Ladedauer (DC) ziemlich lang

  • Ich glaube nicht, dass er so lange warten möchte....

    bei 150W dauert es schlappe 400 Std bis die BAT voll ist. Aber er hat es wohl schon so verstanden, dass du 150 kW meinst. :)

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Ich glaube nicht, dass er so lange warten möchte....

    bei 150W dauert es schlappe 400 Std bis die BAT voll ist. Aber er hat es wohl schon so verstanden, dass du 150 kW meinst. :)

    Jetzt komme Ich auch noch mal: bei 150W dauert es unendlich, da die Bordelektronik beim Laden das benötigt und nichts für den Akku überbleibt
    somit ist es auch effektiver die Landesleistung bei AC nicht zu beschränken

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Es macht nicht im geringsten Sinn seinen Kona über 80% an einer Schnelladesäule zu laden! Bei Langstrecke schon gar nicht. Kostet viel zu viel Zeit!

    Bereits ab 60% fällt die Ladekurve in Stufen ab! Ich stoppe spätestens bei 80% meistens schon bei 75%, weil es mehr Sinn macht das Auto erst wieder auf 20-30% leer zufahren und am Ende für 10 Minuten zu laden, um ans Ziel zu kommen.


    Wir sind gestern erst aus Südfrankreich zurück gekommen! Bei unserem Ersten Ladestopp war ein Kona er schon stand, als wir angekommen sind, und immer noch am Laden war, als wir wieder losfuhren... Warum? Als ich mal auf seine IONITY Säule geschielt habe stand das 94% bei 14Kw Leistung :rolleyes:

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • naja, wenn ich am Schnellader bin und sowieso eine längere Pause mache (z.B. in ruhe Essen) dann lasse ich ihn so lange laufen bis ich weiter Fahren will.

    Wenn man bei seinem Lade-Tarif keine Zeitkomponente hat, ist das doch egal, ich habe mehr Reserve bis zum nächsten Stopp.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • naja, wenn ich am Schnellader bin und sowieso eine längere Pause mache (z.B. in ruhe Essen) dann lasse ich ihn so lange laufen bis ich weiter Fahren will.

    Wenn man bei seinem Lade-Tarif keine Zeitkomponente hat, ist das doch egal, ich habe mehr Reserve bis zum nächsten Stopp.

    Um derartige Stopps geht es doch gar nicht! auch wir haben einen Ladestopp so gelegt, dass wir während der Ladung gefrühstückt haben, weil es zeitlich passte. da stand der Wagen auch bis 90% an der Säule! Aber wenn ich 1200km fahre, mache ich nicht alle 250km eine ausgedehnte Pause! Sondern will ich nur schnell laden und wieder los und da greift das was ich oben geschrieben habe!


    Aber mal ehrlich! Für diese Stopps sind die Schnellladesäulen aber auch nicht da! Wenn ich ehr vor habe eine längere Pause zu machen, dann muss ich meinen Kona auch nicht an eine 350kwh Ionity-Säule stellen, da reicht auch eine 50kwh Säule voll aus! zudem sollte es auch dem TO egal sein, dass er dann etwas länger gebraucht haben sollte. Denn er hätte ja eh eine längere Pause gemacht

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  • Übrigens: Mein besagtes Beispiel mit dem Kona bei 95% und 14kwh:

    Der Monsieur des besagten Kona blockierte sie Säule für mindestens eine Stunde und er hatte keine Mittagspause gemacht, obwohl es 12:00 Uhr war. Denn er stand die ganze Zeit am Auto.


    Erschwerend kam hinzu, dass von den 7 IONITY Säulen eine defekt war. also 6 Genutzt wurden. DIe Raststätte war brechend voll und als wir ankamen mussten wir in einer Schlange für etwa 40 Minuten warten, bis wir laden konnten. weil die E-Fahrer sich das Ladekabel in die Hand gaben. In einer solchen Situation finde ich es ziemlich unsozial die Säule derart lange zu blockieren.

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  • Der hat sich wohl gedacht, lieber in 40 Minuten mehr hier voll laden als an der nächsten Tanke nochmal 40 Minuten anstehen und Ladezeit brauchen ;)


    Trotzdem doof...


    Ne Frage für mich so als noch_nie_Schnelllader: Lohnt es sich für Strom auch, die Autobahn zu verlassen und etwas Abseits ne Säule zu suchen? Wartet man da weniger?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der hat sich wohl gedacht, lieber in 40 Minuten mehr hier voll laden als an der nächsten Tanke nochmal 40 Minuten anstehen und Ladezeit brauchen ;)


    Trotzdem doof...


