Hört sich genau so bescheuert an wie die Ladeplanung vom Pixel:
Wenn man einen Wecker gestellt hat und nach 21 Uhr anschließt (oder 22 Uhr ) dann wird für die letzten 20-30% das Schnellladen deaktiviert, wenn es bis zum Wecker voll wird. Smartphones gehen ja viel radikaler an den Akku als Autos. Google will so den Akku schönen, ohne dass der Benutzer dies mitbekommt.
Da Frage ich mich auch, warum man diese Funktion nicht bewusst einschalten kann. Hab jetzt einen lautlosen Wecker täglich gestellt.
Beim Kona scheint mir die Funktion nicht zum Akkuschonen gedacht zu sein, eher zum Geld sparen. Es gibt noch wenige Stromlieferverträge mit HT und NT, im Nebentarif ist es günstiger. Also versucht der Kona nur in der Nebenzeit zu laden.
Nur weiß das Auto vorher gar nicht, wie viel kW zum Laden zur Verfügung stehen. Eigentlich müsste es also immer sofort anfangen und dann später Pause machen, oder so. Keine Ahnung.