Neues Auto. Windgeräusche und Piepton

  • Der Ton soll ja signalisieren. Ich empfinde den Ton jedoch auch ätzend 🤢. Zumal der Ton doch zu den Lkw gehört und daher schon lange bekannt ist. Vielleicht ändert sich das mal für Pkw. Schlimmer kann es ja kaum werden. :m0003:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Viel schlimmer ist das Gepiepse bei den von meinem Arbeitgeber ( Sanitätshaus ) vertriebenen E-Mobilen . 4-rädrige Seniorenfahrzeuge. Die schreien einen beim Rückwärtsfahren förmlich an und lassen sich auch nicht leiser stellen oder abschalten.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • 5.30 Uhr zur Arbeit gefahren, prompt kam um 9 Uhr der Anruf meiner Nachbarin, die sich beschwert hat,

    :thumbup: Meine Antwort wäre prompt gewesen: Na dann ist ja gut, dass ich keinen 8l Mustang fahre :thumbup:

    (wäre mir natürlich nicht eingefallen in dem Zeitpunkt)

    Aber wer sich darüber beschwert... scheint so ein Nachbar zu sein wie meiner, der immer alles Besser zu wissen meint!

    Dreißig Jahre fahre ich ohne diese Vorrichtung, und das ging und keiner hat rumkrakeelt von wegen Sicherheit…

    Früher musste man sich auch nicht anschnallen.

  • Ich kann mich fast genau an die Zeit vor vielen vielen Jahren erinnern als ich diesen unsäglichen Piep-Ton das erste mal hörte.

    - LKW ?

    - Müllauto ?

    Jedenfalls empfand ich das SOFORT als Belästigung, Aufdringlich und VÖLLIG UNNÖTIG !

    Was soll dieser Scheiss????

    Ich glaube das ist Lobby-Verhalten und Geldmacherei !


    - Sicherheitsgurt

    - dritte Bremsleuchte

    - Tages-Fahrlicht / völliger Blödsinn

    - (amerikanischer) Quittungston beim Abschließen (ja, sind wir denn alle Senil? )

    - Fahrradhelm

    - … und was da noch so alles kommen mag von Leuten an den Schaltzentralen, die sich irgendwas ausdenken, weil sie 'liefern' müssen…

  • Da muss ich dir in einigen Punkten entschieden widersprechen!

    Ich gehöre der Generation an, die noch Autos ohne Sicherheitsgurt kauften. Auch waren noch bis 0,8 Promille Blutalkohol erlaubt. Nackenstützen konnte man im Zubehör kaufen. Bei einigen Herstellern gab es Autos mit Türen, die gegen die Fahrtrichtung öffneten. Ich könnte die Aufzählung unendlich fortsetzen.

    Aber:

    In den 7-ziger Jahren des vergangen Jahrhunderts hatten wir jährlich mehr als 20 000 Verkehrstote allein in der Bundesrepublik Deutschland und dass obwohl es nur einen Bruchteil der heutigen Fahrzeugmenge gab. Die Masse der Wagen hatten bei weitem keine 100 PS.

    Heute sprechen wir von 2000 bis 2500 Verkehrstoten im Jahr. Wenn du mal auf einen gepflasterten Fahradweg über den Fahrradlenker gegangen bist, wird sich deine Meinung zum Fahrradhelm sicherlich auch ändern. Aus meiner Sicht gelten die Vorschriften in erster Regel der allgemeinen Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von volkswirtschaftlichem Schaden. Dabei spielt die Meinung des Einzelnen eine nachgeordnete Rolle. Wie das eine oder andere jedoch umgesetzt wird, ist besonders in der heutigen Zeit auch für mich zumindest fragwürdig.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    2 Mal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Es geht um Kommerz. Wenn es um die Vermeidung von volkswirtschaftlichen Schäden ginge wäre Rauchen schon komplett verboten. Die Steuereinnahmen brauchen wir aber und die Zeche zahlen die Krankenkassen. Vermutlich hätten wir auch schon lange eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber das piepen rettet wahrscheinlich mehr leben im Straßenverkehr.


    Viele der Regelungen sind absolut sinnvoll, gar keine Frage!

    Viele Umsetzungen sind fragwürdig, auch komplett richtig!

    Und zusätzlich wird mE nur das umgesetzt, wo es den geringsten Widerstand bzw. die kleinste Lobby gibt.


    Und so ist der A4 vom Nachbarn rückwärts viel leiser als unser kona.


    Aber Politik kriegen wir hier nicht gelöst ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt Möglichkeiten den Ton abzuschalten, ich möchte hier aber nicht darauf eingehen. Es gibt im Nachbarforum ein Thema hierzu. Legal ist es allerdings nicht. Muss man dazu sagen. Auch verliert dein Auto dann seine Betriebserlaubnis. Daher kann ich es dir auch nicht empfehlen. Leider. Aber muss jeder selbst wissen.


    Ich finde den Ton auch unmöglich. Man zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. IMHO hätte es auch gereicht, wenn er nur das normale Fahrgeräusch abgespielt hätte, wie er es auch beim Vorwärts fahren tut. Aber sei's drum, Hyundai steht ja auf Gepiepe und Gebimmel.


    Bin sehr froh, dass ich neben dem Kona noch einen e-Golf besitze, bei dem konnte man sogar noch wählen, ob man den Sound überhaupt konfigurieren wollte oder nicht. Und selbst wenn man es tat, piept er zumindest nicht.


    Allerdings, den Sound an sich finde ich schon durchaus auch sinnvoll, zumindest in bestimmten Situationen. Hatte mit dem e-Golf jetzt schon die ein oder andere heikle Situation beim Ausparken auf Supermarktparkplätzen. Man muss da wirklich höllisch aufpassen. Aber das sollte man sowieso, wenn man ein Fahrzeug führt.


    Und bezüglich der Windgeräusche: Ich denke das ist normal. Der Kona besitzt nicht die beste Dämmung und wird bei höheren Geschwindigkeiten daher auch relativ laut, im Vergleich zu anderen Elektroautos. Es hängt aber immer von der Situation ab. Ab 70 halte ich eigentlich für etwas zu früh, da sind es eher die Abrollgeräusche der Reifen. Aber wenn du da recht empfindlich bist, kann es schon sein, dass dir das eventuell schon da negativ auffällt. Ansonsten soll wohl der Außenspiegel bei einigen die Geräusche erzeugen, wie ich gelesen habe.