    Ne Frage für mich so als noch_nie_Schnelllader: Lohnt es sich für Strom auch, die Autobahn zu verlassen und etwas Abseits ne Säule zu suchen? Wartet man da weniger?

    Das Problem war, dass (neben der Mittagszeit) die nächste Schnelllademöglichkeit rund 100km entfernt war, und wir dort laden mussten mit 20% Restladung. Wie schon gesagt, die ganze Raststätte war brechendvoll. es gab generell keine Parkplätze mehr und einige machten mit dem Auto rast auf dem Rasen oder parkten schon auf Schraffierter Fläche.... Im weiteren Verlauf der Reise (der Letzte Ladestopp in FRankreich) konnten wir auf einen Tesla-Supercharger umleiten, weil die Ionity Säulen 15km weiter ständig belegt waren. War zwar teuer, aber da mussten wir wenigsten nicht warten.


    Aber zu deiner Frage: Grundsätzlich ist es egal, ob Raststätte Autohof oder in einer angrenzenden Stadt. eine IONITY-Säule mit 305kwh max. Leistung kostet überall gleich. eher kommt es drauf an, mit welchem Anbieter du da lädst! mit EnBW kostet die 79ct/kw und mit Bonnet max. 41ct./kw. Was die Wartezeiten angeht (hatte ich total vergessen). Haben wir auf unserer Rückfahrt, das erste mal warten müssen, sonst war bislang immer was frei. Allerdings ist es in Frankreich so, dass man auf den nicht Péage-Routen, nur sehr wenige Raststätten findet die auch Schnelllade-Säulen haben.

    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, für unsere Strecke, die wir gefahren sind! Die letzte Ladesäule die ich oben angesprochen habe (wo wir alternativ an einer Tesla waren), war eine Ladesäule auf einem Autobahnnahen Supermarkt. Da fahren natürlich auch beide Richtungen runter zum Laden. Bei einer Raststätte hast du zumindest nur eine Richtung.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE () aus folgendem Grund: Kommentar zu den Wartezeiten

  • Meine Erfahrungen an einer 50KW oder 75KW war leider das der Peek von 10% bis 70% fehlt, und die Leistung < 50KW war, somit verlängert sich das Laden um ca. 30 Min und ich bin bei fast 2 Stunden, da macht eine 100KW/h (oder mehr) Säule mehr Sinn, das sind meist 10%-90% ca. 60 Minuten...


    Ich fahre bei längeren Strecken immer auf <10% runter, damit der 75KW Peek möglichst lange da ist, so kommt man relativ schnell wieder mit ordentlicher Reichweite los.


    Eine andere Überlegung ist bei längeren Strecken und der (relativ geringen Landesleistung des Konas) ob man nicht lieber langsam fährt.
    Bei 90 Km/h (langweilig) spart man sich n Ladestopps komplett. Bei 90 Km/h komme ich > 400 Km, bei 130 Km/h nur <300 Km. Bei Strecken von 400,800,1200 Km könnte das eine Zeit Ersparnis sein.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Aber zu deiner Frage: Grundsätzlich ist es egal, ob Raststätte Autohof oder in einer angrenzenden Stadt. eine IONITY-Säule mit 305kwh max. Leistung kostet überall gleich. eher kommt es drauf an, mit welchem Anbieter du da lädst! mit EnBW kostet die 79ct/kw und mit Bonnet max. 41ct./kw. Was die Wartezeiten angeht (hatte ich total vergessen). Haben wir auf unserer Rückfahrt, das erste mal warten müssen, sonst war bislang immer was frei. Allerdings ist es in Frankreich so, dass man auf den nicht Péage-Routen, nur sehr wenige Raststätten findet die auch Schnelllade-Säulen haben.

    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, für unsere Strecke, die wir gefahren sind! Die letzte Ladesäule die ich oben angesprochen habe (wo wir alternativ an einer Tesla waren), war eine Ladesäule auf einem Autobahnnahen Supermarkt. Da fahren natürlich auch beide Richtungen runter zum Laden. Bei einer Raststätte hast du zumindest nur eine Richtung.

    alle anderen Säulen sind im EnBW Tarif günstiger als die IONITY-Säulen, nur Bonnet hat noch diesen günstigen Preis, da das ein minus Geschäft ist, werden die es nicht mehr so lange machen. Auf den meisten Strecken hat Aral und EnBW ziemlich ausgebaut...


    DELA-DUS-DE, wie lang war denn deine Strecke nach / von Frankreich insgesamt ? Und hast du das in einem "Stück" gefahren?

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger