Alles anzeigenIch schreibe jetzt mal aus meiner 40 jährigen Erfahrung mit gefetteten Kontakten und CEE Steckdosen am Bauernhof und Schaltern bei Landmaschinen und Oldtimern.
An den Landmaschinen ist quasi jeder Schaltkontakt gefettet (12V). Bei Oldtimern sind in der Regel die Kippschalter innen mit Fett gefüllt (natürlich nicht vollständig, aber so, dass die Wippe und der Kontakt gefettet sind.
Die 380V-Drehstromsteckdosen (32A !) der großen Maschinen waren in der Regel immer gefettet. Das schützt vor Korrosion und erleichtert das Aufstecken und Abstecken.
Probleme gab es immer nur mit ungefetteten Kontakten/Steckdosen.
Ich habe in meinem Drainagebrunnen auch die Steckdosen und Schwimmerschalter gefettet, weil sonst die Oxidation nach einigen Jahren deren Betrieb einstellt.
Ich hätte null Bedenken den Typ2 Stecker zu fetten. Auch nicht an den stromführenden Steckkontakten.
Dann aber bitte richtiges Kontaktfett nutzen und nicht 0/8/15 was grad rumliegt.
Beim falschen Fett kann es bei 380V zu Überschlägen kommen... ganz zu schweigen von Kriechströmen, die bei den richtigen Bedingungen zu schweren Verletzungen führen können.
Bitte nicht einfach nachmachen, vorher einlesen!