Hallo zusammen!
Meinem Kona Elektro BJ 2019 wurde im Juli 2022 bei meinem Hyundai Händler das neueste Navigationsupdate aufgespielt. Soweit läuft alles, aber ich bin auch nur einfache Kurzstrecken gefahren.
Gestern hatte ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen längeren Stau. Ich habe die Routenplanung angestoßen, und das Navi wollte mich genau in den Stau schicken (59 Minuten Fahrzeit). Ich habe mehrmals eine Neuplanung angestoßen, aber die Route blieb dieselbe (A40 mit Stau).
Nur bei setzen der Sonderoption "Autobahn vermeiden" hat das Navi die Nebenstrecken berücksichtigt, und es plante dann prompt eine Strecke mit 26 Minuten Fahrzeit ohne Autobahnnutzung. Bei Entfernen dieser Option ging es wieder zurück auf die Hauptstrecke mit dem Stau.
Bei der Heimfahrt habe ich das Ganze beobachtet. Ich fuhr die Nebenstrecke, aber für rund die Hälfte der Strecke wollte das Navi mich immer wieder auf die Autobahn zurückschicken. Erst 10 Kilometer vor dem Ziel erkannte das System, dass es über die Nebenstraßen schneller geht.
Das ist mir in den letzten 3 Jahren so nicht passiert. Alle vorherigen Navi-Versionen erkannten die schnellere Strecke und schickten mich dann nicht in den Stau. Vor dem Update fragte mich das Navi auch immer während der Fahrt, ob es auf eine schnellere Strecke umplanen soll. Auch diese Meldungen erscheinen nicht mehr.
Ich habe keine Einstellung gefunden, um dieses Verhalten zu beenden und zu einer sinnvollen Routenführung zurückzukehren. "Autobahn vermeiden" ist auf die Dauer jedenfalls nicht sinnvoll...
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke!