. In 4 Wochen hab ich nen Termin beim Freundlichen und hoffe das es nach dem Teiletausch erledigt ist. Sofern nicht habe ich ja den Stecker....

:S

• Ich habe das "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)" Dongle.
    Das funktioniert meines Wissens nach mit allen bekannten Diagnose-Apps.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Grüße, Frank :)

KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

• so weit ich das einschätzen kann ist der ODB2 Anschluss ohnehin nur aktiv wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Das ist ein Irrtum. Wenn ein Gerät angeschlossen ist, bleibt der Anschluss aktiv, bis das Gerät ihn freigibt oder es entfernt wird. Es gibt viele Dongles, welche nach einer bestimmten Zeit ohne Nutzung in einen Standby-Modus gehen und dadurch den Port freigeben. So machen es auch die Geräte von vgate.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Das ist ein Irrtum. Wenn ein Gerät angeschlossen ist, bleibt der Anschluss aktiv, bis das Gerät ihn freigibt oder es entfernt wird. Es gibt viele Dongles, welche nach einer bestimmten Zeit ohne Nutzung in einen Standby-Modus gehen und dadurch den Port freigeben. So machen es auch die Geräte von vgate.

Na da wird man ja immer schlauer im Forum. Sei es drum. Bei mir steckt er dauerhaft drin bis zum Termin beim Freundlichen... ;)