Lüftung, Einstellung und Wärmepumpe

  • Hallo, erst mal, ich schreibe hier im Elektro Bereich, da es sich um die Lüftung mit Elektroheizer und Wärmepumpe handelt.


    Ich hab mehrere Probleme mit der Lüftung/Heizung. Ich fahre jetzt 5000km mit dem Kona (nur Sommer bis jetzt) und mir stoßen ein paar Sachen auf.

    1. Aus den Lüftungskanälen kommt recht kühle Luft raus. Selbst bei 27°C Einstellung, kommt nicht wirklich warme Luft aus den Kanälen. Ja es wärmt schon, aber im Vergleich zu meinem alten 525er, der richtig warme Luft aus den Kanälen schub, ist das im Kona immer nur kühle Luft.

    2. Wenn ich die Lüftungsschlitze in der Mittelkonsole schließe, also einraste, dass keine Luft mehr raus kommt, kommt immer noch ein nicht unbeträchtlicher Luftstrom raus. Selbst wenn man nur auf Fußraum die Lüftung einstellt. Das gleiche gilt für die Frontscheibe, Luft nur Fußraum, oben kommt trotzdem Luft raus. Das ist doch nicht normal, oder bin ich zu verwöhnt vom BMW :D

    3. Gebläse wird auf Stufe 2 schon gut hörbar, Stufe 4+ ist unerträglich laut für uns


    Geht es euch auch so, oder stimmt da was nicht bei mir?

  • Einfach die Automatik auf 22 Grad stellen und laufen lassen.

    Habe keine Probleme der genannten Art. Lüftung ist im Normalbetrieb kaum zu hören.

    Dass es mal etwas lauter wird, wenn das Auto bei über 30 Grad in der Sonne stand ist normal. Kein Komfortverlust gegenüber der C-Klasse.

    Und wieso stellst du die Temperatur im Sommer auf 27 Grad? 🤔

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Ator versucht mit der Einstellung weniger kalte Luft aus dem Gebläse zu bekommen, vermute ich.


    Wir empfinden das auch so, dass der kona irgendwie immer sehr kalt lüftet. Die Ursache für das Empfinden ist unserer Meinung nach folgende: Egal wie man die Düsen einstellt, irgendwie bekommt man immer den kalten Luftstrom ab. Entweder direkt oder es kommt vom Seitenfenster zurück. Die mittleren Düsen haben auch eine breite Ausströmung. Das wirkt unangenehm. In unseren anderen Autos konnte man das so einstellen, dass man nicht direkt angepustet wurde. Kühlen muss das System ja auch bei 27°, wenn es bereits deutlich Sonneneinstrahlung gibt.


    Die Regelung für fußraum und so hab ich nicht bewusst ausprobiert. Auch die Lautstärke finde ich normal. Wegen des Geräusches würde ich mal einen Vorführwagen anschauen und die Lüftung einschalten. Unterschied feststellen und gegebenenfalls reklamieren. Lüftermotore haben eine hohe Fertigungstoleranz bezüglich des Laufgeräuschs. Bosch hat lange Menschen hören lassen und nutzt seit ein paar Jahren eine KI, da man das Hörempfinden technisch nicht messen kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wir sind mit der Lüftung und Klima ganz zufrieden. Wenn zu kühle Luft kommt, kannst Du ja AC ausschalten.

    Bei kaltem Wetter, wenn man heizen möchte, kann man das nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Bei dem ist ja die Wärme ein Abfallprodukt und in ganz anderen Temperaturen verfügbar. Der Stromer muß sie erst elektrisch erzeugen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Danke für eure Eindrücke.

    Wie sieht es aus mit Luft aus den schlitzen bei abgeschaltet oder nur auf Füße gestellter Regelung? Kommt da bei euch trotzdem Luft raus? Selbst wenn die Schlitze manuell zu gestellt wurden. Also die in der Mittelkonsole über den Raster bewegt?


    Im Sommer stell ich auch bei Klima an Mal auf 27 damit der Unterschied außen zu innen nicht mehr wie 5 Grad beträgt. Ich mag gegen keine Wand laufen wenn ich aussteige, außerdem bekomme ich schnell Halsweh wenn die Klima zu arg kühlt.

  • Ich hab´s mit der Einstellung der Lüftung und der Temperatuer aufgegeben.

    Bei stehen 21° C auf dem Display und AC auf Automatic. Der Luftzug aus den mittleren Düsen ist mir oft zu stark und ich verstelle

    diese dann für einen gewissen Moment. Für meinen Mann als Beifahrer , ist die Einstellung zu heftig. Ihm zieht es überall und zu sehr. Meist hilft dann nur die Only Driver-Einstellung und er ist dann zufrieden.

    ich finde die Klima-Regelung sehr gewöhnungsbedürftig, hab mich aber nach fas 21.000 km und 10 monatiger Nutzung daran gewöhnt. Wie Duck-E schon geschrieben hat, es ist beim E-Auto anders, als beim Verbrenner.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Wenn ich auf z.B. Scheibe und Füße stelle, kommt in der Mitte keine Luft mehr raus. Das machen wir gerne, wenn die kalte Luft der AC zu unangenehm ist. Hierbei kommt allerdings Luft aus den seitlichen Düsen, was so gewollt ist vom Hersteller.


    Ich stelle auch die Temperatur nur 5-6 Grad unter der Außentemperatur ein, damit es besser zu ertragen ist.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wir sind mit der Lüftung und Klima ganz zufrieden. Wenn zu kühle Luft kommt, kannst Du ja AC ausschalten.

    Bei kaltem Wetter, wenn man heizen möchte, kann man das nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Bei dem ist ja die Wärme ein Abfallprodukt und in ganz anderen Temperaturen verfügbar. Der Stromer muß sie erst elektrisch erzeugen.

    Daher heizt er auch viel schneller als ein kalter Verbrenner.
    Und das sogar im Stand. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726