Ok, ich mache es so (1x im Monat 100% - kurz vor einer längeren Fahrt).
Nach 2,5 Jahren und 42.000km ist der SOH bei 99,7% (OBD-Wert) - so schlecht scheint es nicht zu sein.
Ok, ich mache es so (1x im Monat 100% - kurz vor einer längeren Fahrt).
Nach 2,5 Jahren und 42.000km ist der SOH bei 99,7% (OBD-Wert) - so schlecht scheint es nicht zu sein.
Das es vor einer längeren Fahrt nicht so schlecht ist habe ich ja nicht bestritten.
Es steht aber nicht so in der BA.
Habe mich auf Beitrag #7 und in diesem Zusammenhang folgende Antworten bezogen.
Hätte ich die anschließend beginnende Diskussion geahnt, hätte ich es sein gelassen und dazu noch Lebenszeit gespart.
Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch
Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.
1% ist grob von 3km bis 7km strecke
Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .
Soso, Quatsch.
Habe mich auf Beitrag #7 und in diesem Zusammenhang folgende Antworten bezogen.
Hätte ich die anschließend beginnende Diskussion geahnt, hätte ich es sein gelassen und dazu noch Lebenszeit gespart.
bereichernde Ausführungen
Die Frage dürfte ja nun auch erschöpfend beantwortet sein.
Die Frage dürfte ja nun auch erschöpfend beantwortet sein.
soisses
Ist ein bißchen wie " den Motor erst 2500 km einfahren " und nur ein bestimmtes Öl etc. Dikussion.
Real entspricht ein Ladestand von 100% SOC etwa 95% der Bruttokapazität des Akkus.
Jup, das stimmt natürlich auch noch.
Großer Akku:
Brutto: 67 kWh
Netto: 64 kWh
Kleiner Akku:
Brutto: 42 kWh
Netto: 39,2 kWh
Sprich Netto ist im Auto 100%
Technisch spricht nichts gegen eine 100% Ladung. Die Ladetechnologie wechselt am Ende auf konstante Spannung und reduziert somit den Strom. Deshalb geht es am Schluss auch langsamer. Damit erwärmt sich der Akku nicht unnötig.
Die 80% sind eine Empfehlung aus Sicht der Ladeeffizienz. Somit belegt man öffentliche Ladestationen nicht zu lange und für den Anwender ist es eine Komfortfunktion und für den Hersteller ein Marketingargument.