ABS Fehler

  • Hallo zusammen ,

    habe bei meinem Kona Hybrid BJ 08-20 (35000km) einen fatalen Defekt am ABS System gehabt, was zu einem Komplettausfall des Bremskraftverstärkers geführt hat.

    Es wurde innerhalb von 3 Monaten mehrmals im Display „ regenerative Bremsen prüfen“ angezeigt. Seltsamerweise ist die Fehlermeldung nur sporadisch aufgetaucht und war im Fehlerspeicher nicht auffindbar ( Fehler ging von alleine wieder weg nach kurzer Zeit).

    Als ich zufällig bei der Werkstatt um die Ecke war war der Fehler da, ein auslesen zeigte eine falsche Kodierung des ABS an.

    Beim rausfahren aus der Werkstatt versagte der bremskraftverstärker komplett.

    Folge: Tausch des ABS und Bremskraftverstärker ( genialerweise ist das 1 Bauteil 😂)


    Allein das Ersatzteil kostet 7000€ 😬


    Nach dem Einbau musste aufgrund fehlender Codes im Hyundai internen System eine Anfrage in Korea erfolgen … insgesamt 3 Wochen Leihwagen ,wäre ein teuerer Spaß ohne die Garantie gewesen

  • So scheinen "moderne" ABS gebaut zu sein. Um die 2000er hat BMW mit Motorrädern diesbezüglich Dreck gefressen. Da war das gleiche: ABS fällt aus und gleichzeitig der Bremskraftverstärker. Das führte zu extrem hohen Kraftbedarf am Handbremshebel, so dass die Bremse komplett ausgefallen erschien.


    Das passierte natürlich nur dann, wenn das ABS gebraucht wurde, also in Notsituationen.


    Das der Fehler aus dem Speicher verschwindet finde ich fatal =O


    Bei den Motorrädern konnte man den Fehler verhindern indem man regelmäßig (quartalsweise) in die ABS-Regelung gebremst hat. Die Ursache war ein vergammelter Regelkolben. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf HY zu.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Leider fällt beim Defekt des ABS auch der Bremskraftverstärker aus…. Der freundliche Techniker vermutete eine kalte Lötstelle… dadurch hat das ABS anscheinend geglaubt es wäre in falschen Auto😬 es zeigte eine falsche Kodierung an und hat dann den Betrieb eingestellt…. Interessanter Weise hat die ersten 2x der Bremskraftverstärker noch funktioniert, erst beim 3. Fehler fiel der komplett aus …

  • Ich habe das Problem schon nach 4 Monaten und knapp 10000 Km gehabt.

    Ich weiß zwar nicht was ausgewechselt wurde, aber seit dem ist alles wieder in Ordnung. Es war seinerzeit bekannt und wurde auch innerhalb einer Woche getauscht.

    Es ging, wenn ich mich recht entsinne, um einen Stellmotor. Es gab sogar mal eine Rückrufaktion zur Neucodierung des ESP um den Fehler der regenerativen Bremse zu beheben.


    Meiner ging damals in den Notlauf und fuhr noch sagenhafte 20. ^^ Nach einem Neustart war alles wieder weg.